Alte Hufeisen vom Rost befreien?

Hallo Gemeinde, folgende Frage hätte ich: wie befreie ich mehrer alte Hufeisen von Rost? Schleifen wäre zu aufwendig und kaum gut machbar, da ja die Löcher von den Nägeln auch sauber werden sollen.

Gibt es da eine Art Säure, in der man die Teile über Nacht einlegt? Und wo kann man diese beziehen? (Apotheke…frei verkäuflich? die Frage deshalb, da ich schon mal alte Türen von Lack befreit habe mit einer Art Säure, die es nur - mit Ausweis! in der Apotheke gab)

Irgendwo las ich mal was von Cola??? Hat das schon jemand versucht, funkt. das?

Besten Dank schon mal für Eure Meldungen/Tips.

Hallo!

Vermutlich hast du es mit Phosphorsäure versucht. Was gefährlich klingt, ist verdünnt auch in der Cola drin, und ist eher ein Rostumwandler. Man hat hinterher eine schwarz-graue Schicht auf dem Metall, die nicht so schnell weiter rostet. Eigentlich nicht verkehrt für Hufeisen.

Wenn du die Hufeisen metallisch blank haben willst, gibt es von Hammerite im Baumarkt ein Tauchbad, alternativ für größere Sachen auch ein Gel dafür.

Alternativ kann man mit Strom entrosten. Dazu etwas Natron in Wasser lösen, das Hufeisen an MINUS, und ein anderes Stück Metall an PLUS da rein hängen, und dem ganzen ne Nacht oder so geben. Das Netzteil sollte was stärker sein, z.B. Batterieladegerät fürs Auto. Das andere Metall wird bei dem Vorgang zerfressen! Und man sollte für ausreichend Belüftung sorgen, denn es könnte z.B. Wasserstoff entstehen, der schnell mal peng macht.
Jedenfalls hat sich nach einiger Zeit viel gelöst, am Ende bekommt man mit nem Scheuerschwamm ganz einfach ne metallisch blanke Oberfläche.

Denk aber dran: Rost hat die Oberfläche dermaßen zerfressen, daß sie, wenn der Rost weg ist, extrem rauh und offenporig ist. Du kannst dem Teil sowohl nach dem Hammerite als nach der Strom-Methode beim Rosten zugucken, so daß du schnellstmöglich Lack, Öl oder sonstwas zum Schutz auftragen sollst.

Falls es in deiner Nähe eine Firma für Sandstrahlen gibt, kannste auch da mal nachfragen, für nen Zehner in die Kaffeekasse jagen die den Sand auch mal kurz über deine Hufeisen. Auch hier solltest du die Hufeisen schnell schützen, hast aber etwas mehr Zeit dafür.

Ich frage mich allerdings, was du da vor hast. Hufeisen sind meiner Meinung nach nunmal immer verrostet. Reicht es nicht, mit ner Drahtbürste drüber zu gehen? (Sollte man für die beschriebenen Methoden sowieso)

Rostumwandler fuers Auto waere noch ein ansatz, dazu die Rostschicht anschliessend runternehmen mit Schleifen oder Drahtbuerste oder Sandstrahlen, dann ist es blank.
zusaetzlich
blankes Eisen an Luft (Sauerstoff und Luftfeuchte) bildet Rost. (ausser rostfreie Eisenlegierungen). Soll es nicht rosten, muss etwas drumherum sein, etwas auf der Eisenoberflaeche sein (und bleiben) das die Luft nicht dranlaesst. Das Eisen ist also entweder rostig oder lackiert oder geoelt oder vernickelt oder brueniert oder … such es Dir aus, aber es ist nie sauber und blank.

Zitronensäure ginge auch. Gibts zum Entkalken zu kaufen. Mit heissem Wasser ansetzen, Hufeisen rein, liegen lassen und dann mit Drahtbürste drüber.

Elektrolyse ist schon mehr was für Profis. Als Anode taugt nicht irgendein anderes Metall, es sollte schon Edelstahl sein.

Zitronensäure ist besonders günstig im Lebensmittelladen (für Marmelade- oder Limonadenherstellung) !

LG
SL99

Hallo,
Ich habe immer Rostumwandler benutzt.
Die Hufeisen danach mit Trockenblumen geschmückt und aufgehängt. Ist auch ein nettes, kleines Geschenk. :wink:
LG,Mao

Naja, andersrum. Profis benutzen Edelstahl, damit es nicht so schnell zerfressen wird. Irgend ein olles Stück Eisen geht aber auch. Und wenn man so ein Netzteil eh rumliegen hat, warum nicht.

Hallo alte Hufeisen sind halt alt . Mein Vater hat vor vielen Jahren eines beim umgraben im Garten gefunden. Ich habe es mit einer Topfbürste und Bohrmaschine so gut wie es ging bearbeitet. Danach habe ich es mit Klarlack behandelt und über die Tür gehängt uns es sieht wirklich top aus .
viele Grüße noro

Hi.
Ich habe Rost schon oft mit Natron entfernt. Vllt klappt ja das.