Alte Katze an Babykatze gewöhnen

Hallo,
nun ist es doch passiert, uns ist eine Babykatze „vor die Füße“ gefallen. Sie war wohl schon einige Tage verwaist und miaute auf einem Heuboden. Dann kam sie irgendwie herunter und lungerte halb verhungert und totkrank mehrere Tage auf dem Bauernhof rum. Der Bauer wollte eigentlich den Hund rausschicken… Naja, stattdessen haben wir sie jetzt. Und inzwischen ist sie auch vom Tierarzt behandelt und freigegeben zu uns nach Hause. Nun ist mein alter Kater aber überhaupt nicht erfreut. Er faucht wie ein Panter, richtig beängstigend und ich weiß nicht, wie wir die Tiere am besten aneinander gewöhnen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Meine Kater waren 13 Jahre zusammen, bis einer kurz vor Ostern überfahren wurde. Anstatt zu trauern wirkte mein übriggebliebener Racker nach ein paar sichtlich verwirrten Tagen wesentlich enstpannter als zuvor mit seinem Kumpel. Daher hatten wir uns entschlossen, keine neue Katze zu nehmen und hatten im Urlaub den Luxus eines „Katzensitters“ bei uns zu Hause. Und nun ein Baby. Wie kann ich den beiden helfen? Also der Große ist ca. 13 Jahre, ursprünglich aus dem Tierheim und vermutlich auch eine Katzenwaise und haut auch bei uns unter Stress erst bevor er denkt. Ist ihm hinterher immer sehr peinlich. Vermutlich ist er nicht der Hellste - aber der Beste! Babykatze ist winzig aber angeblich ca. 8 Wochen - und faucht zurück. Habt Ihr Tips?

Guten Morgen,
ja… lassen, einfach nur lassen und NICHTS mit Gewalt machen z.B. hinhalten zum Riechen o.ä. Die Beiden brauchen Zeit, das kann auch länger bei einem so alten Tier dauern. Dabibleiben, beobachten dass nichts passiert und Ruhe bewahren. Meina alte Katze hat sich damals dann leider zurück gezogen, aber die neuen akzeptiert.
Viel Glück
Margit

Hallo tollkirsche,

erstmal super, dass du die Kleine aufgenommen hast!

bei uns wechseln (leider!!) auch oft die Katzen-Konstellationen, da diese oft unter die Räder kommen; und irgendwie spricht sich dann rum, dass ein Plätzchen frei ist und eine oder zwei neue Katzen kommen uns zugelaufen!

Bei uns hilft es meist, neue und alte „gleich lieb zu haben“, dh zu streicheln (falls sie das gern mögen), auch so, dass die jeweils andere Katze das sieht und auch gestreichelt wird (eifersüchtige Tiger sind das…)

Mehr als ein „Akzeptieren“ des Neuen kann man von unseren eigensinnigen Tieren aber nicht erwarten.

Es sind Draußenkatzen, oder? Dann können sie sich ja immerhin aus dem Weg gehen (wenn die Kleine mal einigermaßen gewachsen ist)

Kopf hoch!
Menschen mögen sich gegenseitig auch nicht immer - und von Katzen würden wir das auf Anhieb erwarten! *g*

LG Birgit

Hallo, erstmal danke für Eure Hilfe!
Zur Zeit bewohnt Babykatze das Arbeitszimmer (liebster Schlafplatz Papierkorb)und kommt nur unter Aufsicht raus. Wir haben angefangen, dem alten Kater und dem Hund in Gegenwart des Katerchens Lerckerlies zu geben. Der Alte ist immer fauchend auf der Flucht, wenn er dem Kleinen begegnet, manchmal nach oben, öfter aber nach draußen. Er war auch früher der Rangniedrigere. Kann er sich jetzt schon bedroht fühlen? Ich hab ein total schlechtes Gewissen meinem Alten gegenüber. Wir streicheln und kuscheln ihn so oft wie möglich aber er hat eindeutig richtig Streß und verprügelt sogar seine beste Freundin, unsere Hündin und heute hat er meine Mutter gebissen, die er eigentlich absolut liebt (sie bringt immer was schönes mit…:wink:. Jetzt habe ich Angst, daß wir unseren Alten aus dem Haus treiben. Der Hund hat sein Herz schon verschenkt, das ist also geschafft.