Alte Türaufhängung abmontieren

Hallo,

ich habe eine alte Küchentür, bei der ich die Scharniere (Aufhängungen) für die Türe entfernen möchte (brauche noch genau 2 cm Platz für den neuen Kühlschrank…).

Das Scharnier ist ca. 2x2x8 cm groß + ca 6 cm der Stift, der nach oben geht und auf den die Tür aufgesteckt wird.

Ich kann leider nicht sehen, wie es befestigt ist, da zuviel Lack drauf ist. Die Tür ist ca. 40 Jahre alt.

Grüße aus Straßdorf

Hallo

bei alten Zargen ist es schwer die Fitschen zu entfernen.
Am einfachsten mit der kleine Flex (winkelschleifer)
abtrennen.
Mit freundlichen Gruß Wolli

Danke für die schnelle Antwort,
werds wohl so machen müssen.

Grüße aus Straßdorf

Hallo.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie diese an der Zarge befestigt sind. Endweder sind sie eingeschraubt oder sie sind mit 2 kleinen Metallstiften im Holz arretiert. Ewentuell einfach mal veruschen sie heraus zu drehen.

Gruß
Holger Oschmann

Hallo,
also die Scharniere, die ich bisher in meinem Beruf kennengelernt habe werden alle geschraubt.
Da es sich um eine relativ alte Tür in Deinem Fall handelt werden es sicher Schlitzschrauben sein. Ich würd Dir empfehlen, den Lack weitestgehend abzukratzen bis auf die Scharnierblätter und nach den Schrauben suchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruß Hanna.

Hallo,
es ist leider sehr schwer eine „Ferndiagnose“ zu stellen, ohne die Angelegenheit vor sich zu haben.
Aber ich versuche mal wenigsten ein paar Tipps zu geben.
Sollte der Türrahmen eine Gummidichtung haben, verbirgt diese meist die Schrauben der Angelaufhängung.
Wenn dem nicht so sein sollte, hilft wohl nur das Abschleifen des Rahmens um an die Schrauben ran zukommen.
Ansonsten könnte man noch versuchen die Angeln ganz vorsichtig abzuflexen (auf die Gefahr hin, dass sich der Lack durch Erhitzung verfärbt).
Grüsse

Eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben, da so alte Türen unterschiedliche Aufhängungen haben.Mein Tipp, Lack abkratzen und nach Schrauben suchen.

Hallo aritoteles,

bei den alten Türen ist das Scharnier ins Holz eingelassen. Ohne das Holz zu zerstöhren ist ein entfernen des Scharnieres nur durch abschneiden, z.B. mit einer Flex, möglich. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du das lieber lassen, denn das nachher zu reparieren ist so gut wie unmöglich.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Hallo auch,

bei meinen waren die Angeln einfach in den dahinterliegenden Balken geschraubt

Grüße

HP

hallo
erstmal farbe abmachen,bänder sind i.d.r. geschraubt, Stifte sind nur eingesteckt und wenn die farbe weg ist gehen die auch herauszuschlagen ohne bänder abzuschrauben zu müssen
mfg d

Hallo,

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber mein Rechner war defekt. Somit konnte ich einige Wochen lang leider nicht ins WEB.

Zunächst solltest Du mal herausfinden, aus welchem Material Deine Türzarge überhaupt besteht. Wenn die Tür geschätzte 40 Jahre alt ist, tippe ich mal auf eine Holzzarge.

Was Du zunächst versuchen kannst, ist die Scharnierhälfte gegen den Uhrzeigersinn herauszudrehen. Diese Befestigungsart wäre wahrscheinlich, wenn vom Scharnierbolzen ein runder Stift in die Zarge reicht.

Falls es eine Halterung aus Flachmetall ist, oder 2 bolzen in die Zarge reichen, müßtest Du zunächst den Lack rund um das Scharnier gründlich bis auf das Holz entfernen.

Bei 2 Bolzen müßte sich mittig an der Innenseite des Zargenfalzes eine Schraube befinden, die das Scharnierteil im rechten Winkel in der Zarge fixiert. Diese Schraube kann mit Spachtelmasse oder einer Abdeckkappe verdeckt sein.

Wenn das Flachmetall so gebogen ist, dass es in der Zargenfalz einliegt, so ist an der Innenseite damit zu rechnen, dass 2-3 Senkkopfschrauben zur Befestigung verwendet wurden.

mfg

Ennlo

Tschuldigung für die späte Antwort, wenn sich das Problem noch nicht gelöst hast, könntest dur mit ein Foto schicken, damit ich mir das Ansehen kann.
Lg. Robert

Hab hier ein ähnliches Problem. Bekomme die Aufhängung der Tür nicht weg. Bzw. seh auch nicht wie es gehen könnte. Kennt sich jmd damit viell aus oder ist abschneiden die einzigste Lösung?