Alte Weinflaschen

Hallo Liebes Wer Weis Was User,
ewer kann mir auskunft über alte weinflaschen verraten ?
würde mich sehr freuen LG

Servus,

falls es sich um volle Flaschen handelt und Du Dich für deren Inhalt interessierst:

Da nimmst Du jetzt die ersten fünf Flaschen der Reihe nach und schreibst in ein Posting, was auf den Etiketten steht. Dazu schreibst Du auch, was Du über die Bedingungen weißt, unter denen die Flaschen gelagert waren.

Und dan schaunwermal.

Schöne Grüße

MM

Es Handel sich um diese 2 Weinflaschen
wielange ist sowas eigentlich noch genießbar?

Das kommt daruf an:
Rot- oder Weisswein
Lagerung durchgehend im ungeheizten (auch keine Heizung im restlichen Keller) liegend, damit der Korken umspült wird/wurde.
Auf der re. Flasche lese ich als jahrgang 1957, Rote aus dem Jahrgang erziehlen zum Teil um die 150.-€.
Der Apostelwein:
Der Rüdesheimer Apostelwein aus dem Jahr 1727 gehört zu den ältesten, trinkbaren Weinen der Welt.
So alt wird Deiner nicht sein und wenn, müßte man feststellen ob er trinkbar wäre und wenn, dann hätteste das wirklich große Los damit gezogen.

2 Like

Ich Bedanke mich rechtherzlich für die nette schnelle Antwort Danke

Guten Tag Servs83,

wenn die rechte Flasche ein Roter ist (kann man nicht deutlich erkennen, aber anzunehmen):

Das ist ein Aloxe-Corton, ein großer Burgunder aus 1957 - könnte noch genießbar sein.

Öffnen und probieren, vorsichtshalber ein schönes Essen vorbereiten, wenn er denn zum Essen verkostet werden soll.

Prosit!
Gruß Walter VB

Hallo,

das ist kein Rüdesheimer Apostel Wein sondern ein
12 Apostel-Wein aus Spanien, hier in Deutschland nach dem Jahr 1911 von der Lederer KG in Fürth abgefüllt.
Im Juni 2014 hat jemand versucht, diesen Wein für € 14,90 zu verkaufen, allerdings erfolglos.
Siehe auch:

Gruß Heinz

1 Like

Hallo,

der rechte Aloxe Corton aus dem Jahr 1957 könnte verkäuflich sein.
Es gibt spezielle Weinhäuser, die alte Weine aufkaufen.
Hier ein Beispiel für diesen Wein:

Gruß Heinz

Servus,

zu den Lagerbedingungen hast Du jetzt leider nichts verraten - von denen hängt es ab, ob man überhaupt noch was damit anfangen kann.

Zu dem Aloxe-Corton 1957 darf ich die Erwartungen erheblich dämpfen: 1957 wird im Burgund als „bon millésime“ eingestuft, das entspricht in Schulnoten einer „guten Vier“. Die an sich gute Lage wird durch den Jahrgang erheblich abgewertet. Ich würde mir davon nichts mehr erwarten und mich allenfalls freuen, wenn man den noch trinken kann.

Dem Spanier dürften, falls er ein ähnliches Alter hat, sowohl Extrakt als auch Tannin als auch Alkohol fehlen, um bis heute liegen zu können.

Kurzer Sinn: Wenn irgendjemand bereit sein sollte, dafür noch Geld zu bezahlen, verpasst Du ziemlich wahrscheinlich nichts weiter.

Schöne Grüße

MM

ok verstehe er lag bei meinen Großeltern jahrelang im keller
dann werd ich ihn mal kosten :smile:

Vielen dank