Alten Lack auffrischen

Hallo,

fahre als Zweitwagen einen roten Toyota Starlet, Bj. 1991.

Der Wagen ist in gutem Zustand - außer der Lack. Der sieht total abgestumpft und matt aus (vor allem Dach und Motorhaube).

Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, mit dem ich den Lack ein wenig „auffrischen“ kann.

Freue mich über jeden Hinweis

Danke
Frank

Hi
Lackreiniger, dann uU kratzer ausbessern und dann Polieren… uU mit ner getönten Politur.
HH

Moin,

fahre als Zweitwagen einen roten Toyota Starlet, Bj. 1991.

Der Wagen ist in gutem Zustand - außer der Lack. Der sieht
total abgestumpft und matt aus (vor allem Dach und
Motorhaube).

Du kannst es natürlich mit Politur versuchen, aber mache Dir keine großen Hoffnungen: roter Lack ist nunmal besonders anfällig für „auskreiden“. Und das ist nur durch Neulackieren behebbar.

Gruß
Stefan

Hi
Lackreiniger, dann uU kratzer ausbessern und dann Polieren…
uU mit ner getönten Politur.
HH

ahh, getönte Politur - genau, danach werde ich mich mal umschauen.

Danke für die Tipps

Hi

ahh, getönte Politur - genau, danach werde ich mich mal
umschauen.

wenn du viele Waschanlagen-Kratzer hast wär das was, ansonsten besorg dir ne GUTE Poliermaschine. Mit der Hand wirst du als ungeübter wohl nach ner Ecke aufgeben.
HH

Hi
ich hab gerade einen MX5 poliert, matt und blass wie angeschliffen. Referenz neu lackierter Flügel. Jetzt fällt nur noch auf das sie neue Farbe nicht genau passt, das Ding glänzt wie eine Sau. war aber auch ein voller Tag Arbeit.
HH

Hi,

ich hab gerade einen MX5 poliert, matt und blass wie
angeschliffen. Referenz neu lackierter Flügel. Jetzt fällt nur
noch auf das sie neue Farbe nicht genau passt, das Ding glänzt
wie eine Sau. war aber auch ein voller Tag Arbeit.

Sprechen wir uns in 2 Monaten nochmal… *grins*

Ne, ich will hier nicht den Miesmacher spielen. Es kann(!) durchaus nur ein normal verwitterter Lack sein, den man mit Politur wieder prima hinbekommt. Aber grade bei „rot“…

Ich habe früher leidenschaftlich und ausschließlich rote Autos gefahren, die - eingedenk der limitierten finanziellen Möglichkeiten - selten sehr jung waren *wehmütig zurückdenk*.
Und das Thema auskreiden ist nunmal ein sehr leidiges bei diesem Farbton. In neuerer Zeit soll das nicht mehr so schlimm sein, weil auch die „normalen“ (also nicht Metallic-) Lacke jetzt eine Klarlackschicht bekommen um genau dieses zu vermeiden.

Ansonsten muss man nämlich das Polieren in immer kürzeren Abständen wiederholen - bis es nichts mehr zum polieren gibt. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn es beim Polieren auf einmal nicht mehr „röter“ sondern „weisser“ wird…!

Gruß
Stefan

Hi
mal schauen :smile:
HH

Hallöchen

Am besten geht das mit Lackreiniger. Im Fachhandel gibt es auch eine spezielle silikonfreie Polierpaste namens Rot-Weiss (wie die Pommes :smile:, damit entfernst du die erste verwitterte Lackschicht bzw. die Partikel. Danach musst du den Lack allerdings neu versiegeln (wachsen).
Mach nur nicht den Fehler und poliere auf einer Stelle mit hohem Druck, dann wirst du schnell das nackte Blech sehen. Eine Poliermaschine ist auch nicht schlecht.
Vor dem polieren den Wagen gründlichst! waschen, sonst Kratzer.

Mache das alle paar Jahre mit meinem roten Renault, der sieht dann wieder aus wie frisch lackiert.

Greetz, Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Offtopic-Frage
Hi,

nur ne Frage: hast Du was mit http://www.klar-denken.com zu tun? *g http://www.gleylancer.de/klar-denken/