Altes Wespennest entfernen - wie?

Hallo Joy-Granada,

Alte Wespennester entfernen ist kein Problem.
Bist Du sicher, dass es ein altes ist?
wenn sich über Stunden keine Flugaktivität zeigt ist es allerdings ziemlich sicher.

Da sich in diesjährigen, jetzt im Herbst verlassenen Nestern noch verpuppte Königinnen und Männchen aufhalten können, die nächstes Jahr wieder eine Population bilden, empfehle ich das Vergraben oder (nach abnehmen!!!) verbrennen des Nestes.

Eine Sicherheit, dass dort kein neues Nest entsteht gibt es nicht, sofern der Raum oder die Dachbühne von aussen zugänglich ist. Die Königinnen im Frühjahr entscheiden hauptsächlich danach ob der Platz warm und trocken ist. Da ist natürlich so ein Platz in der Laube oder unterm Dach, prädestiniert.

Da hilft nur Augen auf und sobald sich im Frühjahr ein winziges Nest mit 3-4 Waben bildet, gleich abnehmen und zerstören. Da bei solch kleinen Nestern noch keine bestachelten Arbeiterinnen existieren, gibts nur die Königin und die ist nicht bestachelt, wegen des Legeapparates an diesem Platz.

Das einzige was zuverlässig gegen Wespen hilft, sind Hornissen.

Ein Hornissennest mit 20-40 Tieren killt über den Sommer bis zu 40.000 Wespen.
Da die Tiere nicht scharf auf süsses und vergorenes sind, findet man sie selten am Frühstückstisch oder in Menschennähe, da reine Insektenfresser. Ein Nest in der Nähe fällt oft den ganzen Sommer lang nicht auf.

Am liebsten nisten die Hornissen in halb verrotteten Vogelhäusern, bei denen der Boden schon Löcher aufweist. Die Tiere mögen Durchzug in ihrer Behausung, so regeln sie die Temperatur im Stock. Vielleicht hilft es schon, ein Vogelhaus so zu präparieren, dass unten ein-zwei Daumengroße Löcher im Boden sind.
Eine Garantie, dass dan´n auch Hornissen einziehen gibts allerdings nicht. Auch Hummeln und wilde Bienenvölker mögen solche Behausungen.
Den Wespen sind sie meist zu klein, da ihre Population in guten Jahren zu Fußballgroßen Nestern heranwachsen kann.

Ansonsten gibts nur die Möglichkeit alle, für Einflug möglichen Öffnungen, mit Fliegendraht oder Fliegengitter zu verbauen. Unterm Dachvorsprung gibts so gut wie kein Rezept.
Manche sagen, Wespen mögen den Geruch von oxidiertem Kupfer nicht. Vielleicht hilft schon eine Kupferdachrinne.

Gruß und viel Glück

Hallo!
Ich habe meine alte Gartenlaube aufgeräumt und wollte diese nun langsam winterfest machen. Dabei habe ich ein altes verlassenes Wespennest gefunden.Wie kann ich denn nun das alte Wespennest entfernen, ohne das die Wespen dorthin wiederkommen? Danke für ihre Hilfe.

Moin,
Wespen besiedeln niemals ein altes Nest -sie bauen dir höchstens ein Neues in die Hütte.
Gruß
Ecki

Hallo,
das alte Wespennest kann jetzt im Spätherbst einfach weggemacht werden. Aber die Wespen bauen sowieso jedes Jahr ein neues Nest - ebenso wie die Hornissen. Es überwintert nur die Königin - aber nicht im Nest.
Schöne Grüße
Vroni

Die Wespen benutzen das alte Nest nie wieder.
Könnten aber nächstes jahr im Mai in unmittelbarer Nähe ein neues Nest bauen. Das alte Nest ist nach den Nachtfrösten unbewohnt.

Guten Tag! Die Entfernung des Wespennestes sollte keine Schwirigkeiten darstellen, denn die Wespe sind ja nun nicht mehr darin. Wenn die Wespen nächstes Jahr nicht mehr dorthin kommen sollen, muss die Laube immer fest verschlossen bleiben. Dann darf da keine Wespe hereinkönnen. Wenn das nicht möglich ist, dann können im nächsten frühjahr die Wespen wieder auftauchen.

Gruß

Hallo!

Entferne nach den ersten Frostnächten einfach das gesamte Nest. Alte Nester werden nicht mehr benutzt, und neue Nester werden an einem neuen Ort gebaut, den eine Wespenkönigin im Frühjahr auswählt.

Gruss, Hans

Hallo!
Ich habe meine alte Gartenlaube aufgeräumt und wollte diese

Hallo Joy- Granada, Eine Wespe zieht aber nie in ein Altes Nest.!!Weil die Bedingungen an diesem Ort für Wespen günstig waren, kann es sein daß eine Königin diesen im Frühjahr wieder in der Nähe auswählt."Tipp: gleich beim Baubeginn den Ansatz entfernen. Die sucht sich dann ein Neuen Platz. MfG.

Also die wespen benutzen das nest nur einmal, die königin baut im nächsten jahr ein neues nest wo anderst hin. kann auch sein das sie nächstes jahr wieder an der stelle oder in der nähe ein nest baut. das alte kann entfernt werden sobald keine wespen mehr im nest sind, also beobachten und dann sieht man schon ob da noch leben drin ist. wespen sind nützliche tiere, also wenn sie nicht stören die nester dort lassen wo sie gebaut hat. wenn es probleme gibt mit ihnen, kann man sich auch an eine örtliche NABU gruppe wenden, dort gibt es hilfe. bei uns gibt es hornissen und wespenberater im landkreis zb., man kann sie auch umsiedeln samt nest.
lg Hartmut

Hallo!Gehe ich richtig in der Annahme das Du vor Monaten angefragt hast was Du mitden Wespen in deinem Gartenhaus machen sollst.
Meim Rat war,wenn die Wespen nicht stören Sie
in Ruhe lassen,weil in den kalten Oktober-Novembertagen keine wespen mehr da sind.Und wie Du das Wespennest beseitigst liegt an Dir.
Mein Vorschlag, reiß die ganze Hütte ab.

Das Wespennest kann einfach entfernt werden mit einen Spachtel, ob dann da wieder ein Nest entsteht keine
Garantie .

Hallo Joy-Granada, kein Problem mit dem entsorgen, Wespen nutzen ihr Nest nur einen Sommer, danach sterben alle Arbeiterinnen ab und nur Königinnen überwintern und beginnen im nächsten Frühjahr mit dem Bau eines neuen Nestes.
Viel Spaß beim Aufräumen
wünscht Dir
Gerd

Hallo Joy-Granada,

Am besten kann man das Nest mit einem Spachtel entfernen, es ist nur ähnlich wie Pappier.

Eine Wespenköniginn fängt im Frühjahr nie in einem „alten“ Nest an, sondern baut immer ein neues.
Um dies zu verhindern können Sie die Hütte nur irgendwie dicht machen.

MfG Hans Rosen

[email protected]

Guten Tag,
bei Wespen überleben nur die frisch begatteten Jungköniginnen. Die suchen sich ein geschütztes Plätzchen zum Überwintern und gründen dann im Frühjahr einen neuen Staat.
Im Herbst wird die Volksstärke in einem Wespen-Nest immer weniger. Dann treten die ersten Fröste auf und viele überleben das nicht.
So, nun, je nach dem, wie geschützt das Nest liegt, leben jetzt noch ein paar Wespen.
Die stehen alle unter Naturschutz. Daher ist ein bewohntes Nest nur von Fachkundigen umzusiedeln/zu entfernen.
Wespen benutzen in aller Ragel ihr Nest nicht mehrmals.
Ist es ein geschlossenes Nest wie hier: http://www.hoelzemann.net/nabu/tiere/insekten/bilder… oder ein offenes wie hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hennig…
Bei mir selbst konnte ich beobachten, dass die gallische Feldwespe ihr Nest mehrere Jahre benutzte.
Also, falls es sich um ein geschlossenes Nast handelt, kommen die Wespen nicht mehr dahin zurück.
Gibst es viele Stellen, wo die Wespen einen Weg in die Garten-Laube finden? Löcher verschließen?
Viele Grüße D

Hallo!

Die Wespen bauen in der Regel jedes Jahr ein neues Nest. Das alte kann also problemlos entfernt werden.

mfg

Thomas Seidl

Sorry für die sehr späte Antwort! Wenn es leer ist am besten mit einem scharfen Messer abschneiden.

Vg

Tierfreunde sollten die Frage anders stellen: was kann ich tun, dass die Wespen wiederkommen - offednsichtlich haben sie ja nicht gestört…

Wespen reaktivieren kein verlassenes Nest