Aluminium mit Elektroschweißgerät schweißen ?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage: Ist es möglich Aluminium mit einem Elektroschweißgerät zu schweißen?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. :smile:

MFG
Pierre Boldt

Moin,

Ist es möglich Aluminium mit einem
Elektroschweißgerät zu schweißen?

selbstvertsändlich.

Such mal mit MIG-, MAG- und WIG-Schweißen.

Gandalf

Hallo,

ich hab da mal ne Frage: Ist es möglich Aluminium mit einem
Elektroschweißgerät zu schweißen?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. :smile:

Meinst du Elektrohandschweißen?
Mit einer speziellen Aluelektrode geht es.

Das bei Aluminium erforderliche Flußmittel und lichtbogenstabilisierende Zusätze bilden die Umhüllung der abschmelzenden Alu-Stabelektrode.

Geschweißt wird mit Gleichstrom, das Werkstück wird an den Minuspol angeschlossen.

Da die mit Elektrohandschweißen hergestellten Nähte allerdings sehr schnell erstarren, sind sie stark mit Gaseinschlüssen durchsetzt und haben so eine wesentliche schlechtere Qualität als die mit
Schutzgasschweißen erzielten Nähte.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus
danke für deine Antwort,
jedoch versteh ich diesen Satz hier nicht:

Das bei Aluminium erforderliche Flußmittel und
lichtbogenstabilisierende Zusätze bilden die Umhüllung der
abschmelzenden Alu-Stabelektrode.

Könntest du das vielleicht noch einmal erläutern. Ich hab da echt keinen blassen Schimmer wie das im Endeffekt geht. Es würde aber für die Kräfte eines einfachen Modells ausreichen, oder? Weil du meintest:

Da die mit Elektrohandschweißen hergestellten Nähte allerdings
sehr schnell erstarren, sind sie stark mit Gaseinschlüssen
durchsetzt und haben so eine wesentliche schlechtere Qualität
als die mit
Schutzgasschweißen erzielten Nähte.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
MFG
Pierre

Hallo Pierre,

danke für deine Antwort,
jedoch versteh ich diesen Satz hier nicht:

Das bei Aluminium erforderliche Flußmittel und
lichtbogenstabilisierende Zusätze bilden die Umhüllung der
abschmelzenden Alu-Stabelektrode.

Könntest du das vielleicht noch einmal erläutern. Ich hab da
echt keinen blassen Schimmer wie das im Endeffekt geht. Es
würde aber für die Kräfte eines einfachen Modells ausreichen,
oder?

Alle Stabelektroden haben eine Ummantelung die beim abschmelzen des Metallkernes eine Schutzatmosphäre bildet.

Auch die speziellen Alu-Stabelektroden besitzen solch eine Ummantelung mit erweiterten Eigenschaften.

Ein geübter Schweisser wird mit diesen Elektroden wohl eine einigermasen vernünftige Naht hin bekommen.

Letztlich kommt es aber darauf an welche Anforgerungen Dein Modell in Festigkeit und Optik erfüllen muss.
Auf jeden Fall solltest du vorher an div.Blechen üben.

Übrigens kann Alu auch gelötet werden,ob dies allerdings zu empfehlen ist kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg
Markus