Amaryllis übersommern + wieder zum Blühen bringen

Hallo Fachleute!

In den vergangenen Wochen habe ich mindestens 5 Amaryllis(sen?*g*) geschenkt bekommen und bin fasziniert von den wunderschönen und so unterschiedlichen Exemplaren.

Natürlich habe ich gegoogelt, bin aber auf äußerst unterschiedliche Informationen gestoßen.

Ich würde mich gerne im kommenden Winter wieder daran freuen und suche nach erprobten Tipps, wie ich das am besten anstelle.

Danke,
Angelika

Hallo Angelika,

das was du fensterbänkig hältst, ist ein Hippeastrum x hybridum,
Ritterstern auf deutsch. Amarayllis sehen etwas anders aus und blühen
im Herbst. Aber sei’s drum, hier das Rezept:

Den Blütenstängel unten abschneiden. Dann die Pflanze hell und kühl
stellen, mäßig gießen und alle 4 Wochen düngen. Ab den Eisheiligen
raus auf den Balkon (aber erst halbschattig an die Sonne gewöhnen),
volle Sonne, immer feucht, nie nass halten und regelmäßig alle 14
Tage düngen. Ab September nicht mehr gießen, die Blätter müssen
einziehen (vertrocknen), das kann bis Oktober dauern. Dann die
Zwiebel raus aus dem Topf, von der Erde säubern und dunkel (Keller)
lagern. Ab Dezember in normale Blumenerde neu eintopfen und trocken
halten, bis sich der Blütenstand zeigt, dann erst gießen. Standort
hell und warm. Viel Arbeit, wenn man bedenkt, dass es die Dinger
jedes Jahr zu kaufen gibt, aber probiers mal aus. Es ist übrigens
egal, wann du sie neu eintopfst, wichtig ist nur die Ruhezeit.

Gruß
Horst

PS:@MOD - kann man diese immer wiederkehrende Frage nicht mal bei den
FAQs einstellen?

Hallo,

meine `Amaryllis´ kommt auch mit weniger Aufwand klar: Topf ca. fingerbreit größer als die Zwiebel, Zwiebel zu 1/3 rausgucken lassen. Nch der Blüte bis zum September gut gießen und düngen, danach vertrocknen lassen und etwas kühler stellen (falls die Fensterbank wegen Winter oder nicht übrheizter Wohnung nicht eh reicht) und erst wieder gießen, wenn sich ein Trieb zeigt (er darf ruhig schon etwas rausgucken).
Hat bei mir bislang gut geklappt (meine Fenster sind allerdings altbaumäßig zugig, so daß der Fensterbankplatz in richigen Wintern deutlich kühler ist, als der Rest der Wohnung).
Umtopfen nach der Blüte, falls erforderlich.
Balkon im Sommer ist natürlich wegen der Lichtverhältnisse besser, aber es hat ja nicht jeder einen Balkon oder Garten. Sonnige Fensterbank tuts halt auch.

Gutes Gelingen, Anne

1 Like

Hallo Horst!

Genau über diesen Unterschied in der Bezeichnung bin ich auch in meinem alten Gartenbuch gestoßen.
Aber irgendwie ist es doch seltsam, dass die ab Dezember angebotenen Pflanzen samt und sonders als Amaryllis bezeichnet werden…auf den beigesteckten Schildchen jedenfalls steht das immer.

Hast Du evtl. noch einen Tipp was man tun kann, wenn sich aus der vor kurzem gekauften Pflanze nur Blätter entwickeln und keine Blüte?

Danke,
Angelika

Hi Angelika,

die Blüten bilden sich immer vor den Blättern, nur wenn man die Pflanze nach dem Eintopfen gießt, kommen eben Blätter und nur Blätter. Da ist wohl was schiefgelaufen, aber nächstes Jahr klappt das schon.

Der Name Amaryllis hat sich halt als falscher eingebürgert für den Ritterstern. Die echte Amaryllis belladonna ist so gut wie unbekannt.

Gruß
Horst

Hallo,

ne nicht wirklich Fachmann, aber wir haben seit Jahren eine Amaryllis auf der Fensterbank im Esszimmer stehen, und die wird halt wie alle anderen Pflanzen gelegentlich gegossen und bekommt so 1 bis 2 mal im Jahr etwas Duenger. Sie steht in einem recht flachen Topf in normaler Blumenerde ( ca 2/3 der Zwiebel eingepflanzt).Und sie hat bisher jedes Jahr wieder geblueht, zwar immer so im Juni/Juli aber was solls.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast recht, wann das Ding blüht, ist wirklich egal. Hauptsache, sie macht es und daher habt ihr sie richtig behandelt.

Hallo Angelika,
geht alles viel einfacher!
Pflanzen verblühen lassen ab mit ihr in den Keller! Dort vergessen! und siehe da, sie kommt wieder. Bei mir klappt das schon ewig so. Schließlich ist es mit den Blumenzwiebeln draußen auch nicht anders. Wenn sie dann wider zum Treiben anfängt, leicht an die Raumtemperatur wieder gewöhnnen und leicht gießen und so hast Du die schönste Freude wieder daran.

Ich weiß hört sich alles banal an, aber ich habe damals eine Gärterin gefragt und die hat mir die Behandlung so empfohlen . Nach meiner anfänglich Skepsis freue ich mich nun jedes Jahr darüber.
Aber irgendwann ist es dann auch so das die beste Blumenziwebel nach mehrmaligen blühen die Kraft ausgeht.

Schöne Grüße Karin