Ammoniak/Salmiak als Reinigungsmittel im Haushalt

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, versuche es trotzdem.
Hat jemand Erfahrung mit Ammoniak/Salmiak als Reinigungsmittel im Haushalt? Vor allem würde mich interessieren, in welchem Mischungsverhältnis zu Wasser die Flüssigkeit bspw. zum Fensterputz (Glasreinigung) anzuwenden ist.
Vielen Dank für Euere Hilfe.

Hallo,

das Zeug stinkt doch furchtbar! Also als Fensterputzmittel kann ich dir einfaches klares Wasser empfehlen. Oder du benutzt Spiritus, dann sind da auch keine Streifen mehr.
Aber ich habe Salmiak mal benutzt als wir unsere Furniertüren neu gestrichen haben als Reinigung nach dem Abbeizen. (Unverdünnt)
Man bekommt es meist sowieso nur als 9% - 25% Lösung im Handel. (Meines Wissens nach…) Und zum Putzen würde ich es nnicht nehmen.

Lieb Grüße

Moin Jürgen,

Hat jemand Erfahrung mit Ammoniak/Salmiak als Reinigungsmittel
im Haushalt?

das nicht, aber mit Ammoniaklösung in einem Chemischen Labor.

Zwar hörte auch ich, daß dieses Zeug zu Reinigungszwecken verwendet wird, aber wenn ich mir anschaue (und rieche) was das ist, z.B. hier http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/002__ammoniak.pdf oder http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak dann würde ich als Laie die Finger davon lassen!

Die Links sind über die Eigenschaften des Ammoniakgases und nicht von der Lösung, weil Ammoniak ausgast und Dir in die Nase und in die Augen steigt.

Für die Lösung:
http://www.hedinger.de/uploads/media/Ammoniak_10_25_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniakl%C3%B6sung

Gandalf

Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
Dann bin ich wohl etwas „falsch gewickelt“, was dieses „Zeug“ als Putzmittel im Haushalt anbelangt.
Gruß

Herzlichen Dank für die Erläuterungen, liebe® „Gandalf“. Dann bin ich wohl etwas „falsch gewickelt“ und informiert, was dieses „Zeugs“ als Putzmittel im Haushalt anbelangt.
Gruß

Hallo,

es gibt (gab?) ammonikhaltige Reiniger. Würde ich aber eher von abraten. Wenn Du Katzen hast, verbietet es sich sowieso, weil es Katzen zum urinieren animiert.

Gruß, Niels

Hallo „mlovesh“.
Verstehe. Jedoch…-, irgendwo habe ich gelesen, dass man dieses Zeug zum Reinigen von fleckigen Gläseren (also wahrscheinlich durch Kalk verursacht) nehmen könne. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke.