Ampereleistung von Autobatterie

Hallo,

wenn ich an eine Autobatterie einen 1.000 W Wechselrichter anschließe, heißt das ja, dass er rund 80 A aus der Batterie zieht. Es gibt aber noch stärkee Wechselrichter.

Wieviel A kann man einer Batterie maximal zumuten?
Muss man da zwischen Batterie und Wechselrichter ein Kabel von der Dicke eines Starterkabels schalten?

Grüße
Carsten

Hallo!

Wieviel A kann man einer Batterie maximal zumuten?
Muss man da zwischen Batterie und Wechselrichter ein Kabel von
der Dicke eines Starterkabels schalten?

Das steht normalerweise drauf,
bei einer kleinen Autobatterie so 350 - 400 A.

Aber eben nur mal für paar Sekunden.

Grüße, Steffen!

Hallo,

wenn ich an eine Autobatterie einen 1.000 W Wechselrichter
anschließe, heißt das ja, dass er rund 80 A aus der Batterie
zieht.

Wenn er tatsächlich 1000W auf der 230V Seite abgibt, wird er auf der 12V Seite noch mehr benötigen. Rechne mal mit vielleicht 10% Verlusten im Wechselrichter.

Es gibt aber noch stärkee Wechselrichter.

Wieviel A kann man einer Batterie maximal zumuten?

Gegenfrage: Wie lange?
Einige hundert Ampere liefern die problemlos - über Sekunden. Einige zig Ampere auch über Minuten.

Muss man da zwischen Batterie und Wechselrichter ein Kabel von
der Dicke eines Starterkabels schalten?

Für 80A sollte man als Mindestquerschnnitt je nach Verlegung 16 - 25mm² nehmen, damit die Leitung nicht überhitzt. Und dann bei längeren Wegen wegen des Spannungsfalls deutlich mehr.

Was hast Du vor???

Hallo,

zunächst mal Dank an euch beide Antworter.

Gegenfrage: Wie lange?

Das kann ich mir ausrechnen, ist nicht das Problem.

Einige hundert Ampere liefern die problemlos - über Sekunden. Einige zig Ampere auch über Minuten.

Na, das ist doch schon was! :smile: Ich dachte, das packt so ein Akku nicht.

Was hast Du vor???

Es geht um den Betrieb von 220 V Geräten in einem Wohnmobil. Dass ich die, je höher die Leistung, umso weniger lange nutzen kann, ist mir klar. Natürlich werde ich eine Zusatzbatterie einbauen, um die Starterbatterie nicht platt zu machen.

Da stellt sich mir aber eine weitere Frage: nach der Leistung des Generators. Die platziere ich aber als neue Frage hier weiter oben.

Grüße
Carsten

Zur Batterie ist ja eigentlich alles gesagt. Die Leistung des Generators sollte idR. ausreichen. Die 55A LiMa unseres damaligen VW T3 Womo lud die 65Ah Starterbatterie und die 88Ah Womobatterie über das verbaute Trennrelais wunderbar.

Viele nützliche Infos zum Einbau einer zweiten Batterie über ein Trennrelais (ohne Trennrelais bringt der Spaß sowieso nix) erhältst du übrigens z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/forum/w220-anleitung-fuer-d…