An Eltern 'Wohngeld/Kostgeld' bezahlen?

Hallo zusammen,

ich habe ein familiäres Probelm, leider.
Ich bin 23 jahre alt, habe einen Job, wo ich um die 1300€ netto verdiene. Mein Bruder ist 18 Jahre alt.
Meine ELtern haben vor ein paar Jahren ein Haus gebaut, sind selbstständig. Seit einiger Zeit haben meine Eltern große finanzielle Probleme.
Ich habe zuvor selber einen Kredet abzahlen müssen und die Kosten für eine teure Weiterbildung, die ich komplett selbst gezahlt habe.
Bisher habe ich meinen Eltern glaube ich schon 6000€ gegeben (mal 2000€, mal 500€ usw.).
Nun wohnt mein Partner auch bei uns und meine Eltern verlangen von uns Wohngeld, als finanzielle Unterstützung. Mein Freund hat jedoch in Notlagen auch finanziell geholfen. Bisher hat er denen schon 4000€ gegeben.
ABER: Mein Bruder geht zur Schule, genießt sein Leben, kauft sich Klamotten, hat einen Nebenjob (300€ Verdienst, obwohl er mehr arbeiten und verdienen könnte, wenn er wollte) und hilft überhaupt nicht!
Was meint ihr, wäre nun angebracht? Obwohl man schon sooo viel geholfen hat, trotzdem monatlich etwas zahlen? Wenn ja, wie viel (von mir, meinem Freund, meinem Bruder)?
Bitte helft mir, ich bin echt ratlos.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Hallo,

ich persönlich sehe das sehr eindeutig: Du bist erwachsen und hast ein regelmäßiges Einkommen. Natürlich solltest Du Miete zahlen. Wenn Du woanders wohnen würdest müsstest Du das ja auch. Unter Umständen könnte man da ja sogar argumentieren, dass das geliehene Geld nur eine Art nachlaufende Mietzahlung war. Informiert Euch über die durchschnittlichen Mietpreise bei Euch in der Gegend und zahlt den Eltern entsprechend. Oder zieht aus.

Viele Grüße

Hallo,
ich fände es auch angebracht, dass Ihr wenigstens Euren Anteil an den laufenden Verbrauchskosten - Wasser/Strom/Heizung/Müllgebühren sowie Lebensmittel, falls Ihr gemeinsam wirtschaftet, leistet.

Was ist bei der Zahlung der größeren Summen an die Eltern vereinbart worden? Schenkung? Geliehen?

Beatrix

Hi,

du schreibst von hohen Beträgen und weißt nach eigenen Angaben gar nicht so genau wie viel? Bei den Summen würde ich das schon mal aus eigenen Interesse irgendwo notieren oder wenn es eine Art Agreement zwischen Dir, deinem Freund und deinen Eltern gibt dieses auch schriftlich fixieren. Ich meine wenn man die Summen zusammenzählt ………

Viele Grüße
Me

Hallo und danke erstmal für die Antwort…
Also ich habe mir nicht jede einzelne Zahlung einzelnd aufgeschrieben, aber ich weiss in etwa wie viel es ist (mindestens 6000€).
Ich habe es erstmal geliehen, aber ich weiss, dass meine Eltern es mir so schnell nicht wiedergeben können. Und die erste Zahlung ist schon über fünf Jahre her. Ich finde, dass das Hauptproblem daran liegt, dass von mir immer so viel erwartet wird , jedoch von meinem Bruder nicht. Er könnte auch helfen, aber tut es nicht. Stattdessen muss ich immer die finanziellen „Lücken“ auffüllen, die entstehen. Dass man die eigenen Kosten, die man im Haushalt verursacht zu tragen hat, kann ich natürlich verstehen. Aber es geht hierbei ja um weitaus mehr Geld was geleistet wird, als die monatlichen Kosten, die man verursacht.

Das Geld sollte eigentlich geliehen sein, aber ich kann doch nicht als Mutter oder Vater 10000€ von meiner Tochter und ihrem Freund nehmen, aber trotzdem monatlich Geld verlangen, obwohhl der Sohn NICHTS bezahlen muss.
Ich finde die ganze Aufteilung irgendwie nicht fair.
Nicht dass ihr denkt, dass ich nichts bezahlen möchte, so ist es nicht. Aber von dem einen so viel zu verlangen und von dem anderen gar nichts, das ist nicht in Ordnung.

Hallo, Elena,
aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn du einen Strich ziehst. D.h. Zieh so schnell wie möglich aus.
Wenn Du über die an Deine Eltern geleisteten Zahlungen keine schriftlichen Unterlagen hast (z.B. einen Brief, in dem die Zahlung erwähnt wurde) dann dürfte eine Rückforderung wohl sehr schwer weden.

Die gegenwärtige Krise wirst du aber nur lösen, wenn Du deinen eigenen, von Deinen Eltern getrennten Haushalt führst. Das kann durchaus auch im Hause Deiner Eltern sein, aber dann bitte mit ordentlichem schriftlichen Mietvertrag.

Was Deine Eltern von Deinem Bruder fordern oder nicht, geht Dich zunächst einmal nichts an.

Gruß
Eckard

Hallo

das Kinder , die noch bei ihren Eltern leben und selbst Geld verdienen, Wohngeld abgeben finde ich i.Ordnung. Und das hat auch nichts mit deiner Leihgabe zutun.
Ich finde das sind 2 ganz verschiedene Sachen!
Hast du deinen Eltern nach Anfrage das Geld geliehen? Oder von dir selbst aus?

Da dein Bruder monatl. nicht so viel abgeben kann ist klar. Aber auch wenns nur 20-50€ sind…wäre deinen Eltern ja auch schon etwas geholfen.

Traurig finde ich, das eure Eltern euch damit belasten…( eure Leihgaben meine ich)

LG

Hi,

jeder muss selbst wissen was er tut aber ich persönlich finde es auch, sagen wir mal ungewöhnlich, dass Kinder die im Aufbau ihres eigenes Lebens sind, ihre Eltern auf unbestimmte Zeit mit einer so hohen Summe aushelfen.

Dabei finde ich schon das man den Kredit den du deinen Eltern gewährst auch als Teil zum Unterhalt akzeptieren kann und 10.000,- Euro zu 10% sind schon mal 1000 im Jahr.

Egal wie lieb ich meine Freundinnen früher hatte aber ich hätte den Eltern sicherlich kein Geld geliehen und schon gar nicht ohne schriftliche Absicherung und unbestimmte Zeit. Da du und dein Freund das anscheinend anders seht ist es in meinen Augen schon ein Zeichen, dass ihr nicht für lau bei euren Eltern ein tolles Leben haben wollt.

Generell denke ich aber dass nicht dein Bruder das Problem ist sondern wie du selbst sagt, der Unterschied zwischen dir und deinem Freund und auf der anderen Seite dein Bruder. Vielleicht solltest du dir für dich eine akzeptable Lösung suchen, unabhängig davon was dein Bruder bereit ist zu leisten. Das ist ein Punkt zwischen deinen Eltern und ihm.

Vielleicht solltet ihr die finanzielle Situation einmal gemeinsam am runden Tisch besprechen und überlegen wie es langfristig weiter gehen kann/soll.

Viele Grüße
Me

1 Like

Hallo Elena,

weiß du was man im Laufe eines Lebens für sein Kind ausgibt?
Da sind deine 6000 Euro nix dagegen.

Wenn du alleine wohnen würdest, müsstest du Miete zahlen. Daher finde ich es bei einem Verdienst von 1300 netto nur fair, wenn du auch Miete zahlen musst. 500 Euro fände ich angebracht.

Ansonsten zieh doch aus und schau ob du billiger wohnen kannst. Dann können deine Eltern dein Zimmer an Studenten o.ä vermieten.

Gruß Lulea

Hallo und danke erstmal für die Antwort…
Also ich habe mir nicht jede einzelne Zahlung einzelnd
aufgeschrieben, aber ich weiss in etwa wie viel es ist
(mindestens 6000€).
Ich habe es erstmal geliehen, aber ich weiss, dass meine
Eltern es mir so schnell nicht wiedergeben können. Und die
erste Zahlung ist schon über fünf Jahre her.

Ich finde, dass
das Hauptproblem daran liegt, dass von mir immer so viel
erwartet wird , jedoch von meinem Bruder nicht. Er könnte auch
helfen, aber tut es nicht. Stattdessen muss ich immer die
finanziellen „Lücken“ auffüllen, die entstehen. Dass man die
eigenen Kosten, die man im Haushalt verursacht zu tragen hat,
kann ich natürlich verstehen.

Nicht verstehen, dass sollte selbstverständlich sein.
:Aber es geht hierbei ja um

weitaus mehr Geld was geleistet wird, als die monatlichen
Kosten, die man verursacht.

Das nennt man Miete. Wenn du alleine wohnst, dann würdest du das auch zahlen. Mit 23 solltest du, wenn du ausßreichend verdienst, nicht mehr auf Kosten deiner Eltern leben.

Das Geld sollte eigentlich geliehen sein, aber ich kann doch
nicht als Mutter oder Vater 10000€ von meiner Tochter und
ihrem Freund nehmen, aber trotzdem monatlich Geld verlangen,
obwohhl der Sohn NICHTS bezahlen muss.

Dein Bruder hat 300 Euro im Monat. Deine Eltern bekommen aber noch Kindergeld für ihn. Das sind auch 184 Euro.
Vielleicht kann er ja auch noch 25 Euro abgeben. Aber du kannst nicht verlangen, dass er das selbe Kostgeld wie du zahlst. Zumal er ja noch nicht voll arbeiten geht.

Ich finde die ganze Aufteilung irgendwie nicht fair.

Dann zieh doch aus.
Ich rechne dir mal vor.

Du zahlst ca. 500 Euro für eine WOhnung Miete. Is jetzt ein ganz willkürlicher Wert. Aber auf jeden Fall realistisch.
Dann würdest du im Jahr 6000 Euro zahlen. Du hast also gerade mal für ein Jahr Miete gezahlt. Nehme mal an, du arbeitest seit du 20 Jahre alt bist, dann schuldest du deinen Eltern noch 12.000 Euro Miete.
Also sei froh, dass sie dich noch bei ihnen wohnen lassen.
Oder bist du auch eines von diesen Kindern, die es als selbstverständlich sehen, dass Mama und Papa immer und alles für sie zahlen?

Nicht dass ihr denkt, dass ich nichts bezahlen möchte, so ist
es nicht. Aber von dem einen so viel zu verlangen und von dem
anderen gar nichts, das ist nicht in Ordnung.

Wie gesagt, sie bekommen auch Kindergeld von ihm!

2 Like

Hi, wenn Du Deinen Eltern schon Geld, zinslos und ohne Nachweis für Dich gibst, ist das schon eine noble Haltung Deinerseits!
Wenn das allerdings auch Dein Freund gemacht hat, ist das schon als viel mehr als nur eine noble Geste zu bezeichnen.
Wissen das Deine Eltern eigentlich zu würdigen?
Dass von Euch bzw. ihm Kostgeld verlangt wird halte ich für legitim, wobei es natürlich auf die geforderte Höhe ankommt.
Dass Dein Bruder von seinem Geld monatlich noch 50.-€ den Eltern gibt halte ich auch für angebracht, wenn diese das Kindergeld behalten.

Was meinst Du damit, dass „er nicht hilft“? Finanzmäßig oder auch sonst im Haushalt? Wenn Haushalt, dann würde ich mich an Deiner Stelle dagegen auch zur Wehr setzen!

Wenn Du Deinen Eltern noch mal Geld geben solltest, mach das nur noch mit Vertrag u. lass es nicht mehr zu, dass Dein Freund ihnen nochmals Geld gibt!
Ich halte es für sehr bedenklich, dass Deine Eltern, finanzielle Notlage hin oder her, von Deinem Freund überhaupt Geld angenommen haben!
Ansonsten wäre es wahrscheinlich schon besser, wenn Ihr Beiden eine eigene Wohnung bezieht und Euch aus den finanziellen Problemen Deiner Eltern vollkommen heraus haltet.
MfG ramses90

klare Absprachen und Verträge
Hallo!

Gerade zwischen guten Freunden und innerhalb der Familie ist es wichtig, solche Dinge klar zu regeln und möglichst schriftlich festzuhalten. Mancher meint, dass wäre ein Zeichen von Misstrauen oder sowas. Das Gegenteil ist der Fall. Mögliche Probleme vorher zu besprechen, hilft, diese zu vermeiden oder zumindest, sie nicht eskalieren zu lassen. Sagt mir meine Erfahrung, Deine Erzählung bestätigt das.

Also was tun um die Kuh vom Eis zu kriegen? Ein deutliches Gespräch führen. Und dabei trennen:

Das geliehene Geld, was ist damit? Schreibst Du es ab (also verschenkst Du es), verrechnet ihr es mit einer evtl. zukünftigen Miete?

Zur Mietzahlung: Ja, ich finde Miete prinzipiell angebracht. Immer relativ zum Einkommen. Dazu finde ich, dass der Beruf eines Schülers die Schule ist und wenn er es möchte, kann er zusätzlich jobben, um sich Sonderwünsche zu erfüllen. Verlangen würde ich das nicht.

Familien sind so unterschiedlich, deshalb ist guter Rat hier sehr schwer. Ich würde, wenn ich Geld an Freunde oder Familie in Not leihen würde, dieses von vornherein abschreiben, also nicht unbedingt wiederhaben wollen. Wenn doch, ists gut, wenn nicht, gibt es wenigstens keinen Zoff. Oder mit einem richtigen Vertrag.

Eine saubere Lösung sehe ich auch im Auszug, wobei der das Neid-Problem mit Deinem Bruder nicht löst. Geschwister gleich zu behandeln ist so gut wie unmöglich. Was aber grobe Ungerechtheiten nicht rechtfertigt, finde ich.

Andererseits - wenn Du Dein Auskommen hast, was kümmert Dich Dein Bruder?

Grüße
kernig

Danke erstmal für die Antwort.
Also wegen des eigentliches geliehenes Geldes:
Zuerst war es so geplant, dass es geliehen ist. Meine Etern hatten mir gesagt, als ich denen das erste Mal 2500€ geliehen habe, dass sie es mir in Kürze wiedergeben. Aber das ist leider schon fünf Jahre her. Es ist so, dass ich es nicht bereue meinen ELtern geholfen zu haben. Aber ich habe auch mit gerade mal 18 Jahren einen Kredit aufgenommen in Höhe von 2500€ und habe das Geld meinen ELtern gegeben und es selber monatlich abbezahlt. Daher kann man auch nicht sagen, dass ich bisher kein „Mietgeld“ gegeben habe. Ich hab eigentlich bis jetzt zu den „großen Summen“ immer noch monatliche Beiträge geleistet, die ich gar nicht dazu zähle. Ich habe schon oft monatlich anfallende Verbindlichkeiten für meine Eltern getilgt, die ich auch nicht zu dem verliehenen Geld zähle. Und ich hatte damals auch nur neben der Schule einen Nebenjob.
Naja, aber ich will jetzt nicht die ganze Zeit auf meinem Bruder rumhaken. Er ist halt faul und macht sich das Leben sehr leicht. Aber gut.
Ich möchte eigentlich nicht ausziehen, denn das Geld was ich fremden Menschen dann als Miete gebe, kann ich jetzt lieber meinen Eltern geben. Aber ich weiss halt nicht, wie lange das noch gehen soll.

Aber wie du schon sagtest, am besten setzt man sich zusammen und redet in Ruhe offen über alles.

Hallo Beatrix,

also das Geld war eigentlich geliehen. Ich habe auch monatlich dennoch weitere Zahlungen an meine Eltern geleistet, ich würde sagen, 200-300€ im Monat. Nicht immer regelmäßig, weil ich manchmal kanpp bei Kasse war, denn ich habe einen Kredit abbezahlt, wo ich das Geld meinen Eltern gegeben hat, aber selber den Kredit für meine Eltern abbezahlt habe. Zudem habe ich eine teure Weiterbildung selber finanziert. Aber sobald ich helfen konnte, hab ich auch geholfen. Ich habe auch schon einige Rechnungen für meine Eltern beglichen, die wegen des Hausbaus angefallen sind.
Ich bereue es ja auch nicht. Ich verliere nur selber den Überblick. Man denkst sich „ich brauchs nicht aufschrieben, es sind schließlich meine Eltern“, aber dann kommt so etwas dabei raus.

Wahrscheinlich hab ich mir das über die Jahr eeinfach selber zu kompliziert gemacht.
Ich werde mir nochmal zusammen mit meiner Familie Gedanken darüber machen und offen darüber reden. Obwohl es ein sehr unangenehmes Thema ist…

Nochmals danke für die Tipps.
Liebe Grüße

Hallo Lulea,

also ich finde, dass Eltern dafür da sind, um für die Kinder zu sorgen. Das braucht man nicht zusammen zu zählen. Und das heisst auch nicht dass man als Kind Geld für die in der Erziehung aufgebrachten Geldmittel zurück leisten muss.
So etwas würde ich als Mutter auch nicht erwarten. Denn das ist die Aufgabe von einer Mutter und einem Vater.
Wenn ich ausziehen würde, würde ich mit meinem Freund zusammen ziehen. Da würden wir mit 400€ pro Person auskommen, da wir hier auf dem Land wohnen und es nicht teuer ist. Wir hätten dazu dann noch die Zweisamkeit, die wir bei meinen ELtern so nicht haben. Ich bin eigentlich nur zu Hause geblieben, um das Geld meinen Eltern zu geben anstatt einem Fremden für Miete. Aber die Zahlungen nehmen halt kein Ende.

1 Like

Guten Tag,

Hallo,

also meine ELtern haben mich immer gefragt und ich habe es bisher auch noch nie angelehnt glaube ich.
Ich finde, dass mein Bruder auch ein wenig mehr helfen könnte, denn er ist auch alt genug und kann etwas dazu beisteuern. Aber gut, das müssen dann meine Eltern mit ihm ausmachen. Ich finde es nur nicht i. O. wenn ich die ausstehenden Zahlungen leisten muss, die am Ende des Monats anfallen, aber mein Bruder nichts dazu gibt. In seinem Alter habe ich einen Nebenjob gehabt und meine Eltern Geld gegeben. Ich bin immer diejenige, die für so etwas gerade stehen muss. Ich mache es ja auch gerne, sonst hätte ich es ja auch nicht getan, aber ich fühle mich irgendwie unfair behandelt.

Hallo Ramses,

ich denke und hoffe, dass meine Eltern das zu würdigen wissen.
Es ist für die ja auch keine angenehme Situation.
Ich finde es jedoch auch nicht richtig, dass meine Eltern meinen Freund um Hilfe gebeten haben.
Aber ich kann es leider nicht rückgängig machen. Jedoch habe ich meine Eltern ausdrücklich darum gebeten, meinen Freund nicht mehr um Geld zu bitten… Denn das ist nicht seine Aufgabe.

Also, mein Bruder hilft schon im Haushalt, könnte natürlich mehr sein, aber es ist ok. Ich meine das eher in finanzieller Hinsicht. Da könnte er schon meinen Eltern ein wenig unter die Arme greifen. Auch wenn es nicht viel ist, aber einfach das Gefühl geben, dass er auch das Bestmögliche versucht.

Über eine eigene Wohnung habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist auch kompliziert. Ehe ich das Geld an fremde Vermieter zahle, gebe ich es in solch einer Notsituation lieber meinen Eltern. Aber wie lange diese Situation anhalten wird, weiss ich auch nicht.

Hallo Elena,

nachdem ich hier deine Frage und deine Antworten gelesen habe drängt sich mir irgendwie folgendes auf:

Ich möchte eigentlich nicht ausziehen, denn das Geld was ich
fremden Menschen dann als Miete gebe, kann ich jetzt lieber
meinen Eltern geben.

Wenn du nicht ausziehen möchtest, dann mach mit deinen Eltern einen ordentlichen Mietvertag (Wohnraum + Fixum Nebenkosten für Heizung, Wasser, etc.) und beteilige dich ausserdem mit einem angemessenen Betrag an den sonstigen Kosten die gemeinsam anfallen (Lebensmittel, Wäsche waschen, etc.). Und bitte deinen Freund als zusätzlichen Esser mitberechnen!

Und dann Schluss mit dem Gejammer!
Mit deinem Verdienst muss manch Familienvater Frau und Kinder ernähren.

Grüße von
Tinchen

Hallo Elena

Aber ich habe auch mit gerade mal 18 Jahren einen Kredit aufgenommen in Höhe von 2500€ und habe das Geld meinen ELtern gegeben und es selber monatlich abbezahlt.

Wussten sie das? Sie wussten das und haben es angenommen? O.O

Haben sie dir wenigstens so eine Art Aktie (Gewinnbeteiligung) auf ihr Geschäft dafür ausgestellt? Oder werden sie dich auf jeden Fall am Gewinn beteiligen, falls es mal einen gibt, auch ohne irgendwelche ‚Aktien‘?

Kommen die denn wenigstens vorwärts mit ihrer Selbständigkeit?
Diese Firma scheint ihnen ja über alles zu gehen.

Ich möchte eigentlich nicht ausziehen, denn das Geld was ich fremden Menschen dann als Miete gebe, kann ich jetzt lieber meinen Eltern geben.

Eigentlich ist das ja vernünftig. Mietzahlungen sind weg.

Aber ich weiss halt nicht, wie lange das noch gehen soll.

Ich glaube, da wäre es sehr interessant zu wissen, wie die Firma eurer Eltern steht.

Bezüglich des Bruders scheinen deine Eltern den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. A) Die Älteste von Geschwistern und B) Töchter, die verhalten sich ja fast immer verantwortungsvoller als das Gegenteil davon und lassen sich viel leichter zu Hilfen heranziehen. Bei den anderen (jüngere Geschwister, Söhne) muss man mit wesentlich mehr Widerstand rechnen. - Ich finde aber, dass die Eltern wohl für ein bisschen Gerechtigkeit sorgen sollten. Diese Rollenverteilung besteht ja wohl schon länger.

Hast du eigentlich schon mal deinen Bruder gefragt, wie er die Sache sieht? Vielleicht findet er es gar nicht gut, wenn du so viel machst, was er nie im Leben machen würde. Vielleicht merkt er zwar deine Erwartungshaltung, dass er auch mal was tun soll, hält es aber gar nicht für richtig, und fände es besser, wenn du es auch nicht mehr tätest.

So weit erstmal, was mir spontan dazu einfällt.

Viele Grüße
Simsy Mone

PS: Der Stern ist von mir, dafür dass du es geschafft hast, hier die Frage zu stellen :smile:
PPS: Stammt ihr irgendwie aus irgendeinem Ausland? Ich frage wegen eurer in Deutschland nicht üblichen starken und elternlastigen Familienzusammengehörigkeit (wenn, dann sind in D ja eher die Kinder am wichtigsten).

Hallo Simsy Mone,

ich finde es sehr nett von dir, dass du so ausführlich auf mein Problem eingehst und so viel dazu schreibst. Danke dafür.

Also das mit dem Kredit, welchen ich für meine Eltern abbezahlt habe, wussten meine Eltern. Ich weiss aber, dass die beiden sonst wirklich niemanden hatten, der ihnen zu dem Zeitpunkt Geld hätte geben können.

Wir haben nichts über „Aktienbeteiligungen“ vereinbart. Früher lief das Geschäft meiner ELtern (Einzelhandelsgeschäft) sehr sehr gut. Und damals haben sich meine Eltern auch extrem um meinen Bruder und mich bemüht, also sie haben versucht uns eine gute Kindheit zu ermöglichen und so gut wie keinen unserer Wünsche unerfüllt gelassen.
Und weil es damals so gut lief, haben meine Eltern ja auch das Haus gebaut, für uns alle.
Und dann ging alles nach und nach bergab.
Würde es jetzt aber alles wieder gut laufen, weiss ich, dass sie sich wieder wie früher verhalten würden.

Das Einkommen meiner Eltern ist eigentlich nicht sooo schlecht, jedoch sind die Ausgaben viel zu hoch. Vor allem auf Grund der Verbindlichkeiten, die durch Bauen entstanden sind.
Das Haus ist eigentlich das Problem bzw. die Ursache der großen finanziellen Schwierigkeiten. Meine Eltern sind so langsam auch bereit, das Haus zu verkaufen, denke ich. Aber sie sind schon sehr traurig deswegen.

Mit meinem Bruder habe ich schon geredet. Ich merke aber, dass er nicht so reif ist. Er realisiert das alles nicht.
Ich habe ihm gesagt, dass meine Eltern seelisch am Ende sind (sie sind seit 20 Jahren selbstständig und arbeiten beide täglich knapp 16 Stunden) und dass es unsere Aufgabe ist, jetzt für sie da zu sein. Aber er merkt nicht, wie ernst das ist. Ich glaub er weiss auch gar nicht, was ich meinen Eltern schon gegeben habe. Ich will ihn aja uch nicht immer schlecht machen, aber ich habe einfach mehr von ihm erwartet.

Ich muss sagen, dass es schwierig war, das Thema hier anzusprechen. Ich habe noch nie in einem Forum etwas über mich geschrieben. Man merkt, wie verschieden die Meinungen der Menschen hier sind. Auch wenn ich manche Antworten „kalt“ finde, bin ich für jede geäußerte Meinung dankbar, weil es einem manchmal die Augen öffnet.

Zu deiner Frage, ob wir aus dem Ausland stammen:
Meine Eltern kommen aus der Türkei, aber mein Bruder und ich sind hier geboren.
Und dnake für deinen Stern :smile:

Liebe Grüße,
Elena