Android ohne 'Google Account'

Hallo zusammen.

Ich plane den Kauf eines neuen Mobiltelefons mit Android als BS.
Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen, ohne einen „Google Account“, bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank

Hi,

Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen, ohne einen „Google
Account“, bzw. geht das überhaupt?

Programme (Apps) müsstest Du per Hand herunterladen, auf das Android Telefon übertragen und dann per Hand installieren. Es gibt einige Internetseiten, die Dir die Software per QR-Code zum Download anbieten (Du „fotografierst“ eine Art Strichcode vom Bildschirm, Dein Android erkennt das und öffnet einen Link zum Download und lädt die App dann herunter) aber um einen QR-Code Scanner / Tool auf das Android zu bekommen musst Du mindestens einmal den „normalen“ Weg gehen. Mit google Account gehst Du einfach auf market.android.com (oder wenn man es mag zu einem anderen Marketplace), meldest Dich mit Deinem googleaccount an, klickst die Apps die Du haben willst an und die werden per WLAN oder UMTS/GPRS auf das Smartphone gebeamt (am Telefon musst Du da erstmal nix machen so wie bei der anderen Methode).

Du kannst normal telefonieren, das Übertragen von Adressen und Telefonnummern oder die EIngabe über die (Bildschirm)Tastatur könnte sich allerdings auf Dauer umständlich erweisen. Gehen tut es aber!
Es gibt wohl auch Programme, die die Kalender/Mail/Telefonverwaltung vom PC aus ohne gmail Account machen ich hatte allerdings damit kein Glück da die Applikation nicht funktionieren wollte.

E-Mail nutzen geht auch so, allerdings ist die Einrichterei dann eher umständlich und Du brauchst halt alle Daten wie SMTP Server, POP3 Server, Accountname, etc.

Kalendereinträge kann man auch per Hand machen, ist aber eben auch nicht so komfortabel wie am PC/Mac/Linux an einer „richtigen“ Tastatur.

Mit dem WLAN verbinden und so surfen geht auch so ohne googlemail Account.

Alles in allem ist es so als wenn Du ein Smartphone ohne Internet(Flatrate) nutzen möchtest. Ja, es geht aber es ist uuuunheimlich umständlich und macht dann eigentlich wenig Sinn. Da sollte man sich ggf. überlegen ob ein normales Handy ohne Schnickschnack auch geht und man sich ggf. noch einen Gameboy dazu holt. Ist billiger und genauso flexibel.

Btw.: Du kannst Dir ja einen google-Account extra nur für das Smartphone anlegen und die Privatsphäre so einstellen, das das nur gekappselt mit dem Smartphone funktioniert.

Gruß
h.

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Kompetenz pur!

Ein abschließender Gedanke: Kann ich nicht einen „ungeliebten Google Account“ mit bewusst falschen Angaben erstellen?

Für mich ist Google eine pervertierte Datenkrake, die sich nicht im Mindesten um den Datenschutz schert.

Hallo,

Für mich ist Google eine pervertierte Datenkrake, die sich
nicht im Mindesten um den Datenschutz schert.

Dir ist schon klar, dass Du Google schon durch den Kauf eines Android-Hnadys unterstützt? Das Betriebssystem ist nämlich von Google. Auch wenn sie am einzelnen Betriebssystem nicht viel verdienen profitieren Sie davon, wenn möglichst viele Android-Handys jn Gebrauch sind - mit dem Marktanteil steigen die Werbeeinnahmen etc.

Das Dumme ist nur, dass die Konkurrenz (z.B. Apple), was die moralische Integrität betrifft, keinen Deut besser ist. Und das IPhone kannst Du ohne Account nicht mal aktivieren.

Was das Einrichten eines E-Mail-Kontos eines anderen Providers betrifft habe ich keine Probleme festgestellt, so kompliziert finde ich das nicht. Die meisten Provider haben inzwsichen auf Ihren FAQ-Seiten eine detaillierte Anleitung. Und es ist ja nur eine Einmalaktion, einmal eingerichtet funktioniert alles problemlos.

Bei der Synchronisation des Kalenders und der Kontakte von meinem PC hatte/habe ich keinerlei Probleme. Verwende dazu MyPhoneExplorer (ist ein Stück Software, was Du Dir runterladen und auf dem PC installieren musst und eine App, die Du auf dem Smartphone installierst). Kommunikation habe ich über W-LAN eingerichtet, weil das für mich am praktischten ist. Es geht aber auch über über Bluetooth oder ein USB-Kabel.

Ganz ohne Google-Account finde ich Android unpraktisch, das Installieren von Apps aus dem AppStore (oder anderen Quellen) ist anders eifnach zu umständlich. Aber ich verwende meinen Google-Account ausschließlich zu diesem Zweck, meine Daten (Mails, Termine, Kontakte) gehen die grundsätzlich nichts an.

Ein bisschen ein mulmiges Gefühl bleibt natürlich trotzdem - man weiß ja nie hundertprozentig ob die Geräte nicht doch ab und zu nach Hause telefonieren und was sie dabei ausplaudern. Bei Google bin ich mir da nicht ganz sicher, bei Apple und Microsoft ist ja bekanntlich davon auszugehen, dass sie das tun.

Gruß
Werner

2 Like

Moin Werner,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde dann wohl, oder übel bei meinem Samsung mit „Bada“ bleiben.

Schöne Grüße von der Elbkante.
studir