Angebliche Mail mit Rechnung von GMX

Hi,
ich habe eine Mail bekommen mit dem Absender „GMX Internet Services GmbH“ und dem Betreff „GMX - Ihre Rechnung vom 20.06.2009“. In der Mail werde ich mit meinem richtigen Nachnamen angeredet. Es wird allerdings eine Kundennummer angegeben, die nicht meiner GMX-Kundennummer entspricht. Die Mail hat eine pdf-Datei als Anhang, das soll die Rechnung sein.

Hier ist der Text der Mail:

================================================================

Ihre Kundennummer: 9130692

Sehr geehrte Frau xyz,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 20.06.2009.

Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich Ihre Rechnung anschauen zu können,
klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader. Sollten Sie keinen Acrobat Reader besitzen,
haben wir für Sie den Link zum kostenlosen Download von Adobe Acrobat Reader mit angegeben. Er führt Sie automatisch auf die Downloadseite von Adobe.
So können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.

ww.adobe.de/products/acrobat/ (Link verändert, damit er nicht klickbar ist)

Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere GMX Rechnungsstelle unter 0180 3 000 832 (9 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

Mehr Service für GMX Kunden!
Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre GMX Internet Services GmbH

GMX Internet Services GmbH - Frankfurter Ring 129, 80807 München
Amtsgericht München HRB 144261
Geschäftsführer: Markus Huhn

[ Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender.
Falls Sie Fragen an den GMX Support haben, verwenden Sie bitte das Formular auf ww.gmx.de/rechnungsfragen (Link verändert, damit er nicht klickbar ist)]

=================================================

Ich weiß allerdings nicht, wofür diese Rechnung sein könnte. Das einzige, was ich in letzter Zeit neu gemacht habe, ist, mich per SMS bei eingehenden Mails benachrichtigen zu lassen. Ich dachte aber, das wäre kostenlos. Kann die Rechnung dafür sein, oder ist das eher eine Junk-Mail? Ich hab vorsichtshalber den Anhang noch nicht geöffnet und auch keinen Link in der Mail angeklickt.

Gruß
Nelly

Ich hab jetzt festgestellt, dass die SMS-Benachrichtigung doch was kostet, wenn man mehr als 10 im Monat hat. Aber wieso steht dann in der Mail eine falsche Kundennummer? Ich trau mich immer noch nicht, die pdf-Datei zu öffnen.

Gruß
Nelly

Hi,

was spricht dagegen, bei GMX nachzufragen?

Gruß S

Ich hab jetzt festgestellt, dass die SMS-Benachrichtigung doch
was kostet, wenn man mehr als 10 im Monat hat. Aber wieso
steht dann in der Mail eine falsche Kundennummer? Ich trau
mich immer noch nicht, die pdf-Datei zu öffnen.

Ich würde als erstes den Header der Mail überprüfen. Wenn die Mail nicht von GMX stammt, sollte sich das anhand der Header leicht erkennen lassen. Ansonsten: Wirf die Datei bei http://virustotal.com ein. Wenn sie dort durchgängig als harmlos erkannt wird, dürfte das verbleibende Restrisiko vernachlässigbar sein.

Gruß

Hi,
ich hab mir den Header angeschaut, aber ich kann daran nicht erkennen, ob die Mail wirklich von GMX ist.
Und wie kann ich bei der von dir angegeben Seite eine E-Mail hochladen?

Gruß
Nelly

hat sich erledigt
Ich hab die pdf-Datei gespeichert und mit meinem Virenprogramm gecheckt und danach geöffnet. Es ist eine Rechnung über 0,54 EUR für 6 SMS…

ich hab mir den Header angeschaut, aber ich kann daran nicht
erkennen, ob die Mail wirklich von GMX ist.

Das war auch nicht ganz mein Gedanke. Du kannst anhand eines Headers nicht zwingend den Absender einer Mail feststellen - du kannst aber umgekehrt bei gefälschten Absenderangaben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Fälschung erkennen. Wenn das bei dir nicht offenkundig der Fall ist, ist dies ein Indiz für die Echtheit der Mail.

Und wie kann ich bei der von dir angegeben Seite eine E-Mail
hochladen?

Nicht die Mail, wofür auch. Die angehängte Datei temporär auf dem PC abzuspeichern und dann hochzuladen, stellt keine Gefahr dar. Wenn der Anhang als verseucht bemängelt wird, kannst du die gespeicherte Datei und die Mail immer noch löschen.

Gruß

Ich weiß allerdings nicht, wofür diese Rechnung sein könnte.

Was hält dich davon ab, bei GMX anzurufen und mal nachzufragen? Ich könnte mir vorstellen, dass die deutlich besser als wir wissen, was davon zu halten ist.

Stefan

Hallo Nelly

Das ist kein Spam. Ich war zwei Jahre lang bei GMX und war froh, als ich da wieder weg war. Was ich Theater mit falschen Rechnungen hatte, geht auf keine Kuhhaut. Ich hab keine Ahnung, ob die ihre Kundenbuchhaltung an irgendwelche Dilletanten outgesourct hatten, aber der Ärger nahm kein Ende. Auch ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, ob ein bestimmter Service nun gratis ist oder doch etwas kostet. Ihre Rechnungen versenden sie aber immer als PDF-Datei. Das geht also schon in Ordnung und ist sicher keine Spam.
Beste Grüße
Micha0160