Angelverein zum Angeln notwendig?

Hallo,

ich besitze alle nötigen Prüfungen um Angeln zu dürfen,

nun möchte ich aber aus Zeitgründen nicht in einen Angelverein eintreten aber trotzdem in DAV Gewässern angeln,

wie mache ich das denn der DAV Niedersachsen ist nirgends zu erreichen auch auf seiner Internetseite nicht

ist es überhaupt möglich als Einzelperson in den DAV einzutreten ?

Hallo Christian81,
möglich ist es,daß man ohne Mitglied eines Vereins angeln gehen kann.Vorraussetzung ist ein gültiger Fischereischein in Verbindung einer Angelkarte des jeweiligen Gewässers (dazu müßtest Du Dich allerdings zum Besitzer oder Pächter des Gewässers bemühen,also meist zum jeweiligen Angelverein) . Da kannst Du gleich in einen Verein eintreten,das wird höchstwarscheinlich billiger,bezahlst Deine Beiträge und Angelberechtigung.Ich mache das auch so(habe meist wenig Zeit),mache 1x im Jahr meine Aufbaustunden für den Umweltschutz (kann man auch in „bar“ ableisten) und habe auf Grund meiner Tätigkeit nichts mit der Vereins- und Gruppenarbeit zu tun.Das geht heute vielen Anglern so.Diese Aussage kann ich zumindest für Sachsen-Anhalt machen,in anderen Bundesländern wird es aber sehr ähnlich sein.

Hoffentlich konnte ich helfen.
Viele Grüße oder besser Petri Heil vom Angelkönig.

Hi,

das ist bei uns auch ganz ähnlich geregelt, wenn du nicht in einen Verein eintreten möchtest, kannst du dir auch ohne weiteres eine Karte für den jeweiligen See bzw. Flussabschnitt holen.
Ich denke ob es günstiger ist in einen Fischereiverein einzutreten hängt vor allem davon ab wie oft du wirklich angeln gehen möchtest.
Wenn du aber sagst, dass du weniger Zeit hast würde ich dir von einem Eintritt eher abraten, da damit auch immer gewisse Pflichten verbunden sind.

Hallo,
mein Mann war auch Angler. Du musst keinem Verein angehören, aber
du brauchst einen staatlichen Angelschein und bei den Gewässern an denen du angeln willst die Genehmigung des Besitzers. Das kann sein: eine Privatperson, ein Verein oder die Gemeinde auf deren Gemarkung sich das Gewässer befindet. Die Genehmigung ist in der Regel gebührenpflichtig und hat Auflagen wie z.B. Fische müssen eine bestimmte Größe haben, begrenzte Anzahl der geangelten Edelfische, die Zeit von wann bis wann geangelt werden darf usw. Es gibt Tageskarten und manche bieten auch Wochenkarten an. Wir haben uns immer bei der Behörde die den Angelschein ausgibt erkundigt, wo ein Angelgewässer ist und beim wem die Erlaubnis eingeholt werden kann.
Beim Hochseeangeln (Nord- und Ostsee) ist die Gebühr für die Angelerlaubnis im Fahrpreis des Fischkutters inbegriffen.

All das gilt für ganz Deutschland.

Petri Heil
sternle

Die Seite des Landesverbands Niedersachsen habe ich mir gerade angeschaut.
Die Vereine in meiner Region (östlich Hannover) sind darin gar nicht aufgeführt, von daher wär´s besser, wenn du dich direkt an den örtlichen Angelverein wendest. Dort gibt´s dann auch die Tages- und Wochenkarten.

Falls es dir um eine bestimmte Region geht, die du häufiger besuchst, besorg dir dort auch die Karten mit den eingezeichneten Gewässerbereichen des Vereins. Kostet zwar was, aber eine Anzeige wegen Schwarzangelns ist ärgerlicher. ;o)
Häufig ist es so, daß es an den Flüssen Schonstrecken gibt, oder die Uferseiten von verschiedenen Vereinen genutzt werden. Da steigt man ohne Karten überhaupt nicht durch.

lg

Leider kann ich dir da nicht helfen aber als Zusatzinformarion wollt ich gesagt haben dass man in Dänemark sogar ohne Angelschein Angeln darf.
LG