Angst meine Freundin zu verlieren

Hallo,

Kurz zu Anfang: Ich bin jetzt zwar erst seit 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen, allerdings bin ich mir sicher in ihr meine Große Liebe bzw. Frau fürs leben gefunden zu haben. Das ist auch nicht meine erste Freundin, daher weiß ich, dass das was ich für sie empfinde wohl für keine andere Person empfinden kann, man könnte sagen das ich erst durch sie verstanden habe was es wirklich heißt einen Menschen wirklich bedingungslos zu Lieben. Wir passen wirklich perfekt zusammen, das sagen auch alle unsere Freunde und Kollegen, denn wir haben beide die selben Angewohnheiten und beide einen drang zum langen kuscheln und z.B eng umschlungen einschlafen :wink: Wir können uns über alles unterhalten und wenn wir zusammen sind fühle ich mich einfach Wundervoll, ich würde mit keinem Menschen auf der Welt tauschen wollen, egal wieviel Geld diese Person hätte…

Nun aber zu meinem (naja in dieser Wundervollen lage kann man es nicht wirklich so nennen) "Problem… Ich habe immer wenn sie nicht da ist eine unfassbare Angst sie zu verlieren, und das Gefühl wird noch schlimmer wenn sie mal nicht 100% gute laune hat und mir komisch vorkommt… :frowning: Ich habe einfach Angst das ich den Wundervollsten Mensch in meinem Leben wieder Verlieren werde… Ich weis das man im hier & jetzt leben soll, allerdings ist sie einfach Perfekt für mich :frowning:

Hallo,

1.sollte man nie nie sagen

2.kann durch allzu festes Klammern,jemand in die Flucht getrieben werden

3.wenn es wiklich so schlimm für Dich ist ohne sie,solltest Du etwas an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten und

4.hört sich doch ansonsten alles erstmal wundervoll an.

LG Oscara

Vergiss die Angst, denn die Angst kann dazu führen, dass Du Dich nicht gut verhältst und sie Dir dann irgendwann davon läuft.

Guten Morgen

lass Dein Handeln nicht durch die Angst vor dem Verlieren leiten, sondern vom Wunsch, zusammen zu bleiben. Oder bildlich: Baue am gemeinsamen Gebäude und spiele nicht nur Wachtmann.

Viel Glück!

Urs Peter Hinnen

Kurz zu Anfang: Ich bin jetzt zwar erst seit 3 Monaten mit
meiner Freundin zusammen, allerdings bin ich mir sicher in ihr
meine Große Liebe bzw. Frau fürs leben gefunden zu haben.

Das ist sehr süß und entspricht sicher deinem Alter.
Und nach 3 Monaten kennt man einen Menschen noch nicht so gut,
dass man schon von Liebe sprechen kann. Du bist verliebt und im
Rausch und das ist doch auch schön!

Das
ist auch nicht meine erste Freundin, daher weiß ich, dass das
was ich für sie empfinde wohl für keine andere Person
empfinden kann

Nun werte mal andere nicht gleich ab. Das was du denkst hat wohl
jeder Teenie schonmal gedacht.

man könnte sagen das ich erst durch sie
verstanden habe was es wirklich heißt einen Menschen wirklich
bedingungslos zu Lieben.

Wir passen wirklich perfekt zusammen,
das sagen auch alle unsere Freunde und Kollegen,

und die müssen es schließlich wissen.

Wir
können uns über alles unterhalten und wenn wir zusammen sind
fühle ich mich einfach Wundervoll, ich würde mit keinem
Menschen auf der Welt tauschen wollen, egal wieviel Geld diese
Person hätte…

Was hat denn Geld damit zu tun?

Nun aber zu meinem (naja in dieser Wundervollen lage kann man
es nicht wirklich so nennen) "Problem… Ich habe immer wenn
sie nicht da ist eine unfassbare Angst sie zu verlieren, und
das Gefühl wird noch schlimmer wenn sie mal nicht 100% gute
laune hat und mir komisch vorkommt…

Und das hat sehr viel mit dir und deiner Art von Liebe zu tun.
Wenn es allein Liebe wäre, dann könntest du sie so lassen, wie sie ist.
Denn wenn sie eine normale Frau ist, hat sie auch mal einen schlechten Tag.

Du aber hast Angst, sie zu verlieren, und das hat wohl eher damit zu tun, dass
diese Liebe für dich auch Selbstbestätigung ist und dich vom Alleinsein rettet.

Angst vorm Alleinsein ist kein Wegweiser für Liebe und sich voneinander abhängig
zu machen schadet einer Beziehung eher als dass es sie weiter bringt.

:frowning: Ich habe einfach
Angst das ich den Wundervollsten Mensch in meinem Leben wieder
Verlieren werde… Ich weis das man im hier & jetzt leben
soll, allerdings ist sie einfach Perfekt für mich :frowning:

Seltsamer Widerspruch: Sie ist perfekt für dich und du sagst „allerdings“
und machst so ein Smiley :frowning:

Genieß doch einfach das Zusammensein und den Rausch der Verliebtheit und
schau, ob sich daraus tatsächlich echte Liebe entwickelt.

Vergiss dabei nicht, dass du ein eigenständiger Mensch bist, der nicht von einer
anderen Person abhängig ist und auch noch ein eigenes Profil hat.

Gib der ganzen Sache - und deiner Freundin - Raum!

Alles Gute
wünscht
noi

ein arabisches Sprichwort sagt (sinngemäß) : Posaune dein Glück nicht groß heraus - sonst verlierst du es :wink:

LG

Hallo Deskjeti!

Zu einer guten Beziehung gehört dazu daß man über alles redet und so Probleme beseitigt! Sag ihr auch wenn es mal nicht so gut funktionieren sollte daß Sie mit dir darüber reden soll und nicht einfach Schluß macht!

Liebe Grüße

Besessenheit
Hallo,

was du beschreibst, klingt für mich weniger nach Liebe als nach Besessenheit. Im Anfangsstadium lässt sich das leicht verwechseln. Dauerhaft unterscheiden sich die beiden dadurch, dass Liebe das Vertrauen in den anderen und in die gemeinsame Fähigkeit, Probleme zu bewältigen kennzeichnet, während Besessenheit von der dauerhaften Angst begleitet ist, den Partner zu verlieren.

Besessene können schlecht ohne den anderen sein, neigen zum Klammern und zur Eifersucht und vor allem dazu, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um dem anderen zu gefallen und ihm alles recht zu machen. Sie erheben den Partner zum Gott, entdecken keinerlei Makel an ihm und sind manchmal sogar verrückt nach dem Dreck unter seinen Fingernägeln :smile:.

Auf Dauer kein gesunder Zustand.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

falls sie dich doch verlassen sollte, hast du ja endlich Zeit, Groß- und Kleinschreibung zu lernen.

Grüße

Cfg

ps: Shit happens.

Prognose
Hallo deskjeti,

ich prognostiziere mal den weiteren Verlauf (so war es bei meinem ersten Freund/in meiner ersten Beziehung).

1.) Am Anfang fühlt sich Deine Freundin noch geschmeichelt.

2.) Dann wird ihr langsam unbehaglich, sagt aber nichts. Noch hat sie ja etwas Luft zum Atmen und genießt Deine abgöttische Liebe.

3.) Die Situationen häufen sich, in denen Du schmollst, wenn die Begrüßung nicht so herzlich ausfällt, wie Du es Dir vorgestellt hast.

4.) Du fängst häufiger an zu schmollen, wenn sie mal keine Lust hat, eng umschlungen einzuschlafen.

5.) Du beneidest jeden Menschen, der Zeit mit Deiner Freundin verbringen darf, und wertest diese Menschen ab.

6.) Aber nicht nur Freunde werden abgewertet und als Konkurrenz gesehen: Auch Schule/Ausbildung/Beruf - Zeit, die Deine Freundin in ihre Zukunft investiert, wird zu einer Bedrohung.

7.) Du spielst vermehrt den Miesepeter bei gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden, wenn Deine Freundin diesen mehr Aufmerksamkeit schenkt als Dir.

8.) Sie möchte dann gern auch mal wieder mehr mit Freunden allein unternehmen, die sie wegen Dir/aus Rücksicht vernachlässigt hat - für Dich bricht die Welt zusammen und Du stellst alles in Frage.

9.) Die Luft wird immer dünner - Deine Freundin versteht die Welt nicht mehr und fühlt sich gezwungen zu wählen, weil Du ihr keine Wahl lässt - obgleich sie Dich eventuell sogar noch liebt.

Wenn mein erster Freund mich nicht so abgöttisch (krankhaft) geliebt hätte, hätte ich ihn auch nicht verlassen! Ach, das fehlte noch:
10.) Er hat mir mit Selbstmord gedroht.

Und wir waren fast sechs Jahre für alle das „Traumpaar“.

Viele Grüße

Kathleen

Hey,

was du da beschreibst ist auf der einen Seite sicher toll und du möchtest genau das am besten für immer. Aber auf der anderen Seite hast du heute auch schon die andere Seite zuhören bekommen. Sprich das Problem mit der Einengung.

Ich schlage dir folgendes vor:

Triff dich nicht jeden Tag mit deiner Freundin. Sondern eben nur alle zwei Tage. Mal bei dir und mal bei ihr. So müsst ihr beide lernen auch mal ohne den anderen auszukommen. Vor allen Dingen lernst du dabei los zu lassen und doch innig zu lieben.

Ich weiß das klingt erst mal wie der absolute Horror, denn man will ja jede freie Minute mit seinem Partner verbringen. Aber wenn ihr euch am Anfang mehr freiraum lasst habt ihr auch Zeit euch gegenseitig zu vermissen. Ich bin der MEinung das das sehr wichtig ist!

Nur als Beispiel: Ich persönlich bin mit meinem Freund erst jetzt zusammen gezogen. Und wir sind in zwei Monaten schon 7 Jahre zusammen. Bis vor einem Jahr haben wir alles genau so gehandhabt wie ich es dir geschildert habe. Und selbst jetzt nehmen wir uns auch mal einen Abend Zeit und treffen uns mit Freunden. Männerabend/ Mädelsabend. Wir sind es gewohnt dem anderen seine Freiräume zu lassen und doch miteinander Glücklich zu sein.

Wie lange du diese Regel (alle 2 Tage) aufrecht erhältst liegt ganz bei euch.

Liebe Grüße

salute,
ich könnte aber auch eine andere Prognose wagen (so war es z.B. bei meiner noch immer andauernden zehnjährigen Beziehung,
als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort verknallt in ihn (ich hatte mich damals in einer WG vorgestellt und nun unglaublich gehofft, dass ich von der WG einen positiven Bescheid bekomme, damit ich ihn wieder sehen kann)
Als wir zusammen gekommen sind war ich überglücklich,aber ich hatte auch immer Angst (also vielleicht so das erste Jahr), dass er mir wieder abhanden kommen könnte.
Wenn er andere Frauen angeschaut habe, habe ich mich mit ihnen verglichen. Wenn es Partys gab, habe ich eifersüchtig geschaut, dass er sich ja nicht zu lange mit nur einer Frau unterhält.
Wenn er von seinem Leben vor mir erzählt hat, wollte ich erfahren, mit welchen Frauen er da zusammen war, um auf die dann ein besonders wachsames Auge zu haben.
Ich denke, dass ist ein typisches Verliebtsheitsgefühl/ verhalten, welches nach 3 Monaten immer noch da sein sollte.
Irgendwann ist es dann Vertrautheit, die Angst vorm Verlassenwerden schwindet (auch wenn es bei einem realen Bruch nach so langer Zeit vielleicht viel schlimmer sein würde).
Heute kann er mir locker von früheren Beziehungen erzählen, Bekannte besuchen, an sie Urlaubskarten schicken ohne dass ich die Befürchtung habe, dass das die ersten Anzeichen einer Trennung sind.
Sondern ich vertraue ihm, dass er mir sagt, wenn er Probleme in unserer Beziehung sieht. So ein Vertrauen zu entwickeln, dauert aber eben ein bißchen und ist nach 3 Monaten nicht unbedingt vorhanden.
Also ich denke, kann so kommen, oder eben anders.
Gruß pucky

Hallo pucky,

aber Dein Lebensgefährte hat gegen gesteuert, war transparent und hat damit genau das bewirkt, was Euch anscheinend gut tut!

Nein, „normal“ finde ich Dein Verhalten nicht!

Ich war damals so blöd, auf die Eifersucht meines Freundes stets Rücksicht zu nehmen.

Und das ist für mich der springende Punkt!

Viele Grüße

Kathleen