Angst vor dem Jugendamt

Hallo,

da Worte ebenso verletzend und angsteinflößend sein können wie Taten, ist es durchaus denkbar, dass das genauer unter die Lupe genommen wird. Kein Kind sollte dem hilflos ausgesetzt sein.

Du solltest daher die Flucht nach vorne antreten Deinen Therapeuten einweihen und mit ihm die nächsten Schritte besprechen.
Du bist doch in Behandlung deshalb oder?

Viele Grüße
Mau

Hallo liebes Forum ich benötige eure Hilfe ich habe Angst vor dem Jugendamt und zwar hatte ich vor einiger Zeit großen Streit mit meiner Frau diese hat mich dann angezeigt nach einer Stunde ist ihr klar geworden dass sie einen Fehler gemacht hat weil sie das was sie gesagt hat nicht genau stimmt die Polizei hat das Ganze aber zum Jugendamt weitergegeben jetzt habe ich Angst dass meine Krankheit herauskommt und mir das Jugendamt deshalb meine Kinder nimmt oder es Probleme gibt ich habe eine Impulskontrollstörung diese äußert sich zwar bei mir nur verbal aber ich habe trotzdem Angst da ich einen schweren Unfall hatte bitte um Hilfe

Hallo,

ich denke auch dass die etwas genauer hinsehen werden. Verbale Gewalt kann wahnsinnig verletzend sein und Kinder in ihrer späteren Entwicklung stark beeinflussen. Wichtig ist, dass ihr mit euren Kids darüber redet, erklärt was da passiert usw. Wenn du zudem noch einen guten Therapeuten hast und dem Jugendamt Strategien vorlegen kannst, wie du und deine Familie damit umgehen wird das sicherlich berücksichtigt.

Alles gute für euch!
Jeanette

Hallo erst einmal vielen Dank an die Antworter.
Ich bin übrigens noch in Behandlung.das auch schon seid vielen Jahren.
Da meine Krankheit und die Folgen eines Unfalls waren und Organisch bedingt sind.
Und um das ganze noch zu berichtigen.
Zu meinen Kindern habe ich noch nie verbale Ausdrücke oder ähnliches gesagt.
Das ganze war eben nur mit meiner Frau und da habe ich auch nichts gesagt nur sie versucht festzuhalten.
Ich bin eben nur manchmal schnell auf 180 aber das wirkt sich nicht aus gegenüber den kindern sondern ich mache mich damit selbst fertig.
Aber mit meiner frau schaffe ich das immer wieder.Nur dieses eine mal wo eben meine Frau selbst der auslöser war.
Deshalb verstehe ich nicht warum das Amt(das sicher auch nur gute Arbeit machen will) unbedingt in meine Akten einsicht will.Da bisher noch nie irgendwo im Raum steht das das Kindeswohl gefärdet ist weder im Kindergarten noch bei unseren Ärzten (Kinderarzt und Hausarzt)
Und von dort können die auch gerne alles bekommen und erfragen.ich will nur nicht das die meine Akten einsehen können da es für mich doch sehr privat ist und viel aus meinem Leben enthält.
Auch aus dem Grund weil ich wegen meinem Gedächtniss von einer Dame aus dem Amt hönisch ausgelacht wurde als ich ihr gesagt habe da kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.
Wofür sie sich nachdem ich ihren chef gesprochen habe selbst auch noch entschuldigte.
aber für mich ist das dann gegessen und ich rede mit dieser Person kein wirt mehr.
Würde mich über weitere Hilfe freuen.
Vielen Dank

Hallo,

geh offen auf das Jugendamt zu, und wenn sie Dir eine Hilfe anzubieten haben, nimm sie in Anspruch. Du möchtest doch auch, dass Du Deinen Kindern gut tust, oder?

Ziel des Jugendamtes ist es nicht, Kinder aus Familien zu nehmen. Das ist nur das äußerste Mittel. Ziel ist es, den Kindern zu helfen, und das heißt oft: ihren Eltern zu helfen, dass sie den Kindern ein gutes Zuhause geben können.

Wenn Ihr da schon dran seid und es hinkriegt, dass Eure Kinder möglichst wenig von Deiner Heftigkeit abkriegen, dann ist das gut, und Ihr könnt das zeigen. Wenn nicht, dann ist das ein guter Anfang, um es anzupacken.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

bezüglich Deines weiteren Beitrages von 18.09.2015, 14:55 Uhr:

Dass Deine Impulskontrollstörung Folge eines Unfalles ist, solltest Du vielleicht nicht derart betonen, ohne dass jemand Einblick in Deine Akten hat. Sonst könnte der Eindruck entstehen, dass das nicht mehr veränderlich ist!!
Im Gegenteil solltest Du Deine Mitarbeit zur Klärung sowohl der akuten Situation als auch der andauernden Problematik insgesamt wann und wie immer möglich demonstrieren.
Deshalb wäre es nicht schlecht zunächst zusammen mit Deinem Therapeuten die Lage zu prüfen und ich denke, dass es hier sinnvoll ist einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Wichtig ist, dass auch Deine Frau, die Dir offenbar bisher immer zur Seite gestanden hat, mit Dir an einem Strang zieht.

Alles Gute wünscht
Mau

Das ist richtig, aber Jugendämter haben oft nicht die Möglichkeit, das umzusetzen. Die haben oft viel zu viele Fälle auf viel zu wenige Sachbearbeiter verteilt, so dass die sich eigentlich gar kein richtiges Bild machen von den betreuten Familien. Und da es alles schnell gehen muss, gibt es da schon mal krasse Fehlentscheidungen. - Ich hab schon öfter gehört, dass sie in den letzten Jahren sehr schnell dabei sind, Kinder aus den Familien zu nehmen, aus Angst, es könnte was passieren.

Hallo Simsy Mone,

ja, leider kommen Fehlentscheidungen auch vor. Die, die ich mitgekriegt habe, war andersrum: Da hätte ein Mädchen viel früher die Chance bekommen müssen, in einer Pflegefamilie verlässlich liebevoll aufgehoben zu sein.

Trotzdem ist die Aufgabe des Jugendamtes eine andere, und ich hoffe doch, dass die Fehlentscheidungen immer noch die Ausnahme sind. Und es dürfte auf jeden Fall das beste sein, mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten.
Schon um zu zeigen: Ja, ich nehme meine Verantwortung für meine Kinder ernst.

Ob das so weit gehen muss, dass das Jugendamt kompletten Einblick in die Krankenakten erhält, kann ich nicht sagen. Mir kommt das schon ganz schön heftig vor, und ich wünsche dem Fragesteller, dass doch eine Stellungnahme des Arztes o.ä. ausreicht.

Viele Grüße,

Jule

Ich fürchte, dass personelle Unterbesetzung in Jugendämtern nicht die Ausnahme sind …
Und wenn man keine Zeit hat, sich ein richtiges Bild zu machen, ist es doch ein bisschen zufällig, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist.

Und das Schlimme ist, dass da letzten Endes ggf. ein Familienrichter entscheidet, der von der eigentlichen Sache (Psychologie u.ä.) nicht viel versteht und sich meistens an die Empfehlung des Jugendamtes hält, ohne die weiter zu überprüfen. Und die Jugendämter selber haben keine Kontrollbehörde.

Hallo,

wie lautete denn die Anzeige? Und was hat Deine Frau falsch ausgesagt?

Wäre schon relevant.

Gruß, Paran