Angst vor dem Sportunterricht

Hallo,

also ich hab folgendes Problem… Anfang November fingen wir im Sportunterricht an mit Reckturnen. Ich wusste direkt das ich das gar nicht kann weil ich etwas dicker bin als die anderen. In der Stunde hab ich mitgemacht. Dann wurde ich krank (dachte zum Glück, muss dann nicht im Sport mitmachen), etwas mit Mandelentzündung und war immer wieder krank also ich konnte bis jetzt nicht mitmachen. Die anderen haben schon Noten gemacht. So jetzt wurde von meinem Arzt entschieden das die Mandeln rausoperiert werden müssen in den Osterferien. Meine Sportlehrerin sagte mir das ich die Note nach den Ferien noch machen muss. Ich habe nur beim ersten mal mitgemacht konnte ja sonst nicht. Also ich kann es überhaupt nicht das würde bedeuten eine 6. So jetzt hab ich erstens Angst vor der Lehrerin, zweitens davor das ich es nicht kann und drittens davor das ich mich vor der Klasse plamieren werde. Was kann ich dagegen unternehmen? Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß flo498

mach mal als erstes folgendes:
frage die sportlehrerin, ob es denn dem FAIRNESS-gedanken im sport entspricht, wenn du mit voellig anderen voraussetzungen uebungen absolvieren sollst, die du NICHT trainieren konntest wegen der dauer-erkrankung, die von den ANDEREN aber sehr wohl trainiert werden konnten. das sind definitiv KEINE vergleichbaren und damit KEINE FAIREN voraussetzungen.
und diese FAIRNESS-forderung beim sport sollte ja wohl in noch staerkerem masse bei der notenfindung anwendung finden, das kannst du dann noch nachschieben, wenn sie es noch nicht so richtig einsehen mag.
allerdings solltest du auch im hinterkopf haben, dass sie zunächst einmal zur notengebung angehalten ist und es formaljuristisch sehr schwierig bis unmoeglich ist, eine NICHT-note zu geben.
insofern waere es vielleicht klug, waehrend dein fairness-einwand noch durch ihr gehirn rattert oder wenn die ersten einwaende kommen, ihr vorzuschlagen, die note mit einer anderen sportart zu machen, die dir mehr liegt, was weiss ich, schwimmen oder bodenturnen oder irgendwas, naja vielleicht nicht gerade deinen absoluten topp-favoriten, weil das waer ja nun wieder nicht fair den anderen gegenueber.
ich denke, darauf koennte sie sich nach einiger ueberlegung ruhig einlassen, damit kriegt sie keine schwierigkeiten, das kann und darf sie verantworten.
so, ich hoffe, das zeigt dir die PRAKTIKABLE richtung.
toi toi toi!

Hallo Flo,

das ist MIST. Deine Situation kann ich extrem gut nachvollziehen, denn mir ging es mit dem Sch…-Geräteturnen immer genauso. Ich HATTE eine Sechs, und es war extrem erniedrigend, noch dazu in der 7. Klasse, wo sowieso alles irgendwie anstrengend war in der Schule.
Meine Sportlehrerin damals war zwar lustig, aber eine ehemalige DDR-Leistungsturnerin, und gnadenlos. Sie hatte NULL Verständnis für Ängste von Leuten, die KEINE Supersportler waren, ihr Talent und ihre stabilen Knochen mitbrachten und so weiter.
Die Situation ist MIST. Meine Erfahrung von damals: Auch mit dem Sportlehrer reden hilft nichts. Das kann bei Deiner Lehrerin am Ende natürlich ganz anders sein, aber so wie Deine Beschreibung klingt, ist es das eben NICHT.
Ich fürchte, es gibt nichts: Entweder Du akzeptierst eine Sechs für Leistungsverweigerung (das kannst Du ohne Blamage vor der Klasse vorher mit der Lehrerin ausmachen, natürlich ohne Garantie, dass sie das nicht vor der Klasse breittritt) - oder Du blamierst Dich und kriegst vielleicht eine besser Note. Die „Blamage“ kann allerdings zum Triumph werden. Selbst wenn die Übungen nicht gelingen: Dass Du Dich bemühst, wird gerade von „harten Knochen“ oft als gute Sache angesehen.

Einen echten Tipp habe ich nicht für Dich. Aber eine Ermutigung: Ich habe seit meiner Erniedrigung damals fast 25 Jahre Karate trainiert, bin ein erfolgreicher Kampfkunstlehrer und bei aller Sportlichkeit habe ich NOCH IMMER Angst vor Geräteturnen und HASSE es wie die Pest.

Und ich bin ziemlich sicher, dass Bill Gates oder Julian Assange diese Erniedrigung auch durchgemacht haben.

Hilft Dir jetzt auch nicht. Aber Du wirst das überstehen - so oder so.

Viel Glück!!

Hallo Flo also ich würde empfehlen ganz offen mit ihr zu reden und das Problem zu schildern. Kann nicht mehr passieren als das es dann auch eine 6 gibt, Du hast es aber zumindestens probiert. Wenn sie ein klein wenig Ahnung von Pädagogik hat wird sie eine Lösung des Problems vorschlagen. Sollte sie sich stur stellen würde ich zum Vertrauenslehrer gehen und den einschalten. Probleme sind dazu da sie zu bewältigen und daran zu wachsen. Leider gibt es dafür in unserem bescheidenen Schulsystem kein Fach. Viel Glück hoffe geholfen zu haben. Es grüßt der FRED

Hey,

ich kenn das sehr gut von mir damals.

Wir haben Stabhochsprung gemacht und ich hab totale Angst davor gehabt. Wenn der Lehrer das nicht begreifen wollte bni ich mit dem Stab immer losgerannt und dann kurz vorher hab ich ihn weggeworfen und bin um das Hindernis drum herum gelaufen. Somit hab ich zumindest eine 4 für den Versuch bekommen.

Und mach dir keine Gedanken was die anderen denken. Versuch es so gut du kannst. Denn wenn nicht, wirst du erst recht als Feigling dastehen. Aber wenn du es mindestens versuchst, wird man dir das anrechnen.

Gruß

Hallo nochmal,
Ihre war die beste aller Antworten. Ich bin gerade in der 7. Klasse und habe genau dasselbe Problem wie Sie damals. Ich habe Riesen Angst vor der Lehrerin und mit ihr kann man nicht reden. Vielen dank

Hallo Flo,

das ist MIST. Deine Situation kann ich extrem gut
nachvollziehen, denn mir ging es mit dem Sch…-Geräteturnen
immer genauso. Ich HATTE eine Sechs, und es war extrem
erniedrigend, noch dazu in der 7. Klasse, wo sowieso alles
irgendwie anstrengend war in der Schule.
Meine Sportlehrerin damals war zwar lustig, aber eine
ehemalige DDR-Leistungsturnerin, und gnadenlos. Sie hatte NULL
Verständnis für Ängste von Leuten, die KEINE Supersportler
waren, ihr Talent und ihre stabilen Knochen mitbrachten und so
weiter.
Die Situation ist MIST. Meine Erfahrung von damals: Auch mit
dem Sportlehrer reden hilft nichts. Das kann bei Deiner
Lehrerin am Ende natürlich ganz anders sein, aber so wie Deine
Beschreibung klingt, ist es das eben NICHT.
Ich fürchte, es gibt nichts: Entweder Du akzeptierst eine
Sechs für Leistungsverweigerung (das kannst Du ohne Blamage
vor der Klasse vorher mit der Lehrerin ausmachen, natürlich
ohne Garantie, dass sie das nicht vor der Klasse breittritt) -
oder Du blamierst Dich und kriegst vielleicht eine besser
Note. Die „Blamage“ kann allerdings zum Triumph werden. Selbst
wenn die Übungen nicht gelingen: Dass Du Dich bemühst, wird
gerade von „harten Knochen“ oft als gute Sache angesehen.

Einen echten Tipp habe ich nicht für Dich. Aber eine
Ermutigung: Ich habe seit meiner Erniedrigung damals fast 25
Jahre Karate trainiert, bin ein erfolgreicher Kampfkunstlehrer
und bei aller Sportlichkeit habe ich NOCH IMMER Angst vor
Geräteturnen und HASSE es wie die Pest.

Und ich bin ziemlich sicher, dass Bill Gates oder Julian
Assange diese Erniedrigung auch durchgemacht haben.

Hilft Dir jetzt auch nicht. Aber Du wirst das überstehen - so
oder so.

Viel Glück!!

Tja, manchmal wiederholt Geschichte sich… und dieses Problem ist ja kein einzigartiges. Ganz viele haben das schon durchgestanden.

Ich empfehle den Roman „ES“ von Stephen King. Da geht es nämlich genau darum - klar, da ist noch eine Horrorgeschichte drumrum, aber eigentlich geht es genau darum: Wie Jugend manchmal ein Horrortrip ist…

Der Lehrerin trittst Du dann in ein paar Jahren mal in den Pöppes, wenn Ihr auf Augenhöhe seid - oder Du sogar drüber. Nicht körperlich, sondern bei einem Ehemaligentreffen, mit einer spitzen Bemerkung oder sowas. Macht Spaß!

Rede mit deiner kehrerin
Hallo,

also ich hab folgendes Problem… Anfang November fingen wir
im Sportunterricht an mit Reckturnen. Ich wusste direkt das
ich das gar nicht kann weil ich etwas dicker bin als die
anderen. In der Stunde hab ich mitgemacht. Dann wurde ich
krank (dachte zum Glück, muss dann nicht im Sport mitmachen),
etwas mit Mandelentzündung und war immer wieder krank also ich
konnte bis jetzt nicht mitmachen. Die anderen haben schon
Noten gemacht. So jetzt wurde von meinem Arzt entschieden das
die Mandeln rausoperiert werden müssen in den Osterferien.
Meine Sportlehrerin sagte mir das ich die Note nach den Ferien
noch machen muss. Ich habe nur beim ersten mal mitgemacht
konnte ja sonst nicht. Also ich kann es überhaupt nicht das
würde bedeuten eine 6. So jetzt hab ich erstens Angst vor der
Lehrerin, zweitens davor das ich es nicht kann und drittens
davor das ich mich vor der Klasse plamieren werde. Was kann
ich dagegen unternehmen? Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß flo498

Sorry, da kann Ich leider nicht helfen.

Ich kann aber deine Angst nachvollziehen.