Anhänger auf 13-Pole umrüsten

Hallo liebe Communiy,
Erstmal vorweg: ich bin Elektroniker und nicht ganz unwissend jedoch verzweifle ich gerade an der Umrüstung eines Anhängers, von einem Bekannten, von 7 Polen auf 13. Die so einfache Aufgabe, hat ein paar Fehler die mir zu hoch sind. Also 7 Pole mit Adapter auf 13 Pole. Alles funktioniert! Jedoch möchte er keinen Adapter, also neuer 13 Poliger Stecker angeschlossen (100% genau wie der Adapter belegt ,sogar aufgeschraubt und Pin für Pin abgeschaut) und Nichts geht wie es soll. das Rücklicht blinkt, beim Bremsen geht die Lampe links aus und Rechts wird sie heller usw… Massefehler ist ausgeschlossen, da es mit Adapter ja funktioniert. So und jetzt kommt Ihr (= wie kriege ich mein Problem in den Griff, dass trotz richtiger Belegung nichts funktionert…

Mit freundlichen Grüßen

gute Frage! hast du den Adapter mal durchgemessen? werden da irgendwel he pole womöglich auch noch über dioden zusammengeschaltet?

Habe leider auch keine Erklärung für das Problem.

mffg Hofi.

schau mal hier nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung#Anh.C3…

Hallo,

Erstmal vorweg: ich bin Elektroniker und nicht ganz unwissend

Gute Voraussetzungen.

wie kriege ich mein Problem in den Griff, dass trotz richtiger
Belegung nichts funktionert…

Richtig anschliessen!
Da ja Dein Adapter funktioniert hat, muss es bei direktanschluss auch gehen.
Da Du den Adapter ja auch aufgeschraubt hattest, konntest Du sehen, ob irgendwelche bloeden Bauteile vwersteckt sind (DIODEN!). Das war aber nicht der Fall, sonst haettest Du das geschrieben.

Bleibt also nach allen Gesetzen der Logik un jener der Physik als einzige Ursache, dass DU das nicht richtig verschaltet hast.
Andere Probleme koennten natuerlich sein, dass die Leitung schlecht abisoliert ist, einen Leitungsbruch hat, die einzelnen Adern schlecht angeschlossen sind und einen Kurzschluss machen…aber dank Deiner Kenntnisse hast Du das sicher ausgeschlossen/vermieden.

Gruss

Michael

Sorry, da kenne ich mich leider nicht aus! Aus vielen selbst gelöteten Audio-Steckern weiß ich jedoch, dass man manchmal die Sicht von hinten und von vorn verwechseln kann - das gibt dann die umgekehrte Reihenfolge.
Gruß equi

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es kann ja zwangsläufig nicht richtig sein, denn sonst würde es ja funktionieren. :wink:

Ich habe bei www.google.de folgendes eingegeben und oben auf Bilder geklickt:

umbau von 7 auf 13 poligen stecker

Daraus habe ich folgenden Link gefunden:

http://schlagzeilenkaefer.blogspot.de/2013/02/stecke…

Wenn Du auf das Bild mit der Belegung klickst, wird es größer und man kann alles gut lesen.

Viel Erfolg wünscht Winnie

hallo eat4life,

ich bin auch elektroniker, und hab ein paar anreize für dich.
ich geh mal davon aus, das du die spiegelung berücksichtigt hast. da aber nichts funzt, wie es soll, vllt vergleichst du das trotzdem mal mit ner spiegelung.
oder aber, du versuchst nicht, die belegung zu ändern, sondern, du schliesst einfach den neuen stecker nach funktion an. was auch immer du noch vor hast, es gibt sehr viel stoff zu dem thema im netz.
denke in lösungen.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. scheue dich nicht, mich zu bewerten.
mfg, ratlos

Hallo!
Uiih, aus der Ferne das was zu sagen…

Vielleicht drückt sich der Masse-Pin beim Stecken des neuen Steckers nach hinten und hat nur noch schwachen Kontakt. Manchmal passiert das, wenn der Pin beim Löten zu heiß geworden und der Kunststoff etwas angeschmolzen ist. Sonst fällt mir auch nix ein.

Gruß
A. Müller

Hallo Eat4life,
das mit der KFZ elektrik ist nun nicht mein Fachgebiet und ich stehe am Anfang bestimmt genau so da wie du.
Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht ganz schlau, ich habe mir das aufgezeichnet und kann die Effekte so nicht alle unter einen Hut bringen. Ich bin der Meinung das das mit den 7Polen schon ein Fehler hat, der nur nicht beobachtet wird.
Grundlegend macht es einen elektrisch begabten Menschen einige Probleme wenn die Masse weggeschaltet wird. Dann ist es möglich das über andere Verbraucher der Strom fließt und man es gar nicht verstehen will.
Ich kann dir nur raten die Sache mit den 7 Polen aufzuzeichnen und an den Lampen genau die Spannung checken ob auch wirklich an jeder Lampe 12V anliegen!
Dann erst die 13polige Schaltung sich vornehmen und da dann Schritt für Schritt voran gehen. Und auch an jeder Lampe die Spannung messen. Wenn da dann z.B. 7 Volt anliegen ist irgendwas in Reihe geschaltet bzw. holt sich die Masse von wo anders her.
Das erfordert zwar einige Disziplin bei der Vorgehensweise und innere Ruhe, aber wird von Erfolg gekrönt werden. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen…!
mfg NIrmer

von einem Bekannten, von 7 Polen auf 13. Die so einfache
Aufgabe, hat ein paar Fehler die mir zu hoch sind. Also 7 Pole
mit Adapter auf 13 Pole. Alles funktioniert! Jedoch möchte er…

Hallo,

leider kann ich erst jetzt antworten.
Aus der Distanz ist es schwierig jetzt ein Paptentrezept zu vormulieren. Da du selber über ausreichend Kenntnisse verfügst, wirst du sicher das Notwendige, wie Signalverfolgung gemacht haben. Leider kann ich dir darüberhinaus auch nicht helfen.

Sorry

Viele Grüße

Michael

Hallo EAT4life!
Nachdem Du Dich ja selber gut auskennst, hab ich nur noch eine Stelle, die Du prüfen könntest. Vielleicht ist ja in dem Adapter irgendeine Elektronik drin, anstatt eines 1:1-Überganges. Also miß doch mal mit dem Ohmmeter, ob hier alles sauber ist…
Ansonsten is mir nichts eingefallen…
Viel Glück!

Tut mir echt leid aber da kenne ich mich nicht gut aus. MfG. S.Oswald

Messe doch einfach mal, ob hinter dem Stecker auch die Masse weitergeschalten wird. Die 13-pol. Steckdose hat 2 Masseanschlüsse, Pin3 und Pin13. Wobei die 13 die Masse für Klemme30 (Dauerplus)ist, und nicht bei jedem Fahrzeug angeklemmt.

Ansonsten prüfe doch (am besten mit einer Prüflampe) Licht, Blinker,usw. und gebe einfahc mal Strom auf die einzelnen Adern des anhängerkabels.

Den Belegungsplan findest du ganz leicht bei Google, bzw. kurze Mail und ich sende ihn dir.

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe habe meinen Anhänger auch umgerüstet und hatte dabei keine Probleme.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

http://www.caravania.de/caravania/web.nsf/Home?OpenF…

Ich hoffe es hilft Dir weiter.