Anhänger auf 13-Pole umrüsten

Hallo liebe Communiy,
Erstmal vorweg: ich bin Elektroniker und nicht ganz unwissend jedoch verzweifle ich gerade an der Umrüstung eines Anhängers, von einem Bekannten, von 7 Polen auf 13. Die so einfache Aufgabe, hat ein paar Fehler die mir zu hoch sind. Also 7 Pole mit Adapter auf 13 Pole. Alles funktioniert! Jedoch möchte er keinen Adapter, also neuer 13 Poliger Stecker angeschlossen (100% genau wie der Adapter belegt ,sogar aufgeschraubt und Pin für Pin abgeschaut) und Nichts geht wie es soll. das Rücklicht blinkt, beim Bremsen geht die Lampe links aus und Rechts wird sie heller usw… Massefehler ist ausgeschlossen, da es mit Adapter ja funktioniert. So und jetzt kommt Ihr (= wie kriege ich mein Problem in den Griff, dass trotz richtiger Belegung nichts funktionert…

Mit freundlichen Grüßen

gute Frage! hast du den Adapter mal durchgemessen? werden da irgendwel he pole womöglich auch noch über dioden zusammengeschaltet?

Habe leider auch keine Erklärung für das Problem.

mffg Hofi.

schau mal hier nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung#Anh.C3…

Hallo,

Erstmal vorweg: ich bin Elektroniker und nicht ganz unwissend

Gute Voraussetzungen.

wie kriege ich mein Problem in den Griff, dass trotz richtiger
Belegung nichts funktionert…

Richtig anschliessen!
Da ja Dein Adapter funktioniert hat, muss es bei direktanschluss auch gehen.
Da Du den Adapter ja auch aufgeschraubt hattest, konntest Du sehen, ob irgendwelche bloeden Bauteile vwersteckt sind (DIODEN!). Das war aber nicht der Fall, sonst haettest Du das geschrieben.

Bleibt also nach allen Gesetzen der Logik un jener der Physik als einzige Ursache, dass DU das nicht richtig verschaltet hast.
Andere Probleme koennten natuerlich sein, dass die Leitung schlecht abisoliert ist, einen Leitungsbruch hat, die einzelnen Adern schlecht angeschlossen sind und einen Kurzschluss machen…aber dank Deiner Kenntnisse hast Du das sicher ausgeschlossen/vermieden.

Gruss

Michael