Anleitung für Anfänger bei Ferngesteuerten Helis

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche einen Ferngesteuerten Helikopter gekauft.

Einen R/C Mini Helikopter Airwolf 3-Kanal, jetzt bin ich damit am Wochenende mal ein bisschen geflogen oder zumindest hab ich es probiert. Aber das klappte nicht. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp oder eine Anleitung wie man so ein ding bedient??? Ich habe nämlich davon gar keine Ahnung und würde es gerne lernen aber hab leider keine Hilfe dabei und im Internet hab ich leider auch nichts gefunden wie eine Fluganleitung oder Beschreibung für einen Stabilen Flug, wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

vielen Dank Chris.

Hallo Chris,

es gibt da mehrere Dinge über dir Du dich erst mal schlau machen solltest:

  1. Lese die Anleitung zum Heli
  2. Erarbeite und recherchiere die Flugdynamik eines Hubschraubers
  3. Erkunde und übe dies auf einem freien Feld

Gruß Kai

Hallo,

also ich will dir den Spass nicht verderben, aber das Ding ist nur ein Spielzeug. Richtig steuern kann man das nicht.
Im Freien fliegt das Ding nur bei absoluter Windstille.

Der „kleinste“ sinnvolle Einstieg wäre m.E. ein 4-Kanal KoaxHeli

Lass am Anfang die Finger von Pitchgesteuerten Helis. Damit bist du mit Sicherheit überfordert. (An 3-D Flug solltest du nicht mal denken)

Gute Tipps und Grundübungen findest du hier:
http://www.helischool.de/

Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen Flugsimulator wie etwa den EasyFly3 für den PC wärmstens empfehlen. Der erspart dir weitaus mehr Geld, als er kostet.

Gruß,
Woody

Vielen Dank für den Tip, dann werde ich mich mal umentscheiden und den anderen wieder Verkaufen.

Vielen Dank für die Antwort.

Tach auch.

Ich hatte das Problem am Anfang auch. Bis ich meinen Heli richtig steuern konnte, hat das an die 75€ gekostet. Ich hab auch mit nem 4ch koax angefangen. Der vorteil am 4ch ist, dass du am anfang erst mal das abtreiben korrigieren kannst, indem du nur über die Servos und den Motor steuert. Ehrlich gesagt hab ich heut noch angst, den Heli um seine Achse zu drehn. Am besten ist es wenn du dir enien großen Raum suchst, in dem du nicht gegen Stühle o.a. fliegen kannst. Am besten ist es, du übst erst mal das niedrige Schweben und das Landen. Wenn du es schaffst, ein kleines lego Männecken oder was anderes mit einem Haken aus draht ( aufrecht und wie ein Fragezeichen ) an der Landekufe einzuhaken, kannst du auch mal etwas höher fliegen. Das drehen um die eigene Achse solltest du auch erst mal niedrig üben.
Das fliegen an der freien Luft solltest du besser überm Feld und bei Windstille anfangen. Aber du musst aufpassen, da die meisten KoAx nur für drinnen gebaut weden. es ist mir erst kürzlich passiert, dass eine Windböhe mich aus nem halben Meter aufn Boden geschmissen hat
( Das War auch noch ausgerechnet der Gehweg! ) Das hat mir nen großen Riss in die Haube gehaun. Da musste ich schon wieder kleben. Empfehle UHU Hart.

Pass also auf was du machst.

mfg Max

P.s. Ich empfehl dir den Lama V4 von Esky. Wenn du Kontakte in die USA hast, kannst du ihn dir im Internet auf www.xheli.com den mit 2.4G
( Super Störfreie Technik [kann keine Überlagerund bringen, die dich weghaut, und hat extreme Reichweite { über 1km}] ) kaufen.

Hallo,

also ich empfehle jedem Anfämger, sich mal auf einem Modellflugplatz mit den Helipiloten dort zu unterhalten und sich Tips zu holen.

Alternativ ist ein Besuch einer Flugschule auch nicht das schlechteste Mittel. Dort kann man unter Anleitung lernen einen Heli richtig zu steuern. Das ist immer noch billiger als Bruch zu fliegen.

Was die Koaxe angeht:

Grundsätzlich ist der Satz „immer schön niedrig üben“ das Schlechteste was man machen kann. Denn dann übt man im sogenannten Bodeeffekt. Dieser macht den Heli unruhig und für einen Anfänger kaum zu kontrollieren.

Sehr zu empfehöen sind auch Simulatoren. Dabei muss es nicht gleich ein Aerofly oder Realflight sein. Es tut auch der kostenlos im Netz zu findende FMS z.B.
Zusammen mit einer USB- Funke sind die etwa ab 30€ zu erhalten.

Mit einem Simulator kann man sich an die Steuerungen eines Helis gewöhnen und sich etwas mit der Materie auseinandersetzen.

Ansonsten schau mal im Netz nach rc-heli.de, dort findest Du jede Menge Gleichgesinnter und bestimmt auch aus Deiner Nähe die Dir sicherlich auch weiterhelfen können.

Hallo auch.

dieses „Immer schön iedrig üben“ hat bei mir eigentlich sehr gut geholfen. aber das sollte man echt nur in größeren Räumen machen.
Ehrlich gesagt hilft der niedrige Flug auch beim Korrigieren der Flugbewegung. wenn man später nach draußen geht, kann man Windstöße etc. besser ausgleichen. aber eine Frage hab ich. kennst du irgendeine Online-Flugschule, die auf collective pitch spezialisiert ist? ich will nämlich demnächst mit nem T-rex 250 Bausatz anfangen. irgendwann will ich dann auch mal 3D flug machen.

MfG

Max

Erste Frage wäre, warum Du Dir nen 250er geholt hast. Denn der ist eigentlich nicht für einen Anfänger geeignet.

Besser wäre ein Heli der 500er Grösse wie der Trex 500 oder der Raptor50.

Diese liegen weit besser in der Luft als ein kleiner agiler und sind daher eher zu empfehlen. Und preislich ist es heutzutage auch kein sooo grosser Unterschied mehr.

Gruß

gegenfrage: Hab ich was davon gesagt, dass ich mir nen 250er gekauft hab?

Aber danke für den Tip. Vielleicht ist es im Sommer so oder so besser, draußen mit dem 500er zu fliegen. der hat auch die Power, dass er beim Herbstwind noch gegensteuern kann.

MfG

Max

P.s. Ich weiss zwar nicht, was du mit agil gemeint hast, aber wenn du gelesen hast „ein agil T-rex 250“ hast du dich verlesen. Algin
ist nämlich die Herstellermarke der meisten T-rex Helis.

tschuldige, dass hinterm P.s. war mein Fehler. Ich hatte bloß grad die Marke im Kopf. Bitte einfach überlesen.