Anova

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Verständnis der ANOVA

Ich glaub dass mein Skript falsch ist, unser Prof hat bei der One-Way ANOVA angegeben, dass sie aus mehreren AVs und einer UV besteht.
Ich bin der Meinung, dass sie nur aus einer AV und einer UV besteht, kann das jemand bestätigen?
Außerdem wollte ich wissen, ob man unter der One-Way Anova auch die einfaktorielle ANOVA versteht?
Und was genau ist der Unterschied zwischen One-Way und Univariater Varianzanalyse? Die Univariate besteht aus einer AV und aus mehreren UVs und ist somit meist zweifaktoriell?

Ich bin wirklich ziemlich verwirrt und in Lehrbüchern konnte ich bisher nie beide Begriffe (One-Way = Einfaktoriell) finden, gehe aber davon aus, dass damit das selbe gemeint ist oder?

Ich freue mich über jede Antwort, Danke!!

Hi Sus,

Ich glaub dass mein Skript falsch ist, unser Prof hat bei der One-:Way ANOVA angegeben, dass sie aus mehreren AVs und einer UV besteht.
Ich bin der Meinung, dass sie nur aus einer AV und einer UV besteht, :kann das jemand bestätigen?

Ja, da liegst du richtig. Man modelliert AV = UV1 + UV2 + …

Außerdem wollte ich wissen, ob man unter der One-Way Anova auch die :einfaktorielle ANOVA versteht?

Ja, das stimmt. Der eine Faktor kann aber mehr als 2 faktorstufen haben.

Also:
AV = UV => univariate einfaktorielle ANOVA
AV = UV1 + … + UVn => univariate mehrfaktorielle ANOVA
AV1, …, AVn = UV => multivariate einfaktorielle ANOVA (eher ein theoretischer Fall)
AV1, …, AVn = UV1 + … + UVn => multivariate mehrfaktorielle ANOVA

Wenn eine der UV metrisch ist, ist das eine Covariable und ANOVA wird zu (M)ANCOVA.

Grüße,
JPL

Super!

Vielen Vielen Dank für die rasche Antwort, eine komplette Erklärung der ANOVA in ein paar Sätzen, einfach toll!!