Anruf einer bestimmten Nummer nicht möglich

Hallo,

wir haben bei uns zuhause ein seltsames Phänomen: eine bestimmte Festnetz-Rufnummer im Nachbarort, welche einer Bekannten gehört, können wir nicht anrufen. Wenn man die Nummer wählt, passiert eine ganze Weile lang nichts und dann bekommt man das tut-tut-tut, welches „keine Leitung“ oder so bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit meinem Telefonanbieter (Alice) zu tun hat, denn wir haben auch 2 Handy-SIMcards von Alice, welche das gleiche Problem aufweisen. Von meinem Telefon am Arbeitsplatz aus kann ich die Nummer problemlos anrufen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,

Myriam

Moin, Moin.

Ich gehe mal davon aus, das die Rufnummer, die du nicht erreichst, mal bei alice war und immer noch in der Portierungsliste steht. Da du ja dann vom eigenen Anschluß im alice Netz die Rufnummer anwählst, aber keine Leitung dahinter hängt, wird es auch keinen abgheneden Ruf geben. Der Anschluß an deinem Arbeitsplatz ist bei einem anderen Anbieter und dadurch läufts von da. Also alice auf die Finger hauen.

alf

Hallo, Alf,
das deutet für mein Verständnis auf einen Routingfehler beim Anbieter entweder des Angerufenen oder des Anrufers hin.
Kommt bei portierten Nummern häufiger vor, wenn die Portierung nicht ordnungsgemäß veröffentlicht wurde.

Abhilfe: Den eigenen Netzbetreiber auf den Fehler (möglicher Routingfehler) aufmerksam machen.

Gruß
Eckard

2 Like

Hallo und danke für die Hilfe,

Ich gehe mal davon aus, das die Rufnummer, die du nicht
erreichst, mal bei alice war und immer noch in der
Portierungsliste steht.

Die problematische Nummer ist bei der Telekom und war es schon immer. Ich bin auch der Einzige, der Probleme beim Anrufen dieser Nummer hat, andere Leute können dort anrufen (und ich auch, aber nicht von mir zuhause).

Gruß,

Myriam

Die problematische Nummer ist bei der Telekom und war es schon
immer. Ich bin auch der Einzige, der Probleme beim Anrufen
dieser Nummer hat,

Hallo, Myriam,
ich hatte ja beruflich mit diesem Kram zu tun. Ich habe es oft genug bei anderen Carriern erlebt, dass plötzlich eine RN nicht mehr erreichbar war, weil versehentlich ein falscher Eintrag in der Routing-Tabelle gemacht worden war.

Steige Alice einfach immer wieder auf die Zehen deswegen. (dass die schlampig routen ist nicht erst seit gestern so).

Man könnte ja mal von einem anderen Alice-Nutzer aus versuchen, die RN zu erreichen - wenns von da auch nicht klappt, stimmt das Routing wirklich nicht.

Gruß
Eckard

2 Like

Moin, Moin Ecki.

Genau das wird auch bei den anderen alice Nutzern passieren und es ist so, wie ich beschrieben habe. Das Prob liegt bei alice, da würde ich auch ne Kiste drauf setzen.

alf

Das Prob liegt bei
alice

Das war ja von Anfang an klar, spätestens in dem Moment, wo es vom Alice-Handy auch nicht ging.

Jetzt kann ich aber mit mehr Hintergrundwissen an den Alice-Support herangehen, daher habt Ihr mir sehr geholfen!

Gruß & guten Rutsch,

Myriam

Für Interessierte: Zwischenstand
Hallo,

ich habe mittlerweile mit dem (entgegen allen Unkenrufen schnell reagierenden) Kundendienst von Alice gesprochen. Diese haben die Nummer geprüft und festgestellt, dass mein Anruf korrekt aus dem Alice-Netz herausgeht und dann vom Netz des Rufnummerninhabers (ich vermute Telekom, weiß es aber noch nicht 100%) ins Nirvana geroutet wird.

Nun gibt es die Optionen, dass der Inhaber der Rufnummer sich an seinen Provider wendet oder dass Alice den Provider kontaktiert. Mal schauen, ob das Problem sich so lösen lässt oder die Beteiligten sich nur den schwarzen Peter zuschieben.

Gruß & danke,

Myriam