Anruf vom ausländischen handy auf das eigene base

Hi,

wisst ihr ob es mich etwas kostet wenn mich jemand mit seinem ausländischen handy auf meine base-nummer anruft?

mike

Hallo, Mike,

nach allen Regeln in der Tarifierung des Mobilfunks nicht. Denn Du befindest Dich ja nicht selbst im Ausland in Bezug auf Deinen deutschen Provider Base, nur Dein ausländischer Gesprächspartner muß natürlich selbst ein Auslandsgespräch an seinen eigenen Provider im Ausland (von Deutschland aus gesehen) bezahlen.

Mach Dich aber zusätzlich bei Deinem Provider schlau, entweder über den Kundenservice - sofern kostenfrei - oder über dessen Internetseite, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gruß, John-Henry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Damit ich das richtig verstehe.
Du bist in Deutschland und hast Base! Nun ruft dich ein Freund aus z.B. England an.
Die frage ist nun ob dich das was kostet?

Antwort: NEIN … natürlich nicht … sonst könnte man sich ja einen riesen Spaß draus machen und alle möglichen Leute aus dem Ausland anrufen und hoffen das diese Pleite gehen :smile:

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mike,

meines Wissens ist es allgemein entscheidend, in welchem Netz DEIN
Handy eingebucht ist. Solange Du Dich in Deinem Heimatnetz aufhälst,
zahlst Du für angenommene Anrufe gar nichts. Erst wenn Du das
Heimatnetz verlässt, zahlst Du sowohl für ein- wie für ausgehende Anrufe
Roaming-Gebühren. Bei eingehenden Anrufen, die Du annimmst, ist es
unerheblich, aus welchem Netz der Anrufer kommt. Es fallen dieselben
Roaming-Gebühren an.

Das ist mein allgemeiner Informationsstand. Ich denke nicht, dass das bei
Base anders ist.

Laroche

Hi Mike,

sofern im Heimatnetz und nicht über einen Dienst, wo der Angerufene zahlt, kostet das bei den mir bekannten Vertragsarten nichts.

Im Ausland hängen die Roaming-Gebühren vom Land und ggf. Netz sowie dem eigenen Vertrag ab. Also wenn mich z.B. in Frankreich jemand mit Base anruft und ich auch Base habe, zahlt er die Gesprächsgebühren für ein Gespräch von Frankreich nach Deutschland und ich die Roaming-Gebühren für den Empfang eines Gesprächs aus Deutschland in Frankreich.

Gruß, RoRo27

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]