Anrufende Telefonnummer sperren lassen ?

Kann eine Firma (mit Telefonanlage) eine Einstellung vornehmen, dass eine bestimmte Telefonnummer sie nicht mehr anwählen kann und immer ein Besetztzeichen kommt ?
Ich erlebe dies nach mehreren Reklamationsversuchen, wo ich nie einen kompetenten Mitarbeiter fand. Wähle ich von woanders geht die Nummer…
Ansonsten geht mein Telefon einwandfrei.

Hi Klaus,

das kommt auf die Telefonanlage an. Bei einigen Anlagen funktioniert dies. probier doch mal Deine Rufnummer zu unterdrücken und dort anzurufen. Vielleicht kommst Du so durch…

Gruß
Christian

Danke Christian, ich habe nur einen ganz normalen Analoganschluß, da kann man doch nichts unterdrücken , oder (wie)?
Grüße
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann eine Firma (mit Telefonanlage) eine Einstellung
vornehmen, dass eine bestimmte Telefonnummer sie nicht mehr
anwählen kann und immer ein Besetztzeichen kommt ?

Ja, das geht. Ich habe mal einen Fernsehbericht über Callcenter gelesen, die sowas als Service anbieten. Da wird für jeden Kunden ein Ranking ermittelt und Querulanten gnadenlos in Warteschleifen geschickt. Als Querulant gilt man dabei schon, wenn man mehrmals mit Beschwerden anruft. Ob die Beschwerden gerechtfertigt waren, spielt keine Rolle. Für die Kunden solcher Center macht das durchaus Sinn. Wer sich beschwert bringt schließlich kein Geld, sondern macht nur Ärger.

Ich erlebe dies nach mehreren Reklamationsversuchen, wo ich
nie einen kompetenten Mitarbeiter fand. Wähle ich von woanders
geht die Nummer…
Ansonsten geht mein Telefon einwandfrei.

Ja, das klingt ganz so, als wenn Du bei einem solchen System durchgefallen bist. Das einzige, was Du tun kannst, ist Dich auf einem anderen Weg mit der Firma in Verbindung zu setzen. Die wissen nämlich manchmal gar nicht, was da abläuft. Wenn das nichts hilft kannst Du natürlich noch versuchen, irgendwie öffentlich zu machen, wie diese Firma mit ihren Kunden umspringt, aber da sitzt Du am kürzeren Hebel und riskierst im Ernstfall sogar juristische Konsequenzen.

ich habe nur einen ganz normalen
Analoganschluß, da kann man doch nichts unterdrücken , oder
(wie)?

Doch! Einfach *31# vor der Rufnummer wählen.
Gruß
Tigger

Leider funktioniert dies (Stern 31 Raute) bei mir nicht. „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich“ wird angesagt. Ich telefoniere mit dem Flattarif von Tele 2. Kann es daher nicht gehen oder habe ich was Falsches (s.o.) eingegeben?
Grüße
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Das sind die Vorteile von den Billiganbietern. Wie heißt doch der Song „Du kannst nicht alles haben, nein nein das kannst du nicht“.

alf

Hallo Fragewurm,

Kann eine Firma (mit Telefonanlage) eine Einstellung
vornehmen, dass eine bestimmte Telefonnummer sie nicht mehr
anwählen kann und immer ein Besetztzeichen kommt ?

Das kann ich schon mit meiner alten Teles-Karte und einem normalen ISDN-Anschluss machen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Doch ich habe da was gefunden…

Während des Gesprächs oder im direkten Anschluss einfach bestimmte Tastenkombinationen drücken und der unliebsame Anrufer kommt nicht mehr durch. Stattdessen hört er eine Ansage. Man selbst bekommt davon nichts mehr mit. Wichtig: Das funktioniert auch, wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt! Es ist vollkommen unwichtig, ob man diese Nummer nun kennt oder nicht. Die Telekom erhält einfach die Info, dass dieser (letzte) Anrufer ein Belästiger ist ? und die wissen, um welche Nummer es sich handelt. Insgesamt können so 10 Rufnummern gesperrt werden. Versucht es der Belästiger mit einer elften, wird die erste einfach überschrieben.

Viele Grüsse, eule

Hallo!
Doch ich habe da was gefunden…

Moin, Moin.

Wo steht das?

alf