Anschreiben Initiativ-Bewerbung

Hallo zusammen,
ich machs kurz: hab wochenlang mit einem Anschreiben für eine Initiativ-Bewerbung rumgeärgert und komm nicht richtig weiter.

Würde sich evtl. jemand die Mühe machen, meinen Entwurf durchzulesen?
Ich weiß, dass das viel verlangt ist. Bin da aber echt am Verzweifeln mit dem Schreiben.

Bin für jegliche Tips / Verbesserungen dankbar!!

Hier der Entwurf:

Sehr geehrter Herr XXX,

als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr ist mir der gute Ruf der XXX Brandschutztechnik durchaus bekannt. Besonders die Herstellung von Drehleitern fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Aus diesem Grund suche ich in Ihrem Haus einen neuen Wirkungskreis und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Durch eine Betriebsbesichtigung am 22.04.2010, die im Zuge der Rohbauabnahme der neubeschafften DLA(K) 23-12 GLT CS für die Feuerwehr XXX stattfand, wurde mein Interesse an Ihrem Unternehmen weitaus verstärkt.

Ich bin ausgebildeter Elektroinstallateur und besuche Zurzeit die Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektro- und Nachrichtentechnik, in XXX, die ich im Juli als staatl. gepr. Techniker verlassen werde.

Ich möchte mich der Herausforderung stellen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Elektriker im Bereich Service und Installation in Ihr Unternehmen einzubringen.

Ein hohes Maß an technischem Verständnis, Selbstständigkeit, Motivation und Lernbereitschaft bringe ich mit.

Durch den Besitz der Führerscheinklasse CE, sowie die Ausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge an der staatl. Feuerwehrschule XXX kann ich Ihr Team sicherlich ergänzen.
Wünschenswert hierbei ist eine Beschäftigung im Bereich Prüfstand / Inbetriebnahme bzw. Service.

Obwohl Sie zum momentanen Zeitpunkt keine Position in Ihren Unternehmen ausgeschrieben haben, freue ich mich, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen trotzdem Berücksichtigung findet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Hallo,

initiativbewerbungen sind sauschwer, ich weiß …
Obwohl ich von der Materie KEINE Ahnung habe, gebe ich einfach mal meinen Senf ab.

Sehr geehrter Herr XXX,

als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr

„der freiwilligen Feuerwehr Hinterhückelhausenhof“ - gerne konkret. Kannst du mit einem tollen Rang aufwarten?

ist mir der gute Ruf
der XXX Brandschutztechnik durchaus bekannt.

XXX ist hier die Firma (Dann wär’s gut)? Oder eine Technik (dann wär’s doof)?

Besonders die
Herstellung von Drehleitern fasziniert mich schon seit meiner
Kindheit. Aus diesem Grund suche ich in Ihrem Haus einen neuen
Wirkungskreis und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Hier muss rein, als was du mitarbeiten willst. Grenze es zumindestens thematisch oder anforderungsmäßig ein. „… in der Produktion/Entwicklung/…“ reicht vielleicht schon.

Durch eine Betriebsbesichtigung am 22.04.2010, die im Zuge der
Rohbauabnahme der neubeschafften DLA(K) 23-12 GLT CS für die
Feuerwehr XXX stattfand, wurde mein Interesse an Ihrem
Unternehmen weitaus verstärkt.

Was machtest du bei der Besichtigung? Oder wie kamst du dazu? Warst du eingeladen?
Was genau bestärkte dich?

Ich bin ausgebildeter Elektroinstallateur und besuche Zurzeit

Rechtschreibfehler entfernst du bitte noch.

die Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektro- und
Nachrichtentechnik, in XXX, die ich im Juli als staatl. gepr.

Abkürzungen auch.

Techniker verlassen werde.

Ich möchte mich der Herausforderung stellen, meine Fähigkeiten
und Kenntnisse meiner mehrjährigen Berufserfahrung als
Elektriker im Bereich Service und Installation in Ihr
Unternehmen einzubringen.

Stopp. Das verstehe ich nicht. Also dein Werdegang war: Ausbildung, Berufstätigkeit, Fachschulbesuch? In dieser Reihenfolge? Das muss klarer rauskommen.

Ein hohes Maß an technischem Verständnis, Selbstständigkeit,
Motivation und Lernbereitschaft bringe ich mit.

Idealerweise kannst du hier Beispiele oder Belege bringen. („So war ich für die Wartung der elektrischne Pumpen an unseren Spritzen zuständig“ [Ich sag’s ja - ich habe keine Ahnung von der Materie!] - Beweis des technischen Verständnisses)

Durch den Besitz der Führerscheinklasse CE, sowie die
Ausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge an der
staatl. Feuerwehrschule XXX kann ich Ihr Team sicherlich
ergänzen.

Inwiefern? Die Firma stellt doch Technik her und verwendet sie nicht, oder? Warum brauchst du dann für deine Arbeit bei XXX einen Führerschein (ich kenne nur die alten Klassen 1 bis 5, darum weiß ich nicht, was CE ist)?
Hier auch Bezug zu deiner Wunschtätigkeit (s.o.).

Wünschenswert hierbei ist eine Beschäftigung im Bereich
Prüfstand / Inbetriebnahme bzw. Service.

Oh. Hier steht’s ja. Ein bisschen spät, finde ich.

Obwohl Sie zum momentanen Zeitpunkt keine Position in Ihren
Unternehmen ausgeschrieben haben, freue ich mich, wenn meine
Initiativbewerbung bei Ihnen trotzdem Berücksichtigung findet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich
mich sehr.

Noch einmal: Ich bin Laie. Aber insgesamt gefällt mir das Anschreiben recht gut.

Gruß Bombadil2

Hallo,

grundsätzlich gilt:zu viele Absätze bei dir !
ein kurzer für die Einleitung,ein längerer für
den Mittelteil und ein kurzer Absatz für die
Verabschiedung wäre konform für eine Bewerbung.

Außerdem zählst du zuviele Kenntnisse im Schreiben
auf,die eigentlich in den Lebensláuf gehören.
(Führerschein usw.)

Der Rest ist eigentlich okay…

Gruss Michael

Hallo nochmal,

XXX ist hier die Firma (Dann wär’s gut)? Oder eine Technik
(dann wär’s doof)?

Die X stehen natürlich für den Namen der Firma, also XY-Brandschutztechnikt GmbH

Hier muss rein, als was du mitarbeiten willst. Grenze es
zumindestens thematisch oder anforderungsmäßig ein. „… in
der Produktion/Entwicklung/…“ reicht vielleicht schon.

klingt logisch

Was machtest du bei der Besichtigung? Oder wie kamst du dazu?
Warst du eingeladen?
Was genau bestärkte dich?

Die Besichtigung war nur „Bonusprogramm“, der eigentliche Besuch in der Firma war die Rohbauabhnahme von einem neuen Hubrettungsfahrzeug, das wir gekauft haben.
Eine Persönliche Einladung dazu gabs nicht, allgemein halt für die Wehr

Stopp. Das verstehe ich nicht. Also dein Werdegang war:
Ausbildung, Berufstätigkeit, Fachschulbesuch? In dieser
Reihenfolge? Das muss klarer rauskommen.

ja, genau. Ich denke, dass ist dann in Lebenslauf ersichtlich. Oder muss das hier schon eindeutig erörtert werden?

Idealerweise kannst du hier Beispiele oder Belege bringen.
(„So war ich für die Wartung der elektrischne Pumpen an
unseren Spritzen zuständig“ [Ich sag’s ja - ich habe keine
Ahnung von der Materie!] - Beweis des technischen
Verständnisses)

Wie kann man sowas in einem Schreiben beweisen? Schreiben kann man ja viel…?!

Inwiefern? Die Firma stellt doch Technik her und verwendet sie
nicht, oder?

Die Firma stellt Fahrzeuge für den Brandschutz her. Dafür braucht man (gerade bei Auslieferungen) natürlich die entspr. Fahrerlaubnis.
Wird viel. nicht vorausgesetzt, kann aber durchaus Hilfreich sein, da dort nur Fahrzeuge mit mehr als 14to zgG Hergestellt werden

(ich kenne nur die alten Klassen 1 bis 5,

darum weiß ich nicht, was CE ist)?

CE ist die alte Klasse 2, also LKW + Hänger bis 40to

Oh. Hier steht’s ja. Ein bisschen spät, finde ich.

stimtm eigentlich. gehört schon ganz oben rein.

Noch einmal: Ich bin Laie. Aber insgesamt gefällt mir das
Anschreiben recht gut.

Das is ja net tragisch, trotzdem kannst du dir ja ne Meinung darüber bilden, und das war mir ja auch wichtig, wie das Schreiben bei anderen ankommt.

Werd demnächst mal mit Verbesserungen anfangen

Hallo,

grundsätzlich gilt:zu viele Absätze bei dir !

darauf hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht geachtet, mir gings jetzt vorrangig um den Text an sich. Das Äußere kommt dann noch.
Aber schon mal gut zu wissen…

Außerdem zählst du zuviele Kenntnisse im Schreiben
auf,die eigentlich in den Lebensláuf gehören.
(Führerschein usw.)

schwierig. Im Lebenslauf steht das zwar mit dem FS, aber um den richtig „zur Geltung“ zu bringen (Vorteile etc) muss ich ja ein bisschen was drum rum schreiben. FInd ich jetzt jedenfalls.

Der Rest ist eigentlich okay…

Das is ja schon mal was :smile:

Werd mal meinen Grips am WE anstrengen und das Schreiben weiterbearbeiten bzw. umformulieren…

Danke erst mal für die Tipps

Hallo nochmal,

hier mein überarbeiteter Erstentwurf.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen :smile:

Danke im Voraus für die Mühen!!

Sehr geehrter Herr xxx,

als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr xxx ist mir der ausgezeichnete Ruf der XY- Brandschutztechnik sowie deren Produktpalette durchaus bekannt. Ich selbst bin seit meiner Kindheit besonders von den Drehleitern, die in Ihrem Unternehmen in xxx hergestellt werden, fasziniert. Aus diesen Gründen suche ich in Ihrem Haus einen neuen Wirkungskreis und biete Ihnen meine Mitarbeit - je nach Bedarf in den Bereichen Endmontage / Inbetriebnahme / Prüfstand / Service - an.

Um Ihnen einen kleinen Einblick in meinen bisherigen beruflichen Werdegang zu ermöglichen, werde ich mich kurz vorstellen:
Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur und der anschließenden, fast 6jährigen Berufserfahrung in den Bereichen Service und Installation kam ich 2008 zu dem Entschluss, mich weiterzubilden und besuche seitdem die Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektro- und Nachrichtentechnik, in xxx, die ich im Juli als staatlich geprüfter Techniker mit der Fachhochschulreife verlassen werde.
Danach möchte mich neuen Herausforderungen stellen und meine Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihr Unternehmen einbringen. Ausschlaggebend hierfür ist - neben den bereits oben erwähnten Punkten - eine kleine Werksbesichtigung, die am 22.04.2010 im Zuge der Rohbauabnahme der neubeschafften DLA(K) 23-12 GLT CS für die Feuerwehr xxx stattfand. Die so gewonnenen, durchwegs positiven Eindrücke haben den Wunsch nach einer Beschäftigung in Ihrem Unternehm vielfach verstärkt.
Eine solide Basis für ein eventuelles Beschäftigungsverhältnis kann ich desweiteren auch durch den Besitz der Führerscheinklasse CE und die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten an der staatlichen Feuerwehrschule xxx bieten.
Ein hohes Maß an technischem Verständnis, Selbstständigkeit, Motivation und Lernbereitschaft bringe ich ebenfalls mit.

Sie möchten sich persönlich von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen? Über Ihren Anruf, um einen Termin über ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, freue ich mich sehr. Sie erreichen mich nachmittags unter meiner Handy-Nummer (01 71) xxx