Anspruch auf Deutschkurs?

Hallo miteinander,
ich möchte gerne wissen, wie meine Ansprüche bezüglich einen vom Amt gezahlten Deutschkurses sind und an wen müsste ich mich wenden.

Es geht hierbei nicht um mich sondern um meine Mutter.
Meine Mutter ist seid 6 Monaten arbeitslos und bezieht arbeitslosen Geld, in ca 3 Monaten würde Sie Arbeitslosen-Geld II beziehen. Das möchte sie gern vermeiden. Sie ist schon seid dem Tag an dem Sie arbeitslos wurde auf der Suche nach einem neuen Job. Das Problem hierbei ist nur das sie sehr schlechte Deutschkenntnisse besitzt und das die Suche nach einem neuen Job erschwert. Sie war vorher als Reinigungskraft in einer Reinigungsfirma tätig. Nun da Sie aber nicht Jünger wird und die Arbeit als Reinigungskraft nicht gerade leicht ist, sucht Sie einen Job als Servicekraft z.B. in einem Altersheim. Dafür müsste sie aber Deutsch sprechen können um die Wünsche und oder die Bemerkungen der jeweiligen Hilfebedürftigen Menschen in deren Karteikarten lesen zu können.
Wir haben die deutsche Staatsangehörigkeit seid 2003, ich (ihr Sohn) mache gerade eine zweite Ausbildung indem ich ca. 750€ Brutto verdiene. Zudem habe ich noch zwei weitere Schwestern, die eine macht ihr Abi und arbeitet neben bei auf (400€ Basis) die andere ist Studentin. Meine Mutter und mein Arbeitender Vater haben ein Durchschnittliches Jahreseinkommen von ca. 17.000€ (Arbeitslosen Geld und Gehalt zusammen) meine Eltern bekommen nur für meine zwei Geschwister Kindergeld. Zudem zahlen wir Miete und alle anderen Nebenkosten selbst.

Meine frage also: Nach den ganzen Daten, hat meine Mutter das recht auf einen Bezahlten Deutschkurs. Wenn ja an wem müssten wir uns da wenden? Wie sieht die Rechtliche Seite aus?

Der Wohnsitz ist München.

Sollten noch angaben fehlen die ich hier nicht angegeben habe, so schreibt mir dies.

hallo dele, weiß nicht in eurem fall bescheid aber meiner arbeitslosen tochter ist vom amt ein business englisch kurs bezahlt worden damit sie in ihrer branche einen job bekommt. fragt mal nach, tschüßßßßßßß

Hallo Dele,

ist nicht ganz mein absolutes Fachgebiet (ich bin GründerCoach und begleite junge Unternehmen als Unternehmerberater). Ein paar Stichworte fallen mir ein:

  • es gibt im SGB III Regeln, die es der Agentur (und abgewandelt auch später dem Jobcenter)erlauben Maßnahmen zu finanzieren, um Vermittlungshemmnisse zu beseitigen. Ein Deutschkurs ist nicht unbedingt üblich; er könnte dazu gehören.
  • idR. kommt es bei der Gewährung auf die Beurteilung seitens des zuständigen Fallmanager deiner an. Was sagt dieser euch? Bei Ablehnung kann im Einzelfall auch ein Widerspruch weiter helfen.
    -die von dir in der Altenpflege angedeutete Hilfstätigkeit als Jobziel deiner Mutter erfordert nicht grundsätzlich gute Deutschkenntnisse. Ich stimme zu, dass dies sinnvoll und zu begrüßen wäre; verlangt wird dies aber „nur“ bei examinierten Pflegefachkräften, die seitens der Kostenträger auch im Personalschlüssel berücksichtigt werden sollen. Dazu gehört deine Mutter m.E. nicht.
  • endet euch doch ggf. auch an eine örtliche Arbeitsloseninitiative (oder den DGB); die können euch ggf. auch vor Ort begleiten…

MfG

Stefan Römer

Dipl. Betriebswirt::: BusinessLotse ::: BergCoach :::

Hallo Dele,
wurde das ganze schon mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter in der Agentur für Arbeit durchgesprochen und wenn ja , mit welchem Ergebnis?
Grüße
Almut

Hallo Dele,
Ihr solltet euch an das Arbeitsamt wenden, wo Ihr gemeldet seit und auch das Geld herbekommt.
Dort wird bestimmt ein Integrationsberater sein, der euch beraten oder zumindest einen Rat geben kann, an wen Ihr euch wenden müsstet.
Viel Glück dabei wünscht euch Angie

Hallo, wenn Ihr seit 2003 die deutsche Staatsangehörigkeit habt, warum hat deine Mutter nicht eher versucht Ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen bzw. mehrere Kurse besucht? Wenn sie einen Deutschkurs machen will sollte sie Ihre Arbeitsvermittlerin im Arbeitsamt aufsuchen, so viel ich weiß bietet das Arbeitsamt Deutschkurse für Ausländer an, kostenlos versteht sich und wenn deine Mutter Glück hat wird das Arbeitslosengeld verlängert um die Hälfte der zeit in der sie diesen Kurs besucht.

Hallo Dele,

Fragen nach einem Rechtsanspruch MÜSSEN Rechtsanwälten gestelt werden. Andere Personen (mit wenigen Ausnahmen) DÜRFEN KEINE konkrete Rechtsauskunft geben - auch ich nicht.

Ich kann (und darf) aber rein grundsätzlich etwas dazu schreiben: Es ist nie gut, gegenüber ARGE, Jobcenter, Sozialamt, … mit einer Forderung und Verweis auf einen mutmaßlichen Rechtsanspruch zu aufzutreten.
Zumal man auf die meisten Kurse definitiv keinen Rechtsanspruch hat. Aber es gibt Möglichkeiten, dass eigene Bemühungen gefödert werden. Z. B. durch Übernahme der Kursgebühren oder Fahrtkosten. Umschulungen oder Weiterbildungen, die teuer sind, KÖNNEN meist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gefördert werden. Wenn sich da der Sachbearbeiter quer stellt, hilft meist auch kein Anwalt.

Um mehr zu sagen, müsste ich mehr wissen. Du kannst mich ja anrufen (googel mich unter: „Pühringer Würselen DOWAS“).

Soweit dazu,
mfG
Werner Pühringer

Guten Tag,
für einen rechtlichen ANSPRUCH auf einen Sprachkurs gibt es in der Konstellation keine rechtliche Grundlage.
Ich würde in der örtlichen VHS nachfragen. Dann verhandeln, ob Ermäßigung möglich ist.
Andere Möglichkeit: Mit Hilfe eines Anwaltes oder einer Beratungsstelle Eingliedrungshilfe beantragen. Das muss aber erstmal rechtlich geprüft werden.
Schlechte Chancen…

Alles Gute
strandperle02

wenn ist das jobcenter als zukünftige leistungsträger zuständig und der antrag sollte da gestellt werden mit beginn des leistungsbezuges
die 2. frage die sich stellt warunm erst jetzt ein deutschkurs da könnte ien gegenatrgument sein es gibt auch abendschulen um sich „einzugliedern“ nicht falsch verstehen aber die wege der ämter ist oft nicht verständlich
ergo einfaqch dann beim jc versuchen

Hallo Dele,

schaut hier mal rein http://www.aslsprachen.de/integrationskurse/index.htm oder fragt beim Arbeitsamt nach.

Gruß Caro

Hallo,

bin leider überfragt.
Ich vermute aber, dass die Jobcom kostenlose Kurse machen wird.
Vielleicht mal bei der VHS nachfragen.
Gruß
Franjo