Anspruchsvolle, Philosophische, Kritische Texte?

Hallo Leute!
ICh suche Bands, die anspruchsvolle, Philosophische, sozial- oder sonstkritische Texte mit INhalten zum drüber nachdnken haben. Kennt ihr da so Bands, zählt einfach mal auf. Nicht so Schnulzen übr Liebe oder Ähnliches. Nur so, meine absolute Lieblingsband (sowohl textlich als auch musikaloisch) ist Savatage.
Danke
Max

Hi!

Da Du auf Savatage (ich LIEBE Gutter Ballet) stehst, werde ich Dir nix neues sagen mit:

Metallica - One

Aber hör doch auch mal auf die Texte von
Stratovarius - Infinite (fast das ganze Album)
Lacrimosa - Stille (auch das ganze Album)

Ach, da gibbet soo viel…
Gruß
Guido

Hallo Max,

ich kann Dir wärmstens die Band Latin Quarter empfehlen. Die Texte sind teilweise politisch, bzw. es geht oft um die Ungerechtigkeit. Dabei reicht die Bandbreite vom Schmerz einer Bergarbeiterwitwe über die Probleme in Afrika und Attentate bis zur Klatschpresse.

Infos findest Du leider kaum im Netz: http://www.stud.uni-goettingen.de/~s066229/latinquar…

Hier hab ich mal einen Auszug aus einem Interview mit dem Texter der Band:

**Consumable: Glaubst Du, daß die klaren politischen Äußerungen in Deinen Texten zum Erfolg der Band beigetragen haben, oder könnte es sogar sein, daß sie ein Problem darstellten?

Mike: Ich denke, daß Latin Quarter letztendlich ignoriert wurde, weil sich all das Pop-Radio-Programm um ‚gute Zeiten‘ dreht, darum, eine künstliche ‚Party-Atmosphäre‘ zu erschaffen, Tag für Tag für Tag - und es gibt nur so wenig Platz für Musik, die nicht mit diesem Programm übereinstimmt, lass’ es Jungle, Einstürzende Neubauten, Consolidated oder wen auch immer sein. Wir wurden fürs ernstsein zensiert, nicht fürs ‚politisch‘-sein - das ist ein Unterschied.

Consumable: Laß uns über ein paar Songs von „Bringing Rosa Home“ reden. Wer ist Rosa im Titelstück?

Mike: ‚Rosa‘ (nach Rosa Luxemburg) ist ein Pseudonym für Hilary Creek, einem Mitglied der britischen ‚Angry Brigade‘ - ein Name, den die Presse einer namenlosen marxistischen Terroristen-Zelle während der frühen '70er gegeben hat. Das waren verrückte Zeiten, und sie wurde im Gefängnis verrückt - vielleicht hat sie sich mittlerweile erholt, ich weiß es nicht. Ich bin mit Terrorismus nicht einverstanden, aber es liegt ein Pathos in der Weise, wie junge Leute so viel Engagement in sich entdecken und so hart für das arbeiten, was sie als Fortschritt definieren - dennoch ändert sich nichts; so geht’s mir auch.

Consumable: „Come Down And Buy“ handelt vom Tourismus in armen Ländern und über die Einstellung, die die Leute dort zeigen…

Mike: Ja, der Dritte-Welt-Tourismus-Song ist ziemlich zynisch. Ich habe ihn nach einem Trip nach Tunesien geschrieben. Ich war noch nie an einem so armen Ort, und Ich fühlte so viele Widersprüche über meinen privilegierten westlichen Hintergrund und dem Herumreisen in solch einem armen Land. Anti-Imperialist sein, aber in Städten und Dörfern erscheinen, weil ich meine Stärke von eben diesem Imperialismus ableite. Ich fühlte genau so, als Latin Quarter nach Ostdeutschland ging, wie wir es zweimal getan haben.

Consumable: „Smoking Gun“ handelt von einem professionellen Killer?

Mike: „Smoking Gun“ handelt von der Tötung der Kennedys und Matin Luther King. Mir ist immer noch nicht klar, wie die USA diese Attentate überlebt haben, und wie ihr System die offensichtlichen Verdächtigungen überlebte, daß Leute mit Macht diese Morde organisiert haben. Ich wollte aber auch den Schützen betrachten, wie er (wenn es ein ‚er‘ war) Genugtuung durch einen ‚erfolgreichen Job‘ erfährt.

Consumable: „Older“ ist ein Leid übers Älterwerden; ist das ein Thema, das Dich persönlich sorgt, oder beobachtest Du nur?

Mike: „Older“ handelt von meinem Altern und vom Älterwerden allgemein. Wenn man sich dranmacht, Songs zu schreiben, von denen man erwartet, daß sie die Welt verändern, wird man klar von einer Menge jugendlichem Adrenalin getrieben. Das massive Scheitern von Latin Quarter hat mein Leben schwer angeschlagen - aber es hat mich zu einer weitaus stärkeren Person gemacht, als ich sonst wohl geworden wäre. Es war eine harte, harte Lektion, die auf folgendes hinauslief: „Wenn Du Dich total hingeben willst, weißt Du verdammt noch mal besser vorher, in was Du da gerätst“.**

Hi,

ICh suche Bands, die anspruchsvolle, Philosophische, sozial-
oder sonstkritische Texte mit INhalten zum drüber nachdnken
haben.

Bob Dylan, Tom Waits, Tracy Chapman, Bob Marley, Monthy Python, New Model Army, Pink Floyd, Peter Gabriel und und und
Die meisten Singer/Songwriter machen derartige Texte, gibt aber auch jede Menge Bands.

kein problem.
Schon anhand deiner Überschrift sind mir TOOL eingefallen. Texte zum Angucken gibt’s unter http://www.toolband.com oder http://toolshed.down.net … Musike gibt’s zum Anhören auf den Alben Aenima und Undertow und der EP Opiate…

biddeschön, nix zu danken.
grüße
od*

RATM!
Hallo!

Bei politischen/kritischen Texten fallen mir ganz spontan „Rage against the machine“ ein…

Christian

pearl jam!
nirvana!
smashing pumpkins!
bob marley!!
dead kennedys!
naja, letztere sind natürlich nicht so philosophisch und auch nicht so anspruchsvoll, aber ttrotzdem kritisch…

Bad Religion?
Hallo!

Vielleicht Bad Religion, z.B. fast das ganze „The Gray Race“-Album?

Gruesse,
Vlado

Wenn du sozialkritische Seitenhiebe auf die USA magst:
NEGATIVLAND !!! *yeah* Sind aber schwer zu bekommen.

Lach ruhig, aber ich sage: Bloodhound Gang.
Besonders auf dem Album One Fierce Beer Coaster. Und es geht NICHT nur um Sex und Drogen.

Mein Lieblingstextzitat von den BHG:

Life’s short and hard like a bodybuilding elf…

Ich hab auch noch was!
Wenn Du philosophische Texte suchst, probier´s mal mit der Band JAW und ihrem Album „No Blue Peril“! Hat allerdings musikalisch nicht gerade viel mit einer Band wie Savatage zu tun…

Hab auch noch 2…sind aber ziemlich heftig:

tool (eher die Nihilisten)
Monster magnet (nur die aelteren…mein Tip: Zodiac Lung)

Hi!
Danke an alle! War in etwa das, was ich mir vorgestellt habe. Vieles kenne ich schon, vieles kenne ich immer noch nicht. Werde in nächster Zeit schon mal ein wenig zu tun haben. NOchmals Danke!
Max

PS: Gutter Ballet ist mein Lieblingslied! (abgesehen von Chance und Christmas Eve, Sowie der Live Version von Hounds und When the Crowds are gone)