Anti-Esoterik

Hallo zusammen,

Brauche dringend einen Begriff welcher das pure Gegenteil von „Esoterik“ ausdrückt. Was die Esoterik an sich ist, weiss ich: Eine Hypothese, die alles was es so gibt auf dieser Welt, in’s Mysthische ablenkt. Warum nicht ?
Ich möchte aber einen Artikel schreiben und deshalb brauche ich den Begriff der „Anti-Esotherik“ !

Mit Gruss : engelhard

Wenn Du nicht mal weißt,was Esotherik bedeutet,wie willst Du dann darüber schreiben?
Es heisst „Geheime Wissenschaft in die man durch Einweihung eingeführt wird.“ Möchte mich da aber nicht wortgenau festlegen.
Ein Gegenteil gibt es nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naturwissenschaft? o.T.
.

Hallo,

Brauche dringend einen Begriff welcher das pure Gegenteil von
„Esoterik“ ausdrückt. Was die Esoterik an sich ist, weiss ich:
Eine Hypothese, die alles was es so gibt auf dieser Welt, in’s
Mysthische ablenkt. Warum nicht ?
Ich möchte aber einen Artikel schreiben und deshalb brauche
ich den Begriff der „Anti-Esotherik“ !

das ist ganz einfach. Esoterik (ohne h!) bedeutet, dass eine Lehre von der Außenwelt abgeschlossen ist, und somit nur von Eingeweihten verstanden werden kann oder soll. Das Gegenteil bezeichnet das Wort E x oterik, also eine Lehre, an der jeder teilhaben kann, wenn er nur will.

Gruß

Thomas Miller

.

Hallo Mina,
Inzwischen habe ich wie Du im Fremdwörterbuch nachgelesen was mit Esoterik (ohne th) gemeint ist. Das Gegenteil wäre demnach Exoterik. Ein Nicht-Eingeweihter, ein Gewöhnlicher, zum gemeinen Volk Gehörender ist also ein Exoteriker. So einer bin ich !!
Mit Gruss: engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich ist das ganze leben esoterik, das ist nur eine frage der sichtweise,und manche menschen wollen oder können nichtSEHEN deshalb gibt es kein gegenteil, sondern nur ein nicht wahr haben wollen. ist so ähnlich wie das gegenteil von leben, es soll ja leute geben, die eigentlich schon tot sind, nur vergessen haben umzufallen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo daggi,

eigentlich ist das ganze leben esoterik, das ist nur eine
frage der sichtweise,und manche menschen wollen oder können
nichtSEHEN deshalb gibt es kein gegenteil, sondern nur ein
nicht wahr haben wollen.

wenn das ganze leben esoterisch ist, sollte auch die philosophie
des ying-yang prinzipes dazugehören.
diese besagt, wie du sicher weisst, dass alles und jedes sein
„gegenteil“, sprich, seine negation, in sich trägt, da ansonsten
das „gleichgewicht der kräfte“ nicht gegeben ist und somit auch
der begriff der „harmonie des seins“ (sprich „ausgewogenheit“)
ohne jede bedeutung wäre.

und das wäre doch schade, oder?

gruß,
frank

Vorsicht…

eigentlich ist das ganze leben esoterik, das ist nur eine
frage der sichtweise,und manche menschen wollen oder können
nichtSEHEN deshalb gibt es kein gegenteil, sondern nur ein
nicht wahr haben wollen. ist so ähnlich wie das gegenteil von
leben, es soll ja leute geben, die eigentlich schon tot sind,
nur vergessen haben umzufallen

…sowas auch wednn es wahr ist,hier zu schreiben kann lange sinnlose Diskussionen nach sich führen…
Schönen Gruß, Mina

Hallo Mina,
Inzwischen habe ich wie Du im Fremdwörterbuch nachgelesen was
mit Esoterik (ohne th) gemeint ist. Das Gegenteil wäre demnach
Exoterik. Ein Nicht-Eingeweihter, ein Gewöhnlicher, zum
gemeinen Volk Gehörender ist also ein Exoteriker. So einer bin
ich !!
Mit Gruss: engelhard

Hallo Engelhard,
ich habe nicht meine Meinung wiedergegeben,sondern nur die Bedeutung übersetzt.Lese ich da eine kleine Spitze?
Nun ja, meine persönliche Meinung ist, mit etwas Mut,Intelligenz und Ernsthaftigkeit kann jeder selbstverantwortliche Mensch sich diese Einweihung selber erarbeiten.
Der begriff,in dem das elitär anmutende Wort „Einweihung“
vorkommt ist sehr alt.Die Zeiten haben sich geändert.
Wegen Verwechslungsgefahr mit Pseudoerleuchteten mag ich das Wort eh nicht.
Viele Grüße,Mina

1 Like

Exoterik o.T.
o.T.

Hallo Engelhard,

hier eine genaue beschreibung:

griechisch],

seit der Antike das nur einem „inneren” Kreis von Eingeweihten zugängliche und verständliche religiöse Geheimwissen (Arkanum) mit besonderen Riten, z. B. die Mysterienreligionen (Mysterien), die Gnosis und der Hermetismus, wohingegen dieses einem „äußeren” Kreis verschlossen bleibt. Insbesondere seit Ende der 1970er Jahre ist Esoterik eine Sammelbezeichnung für verschiedene weltanschauliche Bewegungen, wie z. B. Okkultismus oder Newage, deren Anhänger sich in Kleingruppen, Zirkeln, Seminaren treffen, um durch Schulung von Intuition und Meditation die im Kosmos und im Menschen wirkenden verborgenen, spirituellen Kräfte und Zusammenhänge, die der normalen Erfahrung unzugänglich sind, „übersinnlich” zu erfassen und zur höheren Einheit mit dem kosmischen Selbst zu gelangen. Mensch und Natur werden als Formen derselben alleinen Lebenskraft gesehen. Esoterische Wissenschaften sind Astrologie, Theosophie, Kabbalistik und Parapsychologie. Praxisbezogene Strömungen sind u. a. Meditation, Yoga, Reiki, schamanistische Rituale (Schamanismus), alternatives Heilen mit Klängen, Farben (Farbtherapie), Düften und vielfältige Formen der Arbeit mit dem menschlichen Energiefeld (Aura). Pendeln (Pendel), Kartenlegen, der Umgang mit divinatorischen Mitteln (I-Ging, Runen) werden ebenso dazugerechnet wie das Erforschen der Erde, ihrer Kraftlinien und -orte (Geomantie). Im Gegensatz zur weltanschaulich, spirituell ausgerichteten Esoterik ist die kommerzielle Esoterik ein florierender Geschäftszweig vom einfachen Kultzubehör bis zu fast zahllosen Publikationen.

Einen Anti-Begriff zu finden ist nicht einfach, ich weiß derzeit auch keinen. Vielleicht kanst Du oder andere aus obigen Text was ableiten.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.T.

Das ist gut.

Markus

mal wieder angriffslustig?

Hi engelhard.

Hier ganz kurz etwas deftig:

Esoterisches Gedankengut ist längst durchtränkt von menschenverachtender Ideologie, dient der Entpolitisierung und ist Teil eines größeren Projekts gegen linkes Denken und kritische Vernunft. Es gilt, besondere Wachsamkeit gegen alle derartigen Tendenzen und Strategien dagegen zu entwickeln.

Angelika Sachse, ÖTV Darmstadt

Ist allerdings nicht identisch mit meiner Denk- und Sichtweise.

Herzl. Gruesse.
Zapriano

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Esoterisches Gedankengut ist längst durchtränkt von
menschenverachtender Ideologie, dient der Entpolitisierung und
ist Teil eines größeren Projekts gegen linkes Denken und
kritische Vernunft. Es gilt, besondere Wachsamkeit gegen alle
derartigen Tendenzen und Strategien dagegen zu entwickeln.

Angelika Sachse, ÖTV Darmstadt

Hallo,

wer hätte das gedacht? Zumindest ist das einer der wenigen Punkte, bei denen ich meine Unterschrift unter Gewerkschafter-Gedankengut setzen möchte.

Insbesondere die Sache mit der Wachsamkeit: Soll jeder nach seiner Facon selig werden und denken und glauben, was er/sie auch immer will. Inzwischen aber durchdringt eine Esoteriker-Krake verschiedene Bereiche vom Gesundheitswesen bis zu den Schulen. Lehrer/innen, die ihre feinstofflichen Energien an Schüler weiterzugeben versuchen, Krankenkassen, die esoterischen Humbug bezahlen…

Mit der gleichen Hartnäckigkeit, die Vertreter beliebiger Glaubensrichtungen in ihrem Missionseifer an den Tag legen und damit versuchen, alle Bereiche gegen Vernunft, Verstand und Naturwissenschaft zu durchdringen, mit dem gleichen Eifer, den gleichen Argumenten und dem gleichen Stil in der Auseinandersetzung versuchen Esoteriker, beim allesgläubigen Volk zu landen.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Inzwischen aber durchdringt eine

Esoteriker-Krake verschiedene Bereiche vom Gesundheitswesen
bis zu den Schulen. Lehrer/innen, die ihre feinstofflichen
Energien an Schüler weiterzugeben versuchen, Krankenkassen,
die esoterischen Humbug bezahlen…

Mit der gleichen Hartnäckigkeit, die Vertreter beliebiger
Glaubensrichtungen in ihrem Missionseifer an den Tag legen und
damit versuchen, alle Bereiche gegen Vernunft, Verstand und
Naturwissenschaft zu durchdringen, mit dem gleichen Eifer, den
gleichen Argumenten und dem gleichen Stil in der
Auseinandersetzung versuchen Esoteriker, beim allesgläubigen
Volk zu landen.

Hello Wolfgang.

Stimme zu iS.Wachsamkeit, gilt allerdings ebenso fuer die klassische Medizin.

Ansonsten sehe es ein wenig differenzierter:

Die klassische Medizin hat durchaus ihre Berechtigung, jedoch ebenso ihre Grenzen wie bei Krebs zB.,wobei in Sillenbuch bei Stuttgart nachweisbar mit naturwissenschaftlischer detallierter Mistelbehandlung Erfolge erzielt werden.

Diese guten Bespiele der Naturheilkinde lassen sich zu Tausenden belegen - wie EIN MistelKrebsfall MIR ganz konkret bekannt ist.

Siehe weiterhin hierzu mein abgesetztes Posting an Fritze
( Anderwelt ) in der nachdruecklich der ausschliessliche ‚westlich-klassische‘ Anspruch verneint werden muss die daraus resultierende Denkweisen nicht greifen wie zB. asiatische Behandlungsmethoden mittels Akkupunktur,die ebenso nachweisbar hilfreich sind da die klassische Medizin fast versagt - zB. bei der schweren Migraene.

Ausserdem:

Es geht hier weniger um Glaubensrichtungen - denn ALLE glauben an den EINEN HERRN JESUS CHRISTUS - sondern um Weltanschauungen
die ja nun beim besten willen weder deutsch noch europaeisch alleinselig machend sind.

Diese Vermessenheit ist inkorrekt, sachlich ungerechtfertigt und wider besseren Wissens; vor allem gegenueber fernoestlichen Kulturen, die voellig zurecht, vor allem ohne die massiv nebenschaedliche klassische Medizin ganz einfach helfen, iS. Entspannung nachhaltig.

Der Fall Hannelore Kohl deren Folgeschaeden durch Penicillin entstanden ist ein typsches Beispiel dafuer.

Gruss
zapriano

1 Like

Hallo Markus,
besten Dank für die ausführliche Erklärung betr.Esoterik !
Ich denke mir das Gegenteil zu diesem Begriff könnte REALISMUS oder OBJEKTIVISMUS heissen ?
Mit Dank und Gruss : engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Engelhard,

dann müßte man untersuchen, was genau z.b. realismus ist?
ist schwierig, ich weiß. es gibt menschen, die setzen esoterik gleich mit sektenhaftem. was ist das gegenteil von einer sekte?

ziemlich spannend, oder?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Was ist gut?

Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]