Antisemitismus

Hi,

Wann ist man ein Antisemitist?

Ich bin gegen die Politik Israels, weil ich der Meinung bin, daß man Terror nicht mit Terror vergelten darf (Wenn man auf einen Anschlag mit 10 Verletzen mit einen Gegenangriff mit 50 Verletzten reagiert, kann man das wohl kaum als Notwehr bezeichnen).

Bin ich deswegen gleich ein Rechtsradikaler? Ich finde, die Herren Spiegel und Friedmann machen es sich etwas zu leicht, sich ständig auf den Holocaust zu berufen und die Menschen als Antisemitist hinzustellen, wenn man sich schlecht über die Politik Israels äußert.

Den Deutschen werden jedesmal die Verbrechen der Nazis vorgehalten. Darf man den Israelis ihre Verbrechen (Unterdrückung der Plästinenser) nicht auch vorwerfen?

Ich persönlich finde jedenfalls, daß man seine freie Meinung über die Politik Israels durchaus kundgeben darf und die Herren Spiele und Friedmann nicht das Recht haben, die Deutschen als Nazis hinzustellen, wenn man etwas gegen die Terror-Politik von Scharon sagt.

MfG
Michael

Anti-Darstellung :wink:
hallo,

Wann ist man ein Antisemitist?

wenn man bewusst gewisse dinge wider juden sagt oder tut in diskriminierender oder koerperverletzender form, weil sie juden sind.

Ich bin gegen die Politik Israels, weil ich der Meinung bin,

ich auch :wink:

daß man Terror nicht mit Terror vergelten darf (Wenn man auf

nun ja, es aber dann als gegenterror zu bezeichnen geht mir ihmo zu weit.

Bin ich deswegen gleich ein Rechtsradikaler? Ich finde, die

nein, natuerlich nicht. und wer ueberhaupt und weiter sagt, nur rechtsradikale waeren antisem…

Herren Spiegel und Friedmann machen es sich etwas zu leicht,

manchmal ja, meine meinung

sich ständig auf den Holocaust zu berufen und die Menschen als

das tun sie nun nicht. sei mal ehrlich, oder ist es deine wahrnehmung?

Antisemitist hinzustellen, wenn man sich schlecht über die
Politik Israels äußert.

und das tun sie nun ueberhaupt nicht. kritik hat IL hat von keiner seite etwas mit antibla per se zu tun. man kann harsche kritik waehlen mit den richtigen worten. voellig ok.

Den Deutschen werden jedesmal die Verbrechen der Nazis
vorgehalten. Darf man den Israelis ihre Verbrechen

voelliger unsinn.

(Unterdrückung der Plästinenser) nicht auch vorwerfen?

klar darf man.

Ich persönlich finde jedenfalls, daß man seine freie Meinung
über die Politik Israels durchaus kundgeben darf und die

genau

Herren Spiele und Friedmann nicht das Recht haben, die
Deutschen als Nazis hinzustellen, wenn man etwas gegen die
Terror-Politik von Scharon sagt.

was soll denn das. nie haben friedmann und spiegel deutsche als nazis hingestellt. das ist DEIN problem, wie du etwas wahrnimmst und dann falsch weitergibst.

in guter hoffnung,
lego

Kleines Dementi mit Zitat *g*
Hi
Zitat Paul Spiegel
(Zentralrat der Juden)
„Kritik an der israelischen Regierungspolitik hat überhaupt nichts mit Antisemitismus zu tun.“
Er muß es wissen :smile:))

Diejenigen, die immer behaupten, man dürfe Israel nicht kritisieren, haben sich offensichtlich nie kundig gemacht.
Die Aussage, Kritik an israelischer Politik sei antisemitisch, stammt weder von der israelischen Regierung noch von dem Zentralrat der Juden.

Noch Fragen?

Gruß
Mike

P.S. Net alles glauben, was der Möllemann so sagt…

Hi,

daß man Terror nicht mit Terror vergelten darf (Wenn man auf

nun ja, es aber dann als gegenterror zu bezeichnen geht mir
ihmo zu weit.

Naja, Terror ist ein weit dehnbarer Begriff, gebe ich ja zu :wink:

Aber Verteidigung kann man es auch nicht nennen, wenn man einen Anschlag mit 10 Verletzten mit willkürlichen Verhaftungen und Angriffen gegen die Zivilbevölkerung vergeltet.

das tun sie nun nicht. sei mal ehrlich, oder ist es deine
wahrnehmung?

Ich finde schon, daß diese Personen manchmal sehr schnell den Holocaust ins Gespräch bringen.

Persönlich habe ich eigentlich nichts gegen Herrn Friedmann (gegen Herrn Spiegel schon, weil dieser IMHO mit einigen Äußerungen dazu beiträgt, daß man auf Juden nicht so gut zu sprechen ist).
Ich habe ihn früher eigentlich bewundert, weil er sich so stark für die Juden in Deutschland einsetzte.

Aber Leute anzugreifen, wenn diese etwas gegen die Politik Scharons sagen, finde ich nicht ok.

MfG
Michael

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage.

…und warum bläst sich Herr Friedman so auf?

mfg: Josef Spies

Noch Antworten!
hallo josef,

…und warum bläst sich Herr Friedman so auf?

weil ein aufgeblasener moellemann einen herren wie karsli in der fdp willkommen hiesss, und beide kritik an IL uebten mit geschichtlichen vergleichen, die nicht zu vergleichen waren und sind. als die friedmann richtig anmerkte, viel moellemanns klassische schuldzuweisung an spiegel und friedmann.

so einfach ist das? das ist ja einfach :wink:!

beste gruesse, lego

und sind. als die friedmann richtig anmerkte, viel moellemanns

„… als dies friedmann richtig anmerkte, fiel moellemanns …“

beste gruesse an mich lego

hallo michael,

nun ja, es aber dann als gegenterror zu bezeichnen geht mir
ihmo zu weit.

Naja, Terror ist ein weit dehnbarer Begriff, gebe ich ja zu
:wink:

jau, das finde ich auch

Aber Verteidigung kann man es auch nicht nennen, wenn man
einen Anschlag mit 10 Verletzten mit willkürlichen
Verhaftungen und Angriffen gegen die Zivilbevölkerung
vergeltet.

aeh nein, es wird nicht willkuerlich bewusst verhaftet und angegriffen, vielleicht manchmal aber unbewusst. da ist tatsaechlich ein unterschied.

ich werde ja auch nicht willkuerlich angehalten fuer eine alkoholkontrolle am steuer, sondern in verdacht um die uhrzeit und etc, um an einem bestimmten ort und zu einer bestimmten zeit zufaellig stichproben zu nehmen. wird bei mir kein alkohol festgestellt, ist alles in ordnung. ok, weites beispiel ich weiss :wink:.

das tun sie nun nicht. sei mal ehrlich, oder ist es deine
wahrnehmung?

Ich finde schon, daß diese Personen manchmal sehr schnell den
Holocaust ins Gespräch bringen.

wenn du meinst, aber wie gesagt, es ist einerseits praegend, und bei dir dann subjektiv wahrnehmend, aber ok.

Persönlich habe ich eigentlich nichts gegen Herrn Friedmann
(gegen Herrn Spiegel schon, weil dieser IMHO mit einigen
Äußerungen dazu beiträgt, daß man auf Juden nicht so gut zu
sprechen ist).

ich wuerde niemandes aeusserungen auf eine gruppe pauschal uebertragen. UND dies GEHT hier schon gar nicht. fdp-mitglieder sind nicht in haft fuer moellemann (zum beispiel). ABER juedisch zu sein ist nicht auf laender, politische einstellungen, parteien, und und und einschraenkbar. der vergleich hinkt hier um so mehr. bitte.

Aber Leute anzugreifen, wenn diese etwas gegen die Politik
Scharons sagen, finde ich nicht ok.

ach weisst du, ich kritisiere gernr teile von sharons politik, noch nie aber habe ich mich durch aussagen von spiegel hier angegriffen gefuehlt :wink:.

beste gruesse, lego

Die kann ich dir leider nicht beantworten…

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage.

…und warum bläst sich Herr Friedman so auf?

Frag ihn selber, meine Glaskugel ist kaputt… :smile:))
Was haben die Äüsserungen Friedmanns der Ausgangsfrage zu tun. Auch Friedmann hat derartiges nie behauptet, zumindest habe ich darüber gar nichts gefunden, solltest du andere Belegstellen haben, bitte ich darum…

Gruß
Mike

Hallo,
was geht denn dem CDU Mitglied Friedman an wer in die FDP eintretten darf und wer nicht?
Inzwischen weis doch der dümmste Knaller Deutschlands, daß wir
in einer Demokratie leben.

mfg: Josef Spies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

eben wir leben in einer demokratie :wink:, schoen das es so ist, dass parteienn aufnehmen koennen wen sie wollen und den anschliessenden rauswurf fast jeder darf. herr rau duerfte es in seiner neutralen position nicht :wink: hihi

der mensch friedmann in seiner person als mitglied des ZdJ hat seine freie meinung geaeussert, als CDU-mensch haette er damit der cdu geschadet, weil vorteil fuer spd und nachteile fuer fdp zum beispiel.

es geht nur die fdp etwas an, wer in die fdp darf und wer nicht. jeder aber kann dazu frei seine meinung aeussern. friedmann genauso wie ich.

ich fordere den rauswurf moellemanns aus der fdp! :stuck_out_tongue:

beste gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Friedmann bläst sich auf? Das hatte doch mit einer Kritik an israelische Politik nichts zutun. Nochmal: Karsli (gern gesehener Interviewpartner rechtsradikaler Blätter) wirft der israelischen Regierung Nazi-Methoden vor und redet von einer „zionistischen Verschwörung“, was (unter Berufung auf meinen „Stürmer“-Beitrag in Inlandspolitik) ein antisemitischer Angriff ist. Friedmann macht ihn deutlisch darauf aufmerksam, daß Karsli sich in antisemitischer Form im Ton vergriffen hat, wird aber nun seinerseits von dem für Karsli in die Bresche springenden Möllemann mit dem Vorwurf angegriffen, „es soll wohl möglich sein, Israel zu kritisieren, ohne gleich als Antisemit bezeichnet zu werden“, obwohl Friedmann sowas NIE getan hat. Eine ganze Woche vergeht bis Friedmann reagiert und anmerkt, es sei fragwürdig, was ein Karsli mit seinen extremen Äußerungen in der FDP zu suchen hätte. Daraufhin wird er erneut von Möllemann angegriffen, nach dem „Fastwortlaut“: „In seiner arroganten Art zeichnet Friedmann dafür verantwortlich, daß der Antisemitismus an Zulauf gewinnt.“, was, und auch hier bestätigt dies eine Ausgabe von „Der Stürmer“, ein altes, antisemitisches Klischee ist, was Möllemann in nur wenig anderen Worten wiedergibt: „Der Jude, so wie er ist, wie er sich benimmt, trägt selbst die Schuld dafür, daß er überall verhaßt ist.“

Ist übrigens alles journalistisch fixierbar. Naja, es sei denn, man möchte ein Komplott vermuten und in der Presse ein Werkzeug der „zionistischen Lobby“ sehen.

PS: Möllemann hat die israelische Politik seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich (auch in übertrieben scharfer Form) angegriffen und wurde niemals als Antisemit bezeichnet. Gegenteilige Nachweise kann er bis heute nicht erbringen. Er weiß, daß man Israel kritisieren darf.

Gruß
Bark

Hallo,

…braucht keiner ernst nehmen.
Wer läßt sich schon von politischen Gegnern in eigene Parteiangelegenheiten plaudern?
Deswegen, was soll die ganze brotlose Diskussion?

mfg: Josef

Hallo

was geht denn dem CDU Mitglied Friedman an wer in die FDP
eintretten darf und wer nicht?
Inzwischen weis doch der dümmste Knaller Deutschlands, daß wir
in einer Demokratie leben.

irgendwie geht es uns alle an, wenn ein extremer Sprücheklopper in der Politik unterwegs ist. Zugegeben: man hätte es vorher auch schon beachten müssen, als Karsli noch bei den Grünen war.

Gruß
Bark

Hallo Lego,

weil ein aufgeblasener moellemann einen herren wie karsli in
der fdp willkommen hiesss, und beide kritik an IL uebten mit
geschichtlichen vergleichen, die nicht zu vergleichen waren
und sind. als die friedmann richtig anmerkte, viel moellemanns
klassische schuldzuweisung an spiegel und friedmann.

dazu gibts 2 zentrale Anmerkungen:

  1. Friedmann hat sich da auch in Sachen eingemischt, die Ihn zunächst mal nix angehen. Er ist Mitglied der CDU und es geht in nichts an, wen die FDP da so aufnimmt.

  2. Selbst nach dem Möllemann sich entschuldigt hat - und zurecht nicht bei Herrn Friedmann, sondern bei den Israelis - hat er immer noch weiter geschossen und die Sache aufgebauscht. Weil er darin wohl genau wie diverse andere Parteien eine chance zum Punkten sahen.

Die zentrale Frage finde ich aber warum sich die Grünen so aufregen. Der Herr Karsli kommt doch ursprünglich aus Ihrem Extremisten-Pool.

Gruß Ivo

meine meinung owT :wink:
.

hallo :wink:

  1. Friedmann hat sich da auch in Sachen eingemischt, die Ihn
    zunächst mal nix angehen. Er ist Mitglied der CDU und es geht
    in nichts an, wen die FDP da so aufnimmt.

klar geht ihn politik etwas an, mich und dich und otto nichtwaehler eben auch :wink:, hier sogar ganz besonders, nachdem wie karsli und moelli worte waehlen. es ist sein gutes recht, seine meinung zu sagen, und das tat er hier nicht als cdu-mitglied, sonders als zdj-mitglied und als privatmann.
ich wiederhole mich, die fdp kann aufnehmen wen sie will, den schaden hat sie dann :wink:, leider ihmo :frowning:

  1. Selbst nach dem Möllemann sich entschuldigt hat - und
    zurecht nicht bei Herrn Friedmann, sondern bei den Israelis -
    hat er immer noch weiter geschossen und die Sache
    aufgebauscht. Weil er darin wohl genau wie diverse andere
    Parteien eine chance zum Punkten sahen.

bloedsinn und du weisst das, langsam wird es laecherlich.
zum nachweis lasse ich dein posting stehen …

Die zentrale Frage finde ich aber warum sich die Grünen so
aufregen. Der Herr Karsli kommt doch ursprünglich aus Ihrem
Extremisten-Pool.

oh da kann ich dir folgen, nur karsli ist gegangen, kurz bevor er (evtl) gegangen worden waere. moellemann freute sich ueber ihn, als er zur fdp-nrw schritt das kannste dir auch mal ueberlegen :wink:

im uebrigen verweise ich dich auch an barkleys beitrag

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

beste gruesse, lego

Hi,

Ich finde schon, daß diese Personen manchmal sehr schnell den
Holocaust ins Gespräch bringen.

Soviel ich mitgekriegt habe, war es doch Karsli, der ihn mit seiner Wortwahl ins Gespräch brachte.

Aber Leute anzugreifen, wenn diese etwas gegen die Politik
Scharons sagen, finde ich nicht ok.

Nicht deswegen, sondern aufgrund der bei dieser Kritik verwendeten Begriffe und Klischees.

Gruß

J.

Hallo Michael,

Du, ich und alle dürfen sagen was wir wollen, mit ein paar Ausnahmen (Volksverhetzung usw). Und das hat auch meines Wissens nach noch niemand versucht zu verbieten.
Meine Meinung:
Ich persönlich finde Herrn Friedman unsympatisch und arrogant, aber ich muss ihn ja auch nicht mögen.
Israels Politik ist zur Zeit durch nichts zu rechtfertigen.

Aber darum geht es nunmal nicht.
Möllemann hat bewusst Tatsachen verdreht. „Die Juden“ sind selbst schuld, wenn ihnen Unrecht geschieht. An dieser Einstellung ändert auch keine erzwungene Entschuldigung etwas. Entweder er denkt wirklich so, oder er benutzt diese schwachsinnigen Sprüchen zum Stimmenfang. Ich weiss nicht welche Variante ich schlimmer finden soll.

Gruß, Joe

Gebetsmühle

Möllemann hat bewusst Tatsachen verdreht. „Die Juden“ sind
selbst schuld, wenn ihnen Unrecht geschieht.

Auch wenn es noch 2000mal behauptet wird, wird diese Aussage davon nicht richtiger. Er hat sinngemäß gesagt, daß Friedmanns Aussagen und sein Auftreten durchaus für Zulauf im rechten Spektrum sorgen können.

Und je länger ich Friedmann in der derzeitigen Angelegenheit zuschaue und -höre, desto mehr bin ich geneigt, der Möllemann´schen Aussage zuzustimmen.

Und „schwupps“, schon bin ich wieder weg.

Gruß
Christian