Moin,
um den ganzen Quark, der hier verzapft wurde ein Ende zu
setzen sei folgendes vermerkt:
Welches Ende, das von Dir verzapfte?
…
- Die Anzugsmomente für Schrauben gelten generell für saubere
und ungeschmierte Gewinde.
Doppelte Negierung!
Die Drehmomentangaben beziehen sich auf trockene, saubere Gewinde und Anlageflächen.
Für das Anzugsmoment der Radschrauben oder -muttern ist
absolut ausreichen ca. 110Nm zu applizieren und dieses nach
ca. 50 -100 Km wegen des Setzverhaltens von
Schraubverbindungen zu kontrollieren.
So pauschal ist das, eben nicht richtig.
Wozu geben Hersteller sonst diese Daten vor.
Bei Stahl-Felge verbietet sich zudem, diese mit höherem Drehmoment als angegeben, zu befestigen.
Betriebsanleitung interaktiv „Räder tauschen“(aktuelle C-Klasse):
Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von 130 Nm angezogen sind.
Mercedes - Benz empfiehlt Ihnen, aus Sicherheitsgründen nur die für Mercedes - Benz freigegebenen, passenden Radschrauben zu verwenden.
http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w2…
Anzugsmomente: Radschrauben/Radmuttern Umbereifung Pkw –Winter 2008·2009 Seite 92
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cont…
…
Die Reibung im Gewinde ist marginal gegenüber der im Sitz.
Demzufolge ist darauf zu achten die Sitze der Schrauben und
der Felge so sauber wie möglich zu halten…
Falsch.
TÜV-Süd - Sicherheit von Radverschraubungen (PDF-Datei, ca. 2,3 MByte) Siehe Seite 4/14
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134986807229…
Dadurch verändert sich der „Gewindereibwert, k Faktor“,
der bei „Anti-Seize“ Produkten angegeben wird und für Drehmomentkorrenktur nötig ist.
z.B. http://www.kisling.ch/dateien/dokumente/9205d.pdf
Danach kann man nur raten die Verschraubung mit selbigen Fett
gegen äußere Einflüsse zu schützen - aber nur dünn auftragen.
Fakt ist, dass sich die Radschrauben mit Kupferpaste leicht wieder lösen lassen,
sich aber auch leichter selbstständig lösen können.
Darüberhinaus wird durch die hohe Schmierfähigkeit der Kupferpaste das Anzugsmoment reduziert,
d.h. die Schraube wird zu stark gedehnt, ev. die Gewinde nachhaltig geschädigt (Langzeitschaden).
Siehe auch unter Radbefestigung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rad…
Gruß Thomas
Da die Radbolzen bei DB, „Oberfläche: verzinkt dickschicht, passiviert“ ist,
ist Kupferpaste oder Fett ohnehin überflüssig.
mfg
W.