Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahlfelgen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment man Radschrauben von Stahlfelgen an einem Pkw anziehen sollte?

Falls das wichtig ist, es handelt sich um eine C-Klasse W202 und W203

Und ist die Benutzung von Kupferpaste oder Grafitspray zu empfehlen?

Danke,
Woody

das kommt eigentlich auf den Gewindedurchmesser an, bei Stahlfelgen würd´ ich mir aber nicht den Riesenkopf machen… ca. 80-100Nm,

und klar, Kupferpaste, aber GANZ dünn

Mir sagte neulich einer dazu: AUF GAR KEINEN FALL

Aber andere wissen es sicher besser als ich…

VG,
J~

Hallo

Mercedes schreibt bei Radmuttern M12 110 Nm und bei Radmuttern M14 150 Nm Anzugsmoment vor. Ich nehm an die C-Klasse hat M12 Schrauben, aber das sollte sich ja nachmessen lassen.
Die meisten Reifenhändler verwenden pauschal 110-120 Nm als Anzugsmoment.
Größer Fahrzeuge z.B. Geländewagen, VW-Bus etc. bekommen in der Regel 180-190 Nm

Ein Schraube ist immer selbsthemmend. Sie kann sich durch die Verwendung von Schmiermitteln nicht selbst lösen, vorausgesetzt das richtige Anzugsmoment wurde angelegt (soweit die Theorie). Wenn Dir Deine Schrauben zu trocken erscheinen, dann sprüh ein bisschen WD-40 oder was ähnliches dünnes auf die Schrauben bevor Du sie wieder eindrehst, dann gammeln die Schrauben nicht so fest und Du bekommst sie im Frühjahr auch wieder auf. Auf die Verwendung dicker Schmierstoffe würde ich verzichten, auch deshalb weil Fette wenn man sie erhitzt sehr dünnflüssig werden. D.h. wenn Du Deine Bremsscheiben zu warm bremst und Deine Radnaben vollgesifft sind mit Fett, kann im schlimmsten Fall das überschüssige Fett sich über die Bremsscheiben verteilen, was vermutlich nicht in Deinem Sinne ist.

Horst

Und ist die Benutzung von Kupferpaste oder Grafitspray zu
empfehlen?

Danke,
Woody

Das sind Dehnschrauben und die darf man nicht einfetten oder Ähnliches.
Das verfälscht das Drehmoment.

mfgConrad

Dehnschrauben???
Seit wann veraut Mercedes in der C-Klasse Dehnschrauben???

Informier Dich lieber erst mal bevor Du so einen Schmarrn verzapfst.

Dehnschrauben (Tailenschrauben) sind immer Einwegschrauben und müssen nach Demontage durch neue ersetzt werden.
Verwendest Du nach jedem Radwchsel neue Schrauben? Hast Du schon mal Radschrauben mit Tailierung gesehen? Wie machen die Japaner das, da sie ja feste Radbolzen und Radmuttern verwenden?

Horst

… Stahlfelgen …
…Kupferpaste …

Eisen (Stahl) und Kupfer so nahe zusammen in relativ feuchter Umgebung?
Ich kann mich daran erinnern, dass sowas ziemlich Korrosionsfördernd ist. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rost#Beschleunigende_Fa… wird’s angesprochen. Mangels Zeit hab’ ich jetzt nicht nach weiteren passenden Artikeln gesucht …

Gruß
peherr

Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden, können nur Dehnschrauben sein.

Hallo Conrad,

Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden, können nur
Dehnschrauben sein.

Dann dürfte es am Auto (fast) nur Dehnschrauben geben, denn für (fast) alle Schrauben gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment.

Genau genommen wird jede Schraube mit einem Drehmoment angezogen. Das ist nämlich die Kraft, mit der Du die Schraube grade fest ziehst. Aber ich denke, Du meinst ein vorgeschriebenes Drehmoment.

Dehnschrauben sind in der Mitte dünner als an den Enden. In der Regel sind die so konstruiert, dass die sich beim ersten festziehen verziehen, also ausdehnen, daher der Name. Ein zweites Mal kann man diese Schrauben daher nicht verwenden. Als Radschrauben wären die also denkbar ungünstig.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Die meisten Reifenhändler verwenden pauschal 110-120 Nm als
Anzugsmoment.

Und vernünftig arbeitende Firmen informieren sich, was der jeweilige Hersteller vorschreibt und ziehen die Dinger nicht irgendwie an.
Wobei der Bereich um die 110NM für die meisten PKW schon nicht so falsch ist. Und 120NM dürfte weder Felge noch Gewinde schaden. Zumindest bei Stahlfelgen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

das kommt eigentlich auf den Gewindedurchmesser an, bei
Stahlfelgen würd´ ich mir aber nicht den Riesenkopf machen…
ca. 80-100Nm,

damit liegst du zu niedrig.
Ich hab bei der Mercedes Niederlassung nachgefragt, richtig wären 110-120Nm bei Gewinde M12

und klar, Kupferpaste, aber GANZ dünn

Und dazu gabs ein klares Nein.

Gruß,
Woody

1 Like

Hallo Conrad

Dehnschraunben (auch Tailenschrauben genannt) werden für hochgradig dynamisch belastete Verbindungen verwendet. Zum Beispiel setzt man Dehnschrauben ein bei Zylinderköpfen oder bei Pleilstangen.

Drehmomente gibt es für jede Schraube. Eine Schraube wird idealerweise mit 90% ihrer Maximallast angezogen, damit ist die ideale Haltekraft erricht. Das Drehmoment richtet sich nach dem Material das eingesetzt wird, nach dem Gewindedurchmesser und nach der Festigkeitsklasse der Schraube (die steht in der Regel immer auf dem Kopf, meistens Klasse 8.8).
Da Zylinderköpfe stark schwankende (schwallend wie wir Ingenieure sagen) auf Druck beansprucht werden setzt man dort Dehnschrauben ein, da normale Schrauben dort auf Dauer abgerissen werden würden. Bei Dehnschrauben bewegt man sich außerhalb des dynamischen Lastbereiches des Schraubenmaterials, von daher halten diese dynamische Lasten besser aus, obwohl sie eigentlich dünner sind. Klingt komisch ist aber so.

Horst

1 Like

110-120 Nm ist so der Bereich den die Reifenhersteller immer in ihren Tabellen stehen haben, nach denen sich die Reifenhändler richten. Mit diesem Wert kann man ca 90% aller PKW erschlagen.

Horst

Ergänzung
Moin Horst,

Dehnschraunben (auch Tailenschrauben genannt) werden für
hochgradig dynamisch belastete Verbindungen verwendet. Zum
Beispiel setzt man Dehnschrauben ein bei Zylinderköpfen oder
bei Pleilstangen.

Sie werden auch für Verbindungen genutzt, die eine präzise Vorspannung brauchen. Nur über ein Verformen des Materials wird eine genau definierbare Kraft erreicht. Wer jemals versucht hat, eine Verschraubung im Großserienbetrieb prozesssicher alleine durch ein Drehmoment einzustellen, der weiß, wie man hier verzweifeln kann. Mal ists zu fest, mal ists zu lose, da alles von den Reibwerten abhängt.

Grüße
Jürgen

Hallo Mike,

ich arbeite in der Schadensanalyse und meine Fahrwerker drehen immer durch, wenn ich denen mitteile, dass unsere Kunden Kupferpaste auf ihren Gewinden hatten. Wir lehnen dann Kulanz grundsätzlich ab. Wir haben es auch in der Wartungsanweisung, dass Kupferpaste nicht zulässig ist.
Unsere Schraubverbindung ist zwar grenzwertig ausgelegt (Zentralschraube), aber wir müssen auch stark auf das Gewicht achten und knallen mit 420Nm an. Da ist Kupferpaste tödlich für Radmutter, Radnabe oder Felge.

Schraubverbindungen am Rad (und auch woanders) sind auf Drehmoment (oder Drehmoment und Drehwinkel) bei ungeschmierten Reibpartnern ausgelegt.

Gruß

Karsten

1 Like

hi

radschrauben sind KEINE dehnschrauben!!!

verwechselst du vielleicht mir zylinderkopfschrauben oder schrauben vom turbolader.

gruss

Hallo Alle

Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment man Radschrauben…

Dieser Thread ist ein leuchtendes Beispiel für „wer-weiss-was“ aber fast keiner das Richtige.
Conrad mit seinem Unsinn natürlich vornweg.
Und dann noch die Schmiere auf die Schraube, Horror.

Es wäre wirklich gut, wenn manche ein kleines bißchen verharren, ehe sie ihre halb- oder viertel vermutungen publzieren.
Übrigens, Woody, wenn Du mit einer Internet Suchmaschine „Radmutter“ und „Drehmoment“ eingibst, findest Du das auch, und hast eine ganze Weile zu lesen.

Gruß
Rochus

Hallo Woody,

um den ganzen Quark, der hier verzapft wurde ein Ende zu setzen sei folgendes vermerkt:

  1. Im ganzen Fahrzeugbau werden bis auf Schrauben für Kopf-, Pleuel-, Nocken- und Kurbelwellenböcke keine Dehnschrauben verwendet.
  2. Die Anzugsmomente für Schrauben gelten generell für saubere und ungeschmierte Gewinde.

Für das Anzugsmoment der Radschrauben oder -muttern ist absolut ausreichen ca. 110Nm zu applizieren und dieses nach ca. 50 -100 Km wegen des Setzverhaltens von Schraubverbindungen zu kontrollieren. Vorraussetzung dafür sind saubere Schrauben oder Muttern und ein sauberer Sitz ( Kugel- oder Kegelsitz).
Die Reibung im Gewinde ist marginal gegenüber der im Sitz. Demzufolge ist darauf zu achten die Sitze der Schrauben und der Felge so sauber wie möglich zu halten. Es kann daher nicht schaden die Sitze mit einem neutralen Fett dünn zu benetzen. Danach kann man nur raten die Verschraubung mit selbigen Fett gegen äußere Einflüsse zu schützen - aber nur dünn auftragen.

Gruß Thomas

Moin,

um den ganzen Quark, der hier verzapft wurde ein Ende zu
setzen sei folgendes vermerkt:

Welches Ende, das von Dir verzapfte?

  1. Die Anzugsmomente für Schrauben gelten generell für saubere
    und ungeschmierte Gewinde.

Doppelte Negierung!

Die Drehmomentangaben beziehen sich auf trockene, saubere Gewinde und Anlageflächen.

Für das Anzugsmoment der Radschrauben oder -muttern ist
absolut ausreichen ca. 110Nm zu applizieren und dieses nach
ca. 50 -100 Km wegen des Setzverhaltens von
Schraubverbindungen zu kontrollieren.

So pauschal ist das, eben nicht richtig.
Wozu geben Hersteller sonst diese Daten vor.
Bei Stahl-Felge verbietet sich zudem, diese mit höherem Drehmoment als angegeben, zu befestigen.

Betriebsanleitung interaktiv „Räder tauschen“(aktuelle C-Klasse):
Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von 130 Nm angezogen sind.

Mercedes - Benz empfiehlt Ihnen, aus Sicherheitsgründen nur die für Mercedes - Benz freigegebenen, passenden Radschrauben zu verwenden.
http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w2…

Anzugsmomente: Radschrauben/Radmuttern Umbereifung Pkw –Winter 2008·2009 Seite 92
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cont…

Die Reibung im Gewinde ist marginal gegenüber der im Sitz.
Demzufolge ist darauf zu achten die Sitze der Schrauben und
der Felge so sauber wie möglich zu halten…

Falsch.
TÜV-Süd - Sicherheit von Radverschraubungen (PDF-Datei, ca. 2,3 MByte) Siehe Seite 4/14
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134986807229…

Dadurch verändert sich der „Gewindereibwert, k Faktor“,
der bei „Anti-Seize“ Produkten angegeben wird und für Drehmomentkorrenktur nötig ist.
z.B. http://www.kisling.ch/dateien/dokumente/9205d.pdf

Danach kann man nur raten die Verschraubung mit selbigen Fett
gegen äußere Einflüsse zu schützen - aber nur dünn auftragen.

Fakt ist, dass sich die Radschrauben mit Kupferpaste leicht wieder lösen lassen,
sich aber auch leichter selbstständig lösen können.

Darüberhinaus wird durch die hohe Schmierfähigkeit der Kupferpaste das Anzugsmoment reduziert,
d.h. die Schraube wird zu stark gedehnt, ev. die Gewinde nachhaltig geschädigt (Langzeitschaden).

Siehe auch unter Radbefestigung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rad…

Gruß Thomas

Da die Radbolzen bei DB, „Oberfläche: verzinkt dickschicht, passiviert“ ist,
ist Kupferpaste oder Fett ohnehin überflüssig.

mfg
W.

1 Like

Hi,

Für das Anzugsmoment der Radschrauben oder -muttern ist
absolut ausreichen ca. 110Nm zu applizieren

Bei welchem Auto? So stimmt das nämlich auf keinen Fall.

WoDi