Apple mac os x laufwerk wirft cd nicht aus

hallo, guten Tag!

der neue Mac läuft super und ich muss mich nur noch ein wenig in die Funktionsweisen einarbeiten. Beim probieren des CD Laufwerkes mit einer CD spielt der mac diese ab, zeigt sie auch weiterhin an, aber ich kann sie nicht auswerfen lassen. bei ‚eject CD‘ tut sich nix.
Muss ich jetzt immer den Mac schütteln, damit die Cd’s wieder rauskommen oder gibt es eine elegantere Lösung? im Handbuch ‚Hallo‘ steht nichts dazu drin.

Vielen Dank im Voraus

ThelmaLou

Hallo ThelmaLou,

so etwas kann mit einigen Datenträgern tatsächlich passieren. Eine Möglichkeit ist, beim Neustart die linke Maustaste gedrückt zu halten, bis die CD ausgeworfen wird. Ansonsten weitere Möglichkeiten z.B. hinter dem folgenden Link.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/mac-os-x-wenn-die-…

Hope that helps…

Moin.

Beende alle Programme und versuche es noch einmal. Wenn die CD immer noch nicht ausgeworfen wird, starte den Mac neu und halte beim Start die Maustaste, resp. die Trackpadtaste gedrückt, bis die CD heraus kommt.
Sonst zum nächsten Apple-Service-Partner.

Gruß
Dirk

Hallo

Im Finder (neues Fenster öffnen) ist die CD im linken Bereich sichtbar. Rechts davon hat es ein Icon zum Auswerfen. Ansonsten: auf dem Desktop CD selektieren und Command+E.

Hi ThelmaLou,

was meinst Du mit eject CD? Den Befehl über den Finder oder drückst Du die Auswurftaste auf der Tastatur?

Bei der Auswurftaste musst du auf jedenfalls länger gedrückt halten, ein paar Sekunden. Ansonsten wirft der Mac die CD auch nicht aus, wenn noch etwas geöffnet ist, was auf der CD liegt. Also ein Programm, oder auch ein Bild in der Vorschau oder ähnlich. Am besten Du schliesst dann mal alle Programme, dann sollte es gehen.

Im Notfall den Mac neustarten und beim starten die Maustaste (links) gedrückt halten, das klappt dann auf jeden Fall.

gruß
schreiraupe

Versuchs, indem Du die CD in den Papierkorb ziehst. Dann wirft er die CD aus.
Viel Glück!

Hallo ThelmaLou,

normalerweise wirft der Mac die CD über „CD auswerfen“ aus, wenn er gerade nicht darauf zugreift (z.B. sie gerade in iTunes rippt o.ä.). Vorgehen:

  • CD im Finder auswählen
  • Im Finder-Menü „Ablage“ den Befehl „Auswerfen“ auswählen
  • CD sollte rauskommen

Wenn nicht (und wenn auch kein Programm auf die CD zugreift), könnte die CD im Laufwerk verhakt sein. Dann würd ich mal zum Händler gehen.

Viele Grüße
Mitch

Hallo Mitch und alle anderen!
Ja, ich habe meine CD wieder rausbekommen!
Mein Fehler war, während des Betriebes der Cd (Pause war gedrückt) auf Steuerung zu klicken und dort den Auswurf zu tätigen.
ich habe dann das Programm ‚CD‘ geschlossen klickte auf das Icon im Bildschirm und dann in der oberen Leiste auf ‚Ablage‘ dort dann auf ’ auswerfen’.
Vielen Dank für eure Hinweise. Der Mac ist schon etwas anders aufgebaut als mein bisheriges Windows und es dauert eben etwas mit der Umgewöhnung.

Gute Grüße von
ThelmaLou

Hallo ThelmaLouise,

falls die CD noch im Gebrauch ist, sprich eine Datei oder ein Programm von der CD ausgeführt werden, kann sie nicht ausgeworfen werden. Bitte stell fest, dass du alle Programme die auf die CD zugreifen erst beendest, bevor du die Auswurftaste verwendest. Es kann auch sein, dass die CD stecken geblieben ist im Laufwerk, hier solltest du den Rechner neu starten und beim Start die Maustaste gedrückt halten, so lange bis du den Auswurfmechanismus hörst.

Gutes Gelingen,
Toni

Hallo ThelmaLou,

(Schluck)… Schütteln halte ich für keine so brilliante Idee. Hast du einen Laptop?
Du kannst bei einem Neustart die Eject-Taste auf der Tastatur gedrückt halten. Das klappt meistens.
Unter Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm
Kann man eine CD - wenn man sie dort sehen kann - auch auswerfen oder abmelden oder so. Unmount ist das korrekte Wort(steht da aber nicht).
Dann greift das System nicht mehr darauf zu und lässt das auswerfen zu. So in etwa.

Wenn das Problem bleibt würde ich mal zum Händler gehen. Der Einzug kann auch mal verbogen sein.

Viele Grüße.

Das schütteln wird die CD in Deinem Rechner wenig beeindrucken.
Versuch mal folgendes: Beim Hochfahren des Rechners rechte Maustaste gedrückt halten, ansonsten gibt es ein Programm, dass sich genau diesem Problem annimmt:

http://www.macupdate.com/app/mac/33099/disceject

Normalerweise wird eine CD am Mac aber ausgeworfen, indem man die CD auf den Papierkorb im Dock am unteren Bildschirmrand ganz rechts zieht, dann verwandelt sich der Papierkorb, wenn man das CD-Symbol drauf zieht in ein Auswurf-Symbol. Aber unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass die CD trotzdem mal nicht raus kommt, und dann gibt’s das Programm oben oder eben den Trick mit der rechten Maustaste beim Hochfahren.

Viel Spaß mit Deinem neuen Apfel!

Hallo,

die Idee mit dem schütteln ist sicher gut die kannte ich noch nicht, aber man kann auch auf das CD Symbol auf dem Schreibtisch klicken und mit gedrückter Maustaste in den Papierkorb ziehen, Der Papierkorb sieht dann aus wie eine Auswurf Taste, auch auf der Tastatur befindet sich eine Auswurftaste. Im Notfall wenn nichts hilft kann man den Mac neu starten gleich nach dem Startton die Linke Maustaste gedrückt halten bis die CD ausgeworfen wird.( ist ein Zwangsbefehl für das Laufwerk)

MfG
Sylvio

hallo, guten Tag!

der neue Mac läuft super und ich muss mich nur noch ein wenig
in die Funktionsweisen einarbeiten. Beim probieren des CD
Laufwerkes

Vielen Dank im Voraus

ThelmaLou

Hallo,

das kann folgende Ursachen haben:

  1. Die Software mit der die CD abgespielt wurde läuft noch und greift auf die CD zu. Es sollte dann aber eine Fehlermeldung angezeigt werden. Sollte das der Fall sein die Anwendung beenden und dann noch einmal die CD auswählen und auswerfen anklicken.

  2. Die CD „hängt“ mechanisch im Laufwerk. Kann vorkommen bei selbst gebrannten oder alten CDs. Hier wird es schwieriger aber nicht unmöglich :wink:
    Rechner neu starten und beim starten die Maustaste oder Trackpad gedrückt halten -> löst einen „Zwangsauswurf“ des CD Laufwerks aus. In 99% der Fälle kommt die CD raus. Sollt es im ungünstigsten Fall nicht klappen wird es ein Fall für den Service.

Hier die Support Info von Apple zum Thema:

http://support.apple.com/kb/TS2097?viewlocale=de_DE

Viel Erfolg!

Hallo ThelmaLouise,

probier mal Neustart mit gleichzeitig gedrückter Maustaste - die CD sollte dann ausgeworfen werden.
Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, zumal Du leider auch nicht angegeben hast, was du für einen neuen MAC-Rechner hast.
Such auch mal in andern Foren (z. B.: http://www.apfeltalk.de/forum/neuer-imac-cd-t195602…). Bekannt sind z. B. bei neuen iMacs Laufwerksprobleme (Hardwarefehler).

Grüße, Heinz.

Hey ThelmaLou
ich denke das du bei deinem Problem ein mechanisches hast und es nix mit dem Mac an sich zu tun hat, denke du wirst ihn einpacken müssen und dort hin bringen wo du ihn gekauft hast. Das hört sich ganz so an als klemmt da was, einen Mac zu würgen und zu schütteln sollte nicht der weg sein das Problem zu lösen, der spuckt normal alles freiwillig aus. Vermute mal das das Laufwerk sich verhakt bzw verkantet ist.
LG

Hi,

manchmal kann es vorkommen, dass sich der mac nicht von einer CD trennen möchte :wink:

Dann hilft es den Mac neuzustarten und bevor der Start-Gong ertönt die linke Maustaste drückt und gedrückt hält bis die CD ausgeworfen wird.

Gruß

Hallo ThelmaLou,

sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Haha, nein, schütteln brauchst Du Deinen Mac nicht. Es gibt andere Optionen, wenn die CD mal ‚klemmt‘.

Eine ausführliche Übersicht findest Du hier:

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/mac-os-x-wenn-die-…

Viel Erfolg!

hanshan