Aquarium?

Hallo zusammen,

ich möchte für den Eingangsbereich einer Arztpraxis ein eindrucksvolles Aquarium her richten.

Habt ihr Ideen, was ich da gestalten kann?
Ich dachte primär an Salzwasser mit Koralen usw. aber aufgrund des hohen Aufwandes werde ich doch eher auf Süsswasser zurück greifen.

Kennt ihr bestimmte Arten von Aquarien? Eindrucksvolle Fische/Arten?
Woher bekomme ich ein günstiges/grosses Aquarium?

Fragen über Fragen…

Freue mich auf eure Anregungen
-.-
Tanja

Hallo Tanja,

Kennt ihr bestimmte Arten von Aquarien? Eindrucksvolle
Fische/Arten?

Meines Erachtens sind alle Fische eindrucksvoll. Ich denke aber, daß Du eher farbenprächtige Fische meinst. Da solltest Du dir erstmal klar werden, wie groß das Aquarium sein kann/darf. Bei großen Becken sind sicher einige Cichliden-Arten schön - ist aber Geschmackssache.
Orientiere Dich dich anhand Fachliteratur oder frage einen Zoofachhändler, der nicht nur Verkäufer ist sondern auch Fachmann.

Woher bekomme ich ein günstiges/grosses Aquarium?

Günstig und groß - was verstehst Du unter groß und was unter günstig? In meinen Augen fängt ein „großes“ Becken bei 500 l an, nach oben keine Grenzen gesetzt. Dafür brauchst Du aber schonmal rund 150x60 cm Platz als Stellfläche und eine entsprechende Tragfähigkeit des Fußbodens. Die Kosten für das ganze Becken samt Einrichtung und Technik (ohne Fische) dürften sich da schon auf rund € 1.500 belaufen, je nachdem, wie Du die Technik realisieren willst (Beleuchtung, Filter etc.).
Billiger gibt es die wohl nur gebraucht, wobei ich da eher skeptisch wäre. 500 l Wasser auf dem Fußboden sind nicht gerade toll :wink:.

Gruß

Weber

Hallo Tanja,

Neben den bereits empfohlenen FAQs hier im Brett (hast Du Dir die inzwischen einmal angeschaut?[FAQ:1559] [FAQ:452]) gibt es auch noch andere gute Info-Seiten…

Buntbarsche aber auch Grundlagen der Aquaristik:
www.malawisee.com (dort auf Grundlagen klicken und dann oben rechts den Leitfaden auswählen)

Oder hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/einsteig.htm
http://www.vetmed.uni-muenchen.de/zoofisch/aquaristi…
http://www.michasinfopage.de/grundlagen_der_aquarist…

Es ist ganz wichtig, dass Du verstehst, dass ein Aquarium kein Behältnis ist, in das Du zuerst Wasser und dann die Fische gibst. Ein Aquarium ist ein künstliches Ökosystem, das sehr empfindlich reagiert und gepflegt werden muss…um das Thema Wasserchemie kommst Du also nicht drumrum, egal ob Süß oder Meerwasser.

Gruß
Maja

http://www.malawisee.com/start.php

Hallo,

Habt ihr Ideen, was ich da gestalten kann?
Ich dachte primär an Salzwasser mit Koralen usw. aber aufgrund
des hohen Aufwandes werde ich doch eher auf Süsswasser zurück
greifen.

Bedenke, daß auch Süßwasseraquarien nicht ohne etwas Arbeit zu betreiben sind. Also nach der Einlaufphase sollten 1 - 2 Stunden pro Woche fest eingeplant werden.
Insbesondere bei großen Becken sollte man darauf achten, daß man Einrichtung und Besatz nach den örtlichen Wasserwerten ausrichtet. Ansonsten muß man bereits vor Einrichtung des Beckens für eine entsprechende Wasseraufbereitung sorgen.

Kennt ihr bestimmte Arten von Aquarien? Eindrucksvolle
Fische/Arten?

Das ist wohl eher ein ganz persönlicher Geschmack. Hier ist IMO ein gutes Buch und viel Zeit zum Stöbern gefragt. Empfehlungen wirst du entweder 1000 verschiedene oder gar keine bekommen (eben weil es 1000de Möglichkeiten gibt). Von mir würden z.B. nie Cichliden (Barsche) empfohlen werden, weil ich ein Fan von großen Schwärmen kleiner/kleinster Fische bin. Andere sehen das komplett anders und haben ebenfalls recht damit.

Woher bekomme ich ein günstiges/grosses Aquarium?

In dieser Kombination? … eher gar nicht *lach*.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, was ist für dich ein großes Becken?
Becken ab 500 Liter würde ich persönlich allerdings nicht ohne statisches Gutachten und dann nur durch einen Aquarienbauer aufstellen lassen. Ne halbe Tonne Wasser freilaufend im Haus ist Gift für jeden Teppich :smiley:

mal was interessantes und ein wirklich großes Becken:
http://www.megaquarium.de

Freue mich auf eure Anregungen

Wie gesagt, es macht mehr Sinn, wenn du dir mal Wasserwerte des potentiellen Standorts besorgst und danach anhand eines Aquarienbuches (z.B. Mergus) ein paar Fische heraussuchst, die dir gefallen würden. Dann hier mal vorstellen und du bekommst sicher ein paar Tips zur Pflege.

Gruß
Daniel Scholdei