Arbeit in der Personalabteilung

hallo,
ich mach 2010 mein fachabitur und ich hätte ein paar fragen zum beruf:

  1. welche qualifikationen braucht man für die personalabteilung

  2. sollte man lieber zuerst studieren oder eine ausbildung machen?

  3. was sollte man am besten studieren (BWL, …etc)

  4. welche ausbildung muss man abschliessen um in der personalabteilung arbeiten zu können (reicht kauffrau?)

  5. wie seht ihr diese arbeit? ist sie abwechslungsreich oder eigentlich doch eher monoton?

  6. die personalabteilung käme für mich in frage, da ich gerne viel mit menschen zu tun haben möchte. es würde mir bestimmt sehr viel spass machen, gespräche mit mitarbeitern zu führen etc. ausserdem finde ich, dass auch trotz der schlechten wirtschaftslage ich auch in jeder firma tätig sein könnte, denn jeder betrieb hat eine personalabteilung.was meint ihr dazu?

  7. weiss jemand zufällig wie viel man im schnitt dort verdienen kann?

danke für eure hilfe!

hallo natalia,

hier ein paar erfahrungen aus meinem vorherigem job (bezieht sich auf den einzelhandel)…

generell muss man im bereich der peronalabteilung zwischen den administrativen tätigkeiten und den entwicklerischen unterscheiden… in den meisten unternehmen sind dies auch immer getrennte bereiche - admin beschäftigt sich mit den abrechnungen, der arbeitszeitkonten etc. und die entwicklung, wie der name schon sagt mit der entwicklung, einstellung & betreuung der mitarbeiter… schließe auf grund deiner frage mal darauf, dass du eher in die entwicklung möchtest?!?

  1. welche qualifikationen braucht man für die
    personalabteilung

generell gibt es hier keine direkten qualifikationen wobei das von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich ist… manche stellen nur leute mit abgeschlossenem studium (richtung pädagogik o.ä.) ein, andere nehme leute aus ihren eigenen reihen und entwicklen sie quer (bsp. ein lagerarbeiter geht wechselt in seiner firma in die personalabteilung)… prinzipiell ist es in diesem bereich wichtig, dass man offen auf leute zugehen kann, gewisse spielregeln in bezug auf kommunikation kennt, aber auch jederzeit in der lage ist kritik- und unangenehme mitarbeitergespräche zu führen…

  1. sollte man lieber zuerst studieren oder eine ausbildung
    machen?

siehe oben

  1. welche ausbildung muss man abschliessen um in der
    personalabteilung arbeiten zu können (reicht kauffrau?)

auch dies ist von unternehmen zu unternehmen komplett unterschiedlich - aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich gelernte kauffrau im einzelhandel bin und in meinem damaligen unternehmen hätte jederzeit in den personalservice wechseln können… vielen ist dein soziales talent wichtiger als dein fachliches…

  1. wie seht ihr diese arbeit? ist sie abwechslungsreich oder
    eigentlich doch eher monoton?

diese arbeit ist mit sicherheit sehr abwechslungsreich aber auf jeden fall auch sehr einnhemend… denn personalentwickler befassen sich nicht nur mit den „schönen seiten“ - als personaler solltest du auch jederzeit deinen kollegen bei schwierigen gesprächen zur seite stehen… egal ob es sich um abmahnungs-, kündigungs- oder kritikgespräch handelt… denn auch diese seite macht einen großteil der abreit aus - und das unangenehme ist, dass hinter jedem menschen schicksale stehen und jeder probeleme hat… für manch einen ist es schwierig dann arbeit und privat voneinander zu trennen und man nimmt die probleme oft gedanklich mit in den feierabend… aber viele können dies auch locker trennen und haben gelernt nach dem arbeitsende abzuschließen…

  1. die personalabteilung käme für mich in frage, da ich gerne
    viel mit menschen zu tun haben möchte. es würde mir bestimmt
    sehr viel spass machen, gespräche mit mitarbeitern zu führen
    etc. ausserdem finde ich, dass auch trotz der schlechten
    wirtschaftslage ich auch in jeder firma tätig sein könnte,
    denn jeder betrieb hat eine personalabteilung.was meint ihr
    dazu?

sorry, aber das argument „da ich gerne viel mit menschen zu tun haben möchte“ find ich furchtbar… jeder azubi benutzt es, egal für welche sparte man sich bewirbt (von der fleischfachverkäuferin bis hin zur erzieherin)… für mich ist es ein absolutes no-go als kriterium warum man eine bestimmte tätigkeit ausüben möchte - denn sind wir doch mal ehrlich, in welchem beruf hat man denn garnichts mit menschen zu tun???

  1. weiss jemand zufällig wie viel man im schnitt dort
    verdienen kann?

gehaltstechnisch weiß ich nur, dass es auf die sparte des unternehmens ankommt, in dem du tätig bist… in meiner ehmaligen frima wurden alle nach einzelhandelstarif bezahlt… die jeweiligen tarife kannst du dir im netz ziehen…

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen… der job ist auf jeden fall abwechslungsreich und sehr vielfältig - und iwe du bereits angemekrt hast, gibt es in fast jeden unternehmen eine personalabteilung und somit gute chancen… aber bedenke im vorfeld auf jeden fall auch die „schattenseiten“…

schönen abend noch…

Moin,

Konzernsicht:

ich mach 2010 mein fachabitur und ich hätte ein paar fragen
zum beruf:

  1. welche qualifikationen braucht man für die
    personalabteilung

Nun ja:
operative Personalabteilung:
Personalreferentin: BWL-Studium, Vertiefung Personalwesen.
Sachbearbeitung: Kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau)

Personalentwicklung:
Weiterbildungsreferent: Studium (BWL, gerne auch Soziologie o.ä.), diese Funktion ist allerdings rel. offen für Quereinsteiger.
klass. Organisationsentwicklung: Studium Organisationslehre

  1. sollte man lieber zuerst studieren oder eine ausbildung
    machen?

Wenns zum Studium reicht, reicht das Studium …

  1. was sollte man am besten studieren (BWL, …etc)

s.o. BWL ist sicher der Klassiker für Personalwesen. Solltest halt eine Uni nehmen, die Personalwesen anbietet.

  1. welche ausbildung muss man abschliessen um in der
    personalabteilung arbeiten zu können (reicht kauffrau?)

s.o. ja, aber nicht, wenn man irgendwann Personalleiter werden will.

  1. wie seht ihr diese arbeit? ist sie abwechslungsreich oder
    eigentlich doch eher monoton?

keine Ahnung. Ich habe nur die Aussensicht.

  1. die personalabteilung käme für mich in frage, da ich gerne
    viel mit menschen zu tun haben möchte. es würde mir bestimmt
    sehr viel spass machen, gespräche mit mitarbeitern zu führen

Du bist Dir im klaren, dass im Zweifelsfall ein Gutteil der Gespräche Konfliktgespräche sind? Dass Du Entlassungen vorbereitest und durchführst? Dass Du Führungskräften bei Gehaltserhöhungen „im Weg stehst“? Je nach Situation des Unternehmens kann das der Hauptteil der Arbeit sein. Viele Freunde hast Du dann nicht …

  1. weiss jemand zufällig wie viel man im schnitt dort
    verdienen kann?

Na ja, Sachbearbeiter EG7-9
Personalreferenten: EG10-AT
Werte kannste auf der IG Metall-Seite einsehen. Aussagen gelten für Bayern.

Grüße
Jürgen

Hi!

Hier zwei Links zur einschlägigen (neuen) Ausbildung, zum „Klassiker“ und zum „klassischen“ Studium:

Personaldienstleistungskaufmann : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Bürokaufmann/-frau : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Betriebswirt/in (Hochschule) – Personalmanagement: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Sozialökonom/in / Sozialwirt/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Und dann gibt’s noch div. Weiterbildungs- oder Spezialisierungsberufe im Personalbereich. Du Ausbildungsvoraussetzungen dafür findest Du jeweils im Menü links unter TätigkeitZugang:

Weiterbildung (für den Fall, das kein Studium absolviert wurde):
Betriebswirt/in (Fachschule) – Personalwirtschaft: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Fachkaufmann/-frau – Personal : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Personalreferent/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Spezialisierung (mit und ohne zusätzliche Weiterbildung):
Assistent/in – Personalwesen : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Fachkraft – Personalberatung und -vermittlung : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Lohnbuchhalter/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Personalberater/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (hier würde alternativ z. B. auch ein Psychologie- oder Soziologiestudium gut ankommen)

Personaldisponent/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Personalentwickler/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Personalreferent/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Personalsachbearbeiter/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Recruiter : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Researcher/Personalvermittler/in : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

So banal, wie das klingt, aber mein Rat ist: Such Dir das raus, was Dich am meisten interessiert und schau dann, wie Du am besten dahin kommst!
Und Du bist im Personalwesen erstmal auch nicht so festgelegt (wie Du an der Vielzahl der Möglichkeiten oben siehst), Hauptsache, die Ausbildung stimmt.

Und nicht zuletzt gibt’s ja auch noch die Berufsberatung des Arbeitsagentur (die meist besser ist als ihr Ruf!).

LG & viel Erfolg bei der Berufswahl
Jadzia

Hi!

  1. die personalabteilung käme für mich in frage, da ich gerne
    viel mit menschen zu tun haben möchte. es würde mir bestimmt
    sehr viel spass machen, gespräche mit mitarbeitern zu führen
    etc.

Du bist Dir auch bewußt, das - wie bereits erwähnt - die meisten der Gespräche keinen freudigen Anlaß für Dein Gegenüber bedeuten???

Seien es Verfehlungen, Kündigungen, Ablehnungen, Versetzungen, etc. …

Ausreden möchte ich Dir es nicht, aber Personaler brauchen eine dicke Haut …

Grüße,
Tomh