Arbeitgeber rückt Papiere nach kündigung nicht rau

Hallo,
folgendes:
Person A wurde fristgerecht zum 07.07.2009 gekündigt. Der Arbeitgeber hat seit dem 08.07.2009 bereits die Lohnsteuerkarte vom steuerberater bekommen mit allen Papieren.Da ab 29.06.09 im Krankengeldbezug erfolgt also für Juli keine Lohnfortzahlung durch den ARbeitgeber. Jetzt ist der Arbeitgeber erst mal 3 wochen im Urlaub und angeblich kann sonst keiner die Papiere rausgeben. Person A fängt am 20.07. eine neue arbeit an.Dafür wird aber die Lohnsteuerkarte und das Gesundheitszeugniss benötigt,was der alte AG aber noch nicht rausgegeben hat. Was kann man rechtlcih jetzt machen? Evtl. ist der neue Job weg,weil kein aktuelles Gesundheitszeugniss vorliegt.

MFG

Hi,

wie kommt A darauf, daß die Arbeitspapiere bereits an den AG gesandt wurden?

Normalerweise werden diese Unterlagen ja noch zur Abrechnung benötigt.

Warum läßt sich A nicht vorab eine Kopie der Unterlagen geben?

Gruß
Tina

hallo,
person A weiß das vom Steuerbüro des AG, das der AG seit 08.07. im Besitz der Unterlagen ist.

Nein es muß nicht abgerechnet werden , da seit dem 29.06.09 Krankengeld gezahlt wird.

Kopien sind nicht möglich, weil der AG am 15.07.09 für 3 wochen in den Urlaub gefahren ist, und sonst angeblich keiner an die Unterlagen kommt oder rausgeben darf.

SO was nun? keine Lohnsteuerkarte da, also wird vom neuen AG wohl nach Klasse 5 abgerechnet. Gesundheitszeugnis liegt auch nicht vor, liegt auch beim alten AG…

Hi

Nein es muß nicht abgerechnet werden , da seit dem 29.06.09
Krankengeld gezahlt wird.

Dennoch muss der Monat 7 abgerechnet werden, auch, wenn der AN kein Geld bekommt.

SO was nun? keine Lohnsteuerkarte da, also wird vom neuen AG
wohl nach Klasse 5 abgerechnet.

Wenn, dann nach 6.
Allerdings könnte man sich auch eine Ersatzkarte besorgen.

Gesundheitszeugnis liegt auch
nicht vor, liegt auch beim alten AG…

Das Zeugnis hat doch vermutlich irgendeine Behörde ausgestellt - kann man da nicht eine beglaubigte Durchschrift anfordern?

Gruß
Guido

Hi

Nein es muß nicht abgerechnet werden , da seit dem 29.06.09
Krankengeld gezahlt wird.

Dennoch muss der Monat 7 abgerechnet werden, auch, wenn der AN
kein Geld bekommt.

Das hat der Steuerberater schon längst gemacht, darum liegen die papiere ja auch schon seit dem 08.07. beim AG.

SO was nun? keine Lohnsteuerkarte da, also wird vom neuen AG
wohl nach Klasse 5 abgerechnet.

Wenn, dann nach 6.
Allerdings könnte man sich auch eine Ersatzkarte besorgen.

Gesundheitszeugnis liegt auch
nicht vor, liegt auch beim alten AG…

Das Zeugnis hat doch vermutlich irgendeine Behörde ausgestellt

  • kann man da nicht eine beglaubigte Durchschrift anfordern?

Das ist shcon richtig, das Zeugnis ist aber schon von 1988. Ob da noch irgendwo bei dem Gesundheitsamt was zu finden ist. Besonders da ja wohl seit geraumer zeit es nur noch belehrungen geben soll.

Gruß
Guido

Das hat der Steuerberater schon längst gemacht, darum liegen
die papiere ja auch schon seit dem 08.07. beim AG.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen den laufenden Monat VOR dem 08.07. abrechnet (was, wenn ein Mitarbeiter ab dem 15. unentschuldigt fehlt?).

Das ist shcon richtig, das Zeugnis ist aber schon von 1988. Ob
da noch irgendwo bei dem Gesundheitsamt was zu finden ist.

Der neue AG verlangt nichts Aktuelles?!
Nicht, dass ich mit aktuell „brandneu“ meine, aber 21 Jahre?!?!

Stellt es ein derart großes Problem dar, sich ein neues zu besorgen?
Was, wenn Du vorher keines gehabt hättest?

Man kann sich Probleme auch selbst stricken…

Ebenfalls grußlos

Das hat der Steuerberater schon längst gemacht, darum liegen
die papiere ja auch schon seit dem 08.07. beim AG.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen
den laufenden Monat VOR dem 08.07. abrechnet (was, wenn ein
Mitarbeiter ab dem 15. unentschuldigt fehlt?).
Wieso? wurde doch zum 07.07.09 gekündigt. Und wie schon gesagt:seit dem 29.06.09 im Krankengeldbezug.

Das ist shcon richtig, das Zeugnis ist aber schon von 1988. Ob
da noch irgendwo bei dem Gesundheitsamt was zu finden ist.

Der neue AG verlangt nichts Aktuelles?!
Nicht, dass ich mit aktuell „brandneu“ meine, aber 21
Jahre?!?!
Nein, so ein Zeugniss ist ein lebenlang gültig. ein neues kostet um die 30 euro hier bei uns. Also warum soll man ein neuse machen?
Stellt es ein derart großes Problem dar, sich ein neues zu
besorgen?

Ein neues kostet Geld.Warum Geld ausgeben wenn man eines Hat?

Was, wenn Du vorher keines gehabt hättest?
Das ist dann ja auch was anderes.Ich habe ja eins.
Man kann sich Probleme auch selbst stricken…

Ebenfalls grußlos

MFg