Arme schlafen schnell ein! ?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Arme verhältnismäßig schnell einschlafen, wenn sie Druck ausgesetzt sind (Kopf liegt drauf) oder ich sie beuge.

Ein Kumpel hat das gleiche Problem.
Wir beide betreiben Muskeltraining.

Bei mir sind auch besonders der kleine und der Ringfinger der linken Hand betroffen. Sie schlafen besonders schnell ein und bei denen dauerts auch am längsten, bis sie wieder normal sind.

1.) Kann das mit dem Training zusammen hängen?
2.) Welche Ursachen kann das sonst haben?
3.) Wie lässt sich das umgehen, beseitigen, …?
…???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo, ich bin kein Mediziner, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es sich bei diesen Symptomen um Durchblutungsstörungen handelt. Das erscheint bei einem Sportler ert einmal als recht abwegig, aber wie du selbst sagst, baust du Muskeln auf. Da passieren zwei Dinge 1. Die Muskulatur drückt verhältnissmäßig stark auf Nervengewebe, hauptsächlich in der Nähe der Wirbelsäule und reizt dort die Nervenbahnen, kann auch die Durchblutung behindern, beides führt zu deinen Problem und 2. Muskulatur wird nur mit Hilfe von mechanicher Arbeit, also Bewegung aufgebaut. Das kann ebenso die Nervenbahnen reizen, zu Schwellungen des umliegenden Gewebes führen und auch dadurch wird die Durchblutung vermindert. Jetz zur Hilfe: Ich gehe davon aus dass dein Schultergürtel übermäßig stark beansprucht wird und damit hauptsächlich die Halswirbelsäule als Auslöser in Frage kommt. Nun musst du dafür sorgen dass mit Hilfe entspanneder kraftarmer Gymnastic des Schultergürtels diese Schwellungen und die Halswirbelsäule wieder besser durchblutet werden. Rücken schwimmen aber nicht zu lange am Stück und im warmen Wasser. Saunabesuch und auch Solarium. Schlafen auf dem Rücken die Arme immer wieder in eine andere Position legen, härteres Kopfkissen benutzen, und nicht länger als 7 Stunden pro Nacht am Stück schlafen. Wenn du das konsequent 2-3 Wochen durchziehst wird dir das helfen. Je älter du bist umso wichtiger ist dieses Vorgehen. Gute Besserung, Gruß Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]