Artikelbeschreibung bei Ebay falsch

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Um kurz die Situation zu erklären: Ich habe mir bei ebay eine DVD Box gekauft. In der Artikelbeschreibung steht das die Sprache lediglich in Englisch ist mit Untertitel in Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch. Jetzt wollte ich mir die DVDs ansehen und es gibt nur Untertitel in Englisch, Spanisch und Französisch.
Außerdem steht in der Beschreibung das der Artikel OVP und original eingeschweißt ist.

  1. Eingeschweißt ist gar nichts(würde mich jetzt eig auch nicht stören) und außerdem was ich sehr komisch finde ist das die Zusammenfassungen(im Prinzip wie die Inhaltsangaben/Zusammenfassung auf jeder DVD-Rückseite) alle auf deutsch sind die DVDs aber nur auf Englisch.
    Ich mein ganz ehrlich wer verkauft englische DVDs mit deutscher Verpackung.

Ich muss ehrlich sagen das mit der Verpackung ist jetzt nicht umbedingt mein Problem aber das mit dem Untertitel. Außerdem kommt mir die Sache immer komischer vor.

Jetzt zu meiner Frage: Da die Beschreibung in meinen Augen nicht wirklich zutrifft, wie sind meine Rechte?
Ich habe mich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und hoffe, dass wir eine friedliche Lösung finden.
Aber wie sieht es aus wenn das nicht möglich ist?
Muss ich die DVDs so behalten? Bzw wenn der Verkäufer bereit ist den Artikel zurück zunehmen, wer ist verpflichtet die Versandkosten zu bezahlen, denn diese waren nicht wenig.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Hallo Lela,

als erstes empfehle ich Dir in diesem Fall, die Funktion „Problem klären“ direkt über Dein mein eBay zu nutzen. Auf diesem Weg erhält der Verkäufer eine offizielle Meldung über eBay, dass es bei seinem Verkauf (Deinem Kauf) zu Problemen gekommen ist bzw. Du mit dem erhaltenen Artikel nicht einverstanden bist.

Zusätzlich ist so auch für eBay ersichtlich, dass es in dem besagten Kauf Probleme gibt.

Hast Du die DVDs bei einem gewerblichen od. einem privaten Verkäufer gekauft?

Falls gewerblich, dann ist es für Dich einfacher, da Du problemlos eine Rückabwicklung durchführen kannst und so Dein Geld zurück erhälst. Bei einem privaten Verkäufer ist es schwieriger, da er nicht verpflichtet ist, Deinen Artikel zurück zu nehmen. Da kannst Du dann tatsächlich nur hoffen, dass er einlenkt und die DVDs zurücknimmt.

Hast Du den Artikel mit PayPal bezahlt? Ich finde, dass dies die eine der sichersten Arten ist, Artikel bei eBay (und im Netz) zu kaufen. Über diesen Weg ist Dein Kauf stets abgesichert.

So, ich hoffe, dass diese Infos ein wenig hilfreich für Dich sind. Falls Du noch Fragen hast, nur her damit :wink:

VLG und einen guten Wochenstart Dir…

PS: Zu Deinen Rechten bei eBay kann ich Dir leider nix sagen, da ich kein Anwalt oder ähnliches bin. Aber, viele Anwälte bieten z.B. kostenlose Rechtsberatungen an.

Artikelschreibung falsch / evtl. Raubkopie?

Hallo Lela,
am besten ist, das ganze über eBay direkt abzuwickeln:
Meldung, daß die Ware nicht dem Angebot entspricht.
Die steigen dem Verkäufer dann schon auf die Füße!
Gruß
Peter

Hallo,
eigentlich eine ganz klare Sache.
Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht muß er den Artikel zurücknehmen , nachbessern oder Wertersatz leisten.
Alle Kosten muß er tragen.
Es bleibt bloß immer die Frage wie man es bei uneinsichtigen Verkäufern durchsetzt. Nach einer persönlichen Mail oder eventuell eines telefonischen Gesprächs, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Wenn es die Sache wert ist.
Gruß Frank

Du hast - denke ich - als erstes das Vernünftigste getan, indem du dich an den Verkäufer gewendet hast. Nun warte erstmal ab ob es eine friedliche Lösung gibt bevor du dir über Weiteres Gedanken machst.

Falls ihr euch nicht friedlich einigt, kannst du dich gerne noch mal melden aber dann bitte mit Artikelnummer denn dann kommt es, - so wie ich das sehe - auf Verschiedenes an wie dann deine Rechte sind.

liebe Grüße Marita

Hallo,

die Frage ist nun, ob der Mangel gravierend ist. Wenn ja, greift die Sachmängelhaftung und Verkäufer muss Ersatz liefern oder Artikel zurücknehmen und Versandkosten zahlen.

siehe auch
[Käufer] Mein ersteigerter Artikel ist nicht so wie beschrieben oder kaputt. Wie sieht es mit Sachmängelhaftung oder Garantie aus
[FAQ:1167] (27.2.2007)

Der Artikel ist anders als es aus der Beschreibung hervorging. Was kann ich machen?

Bei Konflikten bietet ebay folgende Hilfen
http://pages.ebay.de/help/buy/resolving-problems.html
Probleme in Mein eBay klären

http://resolutioncenter.ebay.de/
Probleme klären

Melde-Fristen nicht versäumen!

Stephanie

Danke für Deine Anfrage.

Ich würde sagen, dass die Artikelbeschreibung offensichtlich nicht richtig war.
Man kann sich mit dem Verkäufer mit „Artikel anders als beschrieben“ in Verbindung setzten.
Und wenn der nicht reagiert, kann man diesen Fall Ebay melden. Das ist für den Verkäufer auf jeden Fall unangenehm. Vielleicht gibt es darüber hinaus auch rechtliche Möglichkeiten, aber davon verstehe ich nichts. Da muss man dann abwägen, welche Kosten entstanden sind und noch entstehen werden.
Ich habe übrigens auch schon eine DVD gekauft in englischer Sprache - ohne dass ich das wollte. Aber da es meine eigene Schuld war, habe ich sie weiterverkauft.
Ich hoffe, Ich habe ein wenig geholfen.
MfG connybra

Hallo Lela 1990!
Wenn der Verkäufer nur ein wenig tolerant ist und grips besitzt, nimmt er sie zurück und ersetzt Ihnen die Versandkosten! Falls nicht, wenden Sie sich an ebay. Mfg jumitt

Hallo

wenn der artikel nicht der Beschreibung entspricht haben sie das recht ihn zu reklamieren gehen sie auf mitgliedkonto - probleme klären
Ich habe einen Artikel erhalten, der von der Beschreibung durch den Verkäufer abweicht und gehen sie da weiter der verkäufer wird von e bay auch aufgefordert die sache zu klären
mfg

Hallo,

auf jeden Fall war es richtig, den Verkäufer zu kontakten. So wie du es beschreibst, entspricht der Artikel nicht den Angaben. Dafür gibt es ja speziell eine Sparte unter „Verkäufer kontaktieren“. Wichtig ist : immer über Ebay den Verkäufer anschreiben !
Wie hast du den Artikel bezahlt ? Über Paypal oder per Überweisung ? Bei Paypal bist du versichert, das würde die Sache erheblich erleichtern.
Du schreibst von hohen Versandkosten …normalerweise werden DVD´s per Bücherversand im gefütterten Umschlag - das kostet vielleicht zwei Euro. Bei versichertem Versand allerdings schwankt es zwischen 4 und ca. 8 Euro, wobei ich mir dann meist die DVD schon so kaufen kann…
Solltest du per Überweisung bezahlt haben und der Verkäufer nicht einlenken, kannst du Ebay einschalten, ob es allerdings etwas bringt, ist bei einer DVD fraglich. Informieren würde ich sie aber auf jeden Fall.

Viel Glück

Hallo Lela1990,

ist recht einfach. Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung: Kein deutscher Untertitel vorhanden. Da der Artikel unter dieser Voraussetzung gekauft wurde sollte man den problemlos zurückgeben können.

Der Rest hört sich so an, als ob die DVDs importiert wurden, wäre ja kein Problem, wenn es denn nen deutschen Untertitel geben würde.

Liebe Grüße
knuddelchen66

Hallo Lela1990,

um eine wirklich stichhaltige Auskunft zu erteilen, bräuchte ich die Auktionsnummer/Usernamen. So versuch’ ich’s mal allgemein.

Als erstes solltest du die Artikelbeschreibung kopieren und/oder ausdrucken, als Beweismittel.

Dann in „mein eBay“ beim gekauften Artikel ins Aktionsfeld „Probleme klären“ -> Artikel weicht stark von der Beschreibung ab. Damit wird das Problem offiziell an eBay gemeldet.

Wenn du über paypal gezahlt hast, greift ggf. der Käuferschutz und du bekommst dein Geld über eBay zurück.

Bei Verschulden des Verkäufers trägt er auch die Rücksendekosten.

Wie sehen denn die Bewertungen des Verkäufers aus? Gab es solche Beschwerden schon öfter?
Ist er privat oder gewerblich?

Grüße
Ulla

Ganz einfach, bei Ebay melden und abwarten ob der Verkäufer dann einlenkt.

Hallo,
also: 1. kannst du natürlich reklamieren, da die Artikelbeschreibung definitiv falsch war, wenn alles so zutrifft, wie du’s beschreibst.
OVP und verschweißtr ist ein wesentliches Qualtitätsmerkmal, was unter anderem eigentlich die Sicherheit geben sollte, das du Originale bekommst. Wenn nichts in OVP ist (und engl. DVD’s in dt. Hüllen sind keine OVP!) und nichts versiegelt/verschweißt ist, hast du was auch immer, aber es hört sich für mich nicht nach einem Original an!
2. stehen die Regelungen bzgl. der Versandkosten bei Rücksendungen eigetlich in den Geschäftsbedingungen bei
gewerbl. Verkäufern. Ist für gewöhnlich so: bis Warenwert 40,00 bezahlt der Käufer die Kosten Rücksendung, drüber trägt der Verkäufer die Kosten.
Bei privaten Verkäufen versucht man sich irgendwie mit dem Verkäufer zu einigen. Ein ehrlicher Verkäufer würde eigentlich - fairerweise - die Kosten übernehmen.
Oder zumindest Teilung anbieten. Dein Verkäufer klingt nach deinen Beschreibungen nicht fair und ehrlich.
Rechne also (leider) mit Ärger und damit (bei privatem Verkäufer), dass du deinem Geld wirst hinterherrennen müssen.
Wars ein Händler, wirst du wahrscheinlich leichter die Kohle zurück bzw. die Reklamation durch kriegen.
Viel Glück bei allem
mouseberg

Hallo Lela,

ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach entspricht die Ware nicht der Beschreibung und der Kauf kann deshalb rückgängig gemacht werden.

Wichtig zu wissen wäre, ob es sich um einen Privatverkäufer oder einen gewerblichen handelt. Ein Privatverkäufer kann ja jegliche Garantie und Rücknahme durch eine einfache Klausel ausschließen.
Ein gewerblicher Verkäufer muss z.B. ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumen.

Auf jeden Fall würde ich das Problem sofort an ebay melden, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen. Viel Erfolg bei dieser Sache!

Gruß
Chrissywe

Hallo, leider keine Ahnung. Grüße kahlken