Artischocke mit oder ohne Wasser in die Vase?

Hallo, ich möchte eine Artischocke in der Vase zum blühen bringen (will sie danach nicht mehr essen). Muss ich sie dazu mit oder ohne Wasser in die Vase stellen? Ich habe gehört ohne, aber das macht mir wenig Sinn, sonst stellt man Blumen ja auch mit Wasser in die Vase - oder ist das bei Artischocken anders?
Danke für eure Hilfe & VG

Artischocken wie normale Blumen in die Vase stellen (mit Wasser). Der Stiel der Artischocke dient auch als Wasserspeicher. Es ist nur so, das die Artischocke auch mal 3 Tage ohne Wasser auskommt und sogar ohne Wasser blühen kann.

Hallo in der florisitk haben wir auch Artischocken und die bekamen Wasser (aber wenig nur so das die Schnittstelle genug hat)…wie es bei den essbaren ausschaut weiß ich nicht aber ich kann mir so gar kein wasser nicht votstellen.

LG

Versuchs mal hier. www.green24.de - im Forum

Hallo,
ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, konnte auch im Net keinen entsprechenden Hinweis finden.
Logischerweise aber:
wenn die erst noch blühen soll - dann mit Wasser
vielleicht hilft das auch, nur Regenwasser (oder abgestandenes Wasser) zu nehmen und hin und wieder eine Spur Blumendünger beizugeben, denn sie braucht ja Nahrung und Kraft für die Blüte.
wenn Du die Blüte später trocknen willst, dann ohne Wasser
Hoffe, ich konnte Dir trotzdem einwenig helfen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß, Ruth

sorry, keine ahnung

Hallo, ich möchte eine Artischocke in der Vase zum blühen
bringen (will sie danach nicht mehr essen). .

Hallo,

ja, ich habe es auch so gehoert, dasm nan sie trocken hinstellt. Die Blueten „platzen“ wenn sie trocken werden auf. Die Farbe der Blueten ist aber nicht so intensiv, wie bei den natuerlich geoffneten.

Tschau
Peter

Hallo,

ich kann leider auch nicht weiter helfen. Wie wäre es mit einem Experiment: eine mit Wasser und eine ohne?

Viel Erfolg wünscht

Christina

Hallo,

mehr als bisher schon geschrieben wurde weiss ich leider auch nicht.
Ich würde es mit Wasser probieren. Wenn die Artischocke dann blüht, lass das Wasser weg. Die Blüten sollen dann Jahre lang halten. Z.B. in einem Gesteck.

Mit Grüßen
Fred

Hallo artischocke 2011

Ich kenne mich mit vielen Pflanzen aus, aber bei Artischocken muss ich passen.
Ich weiss, dass man sie hervoragend trocknen kann, und dann für Vase und Gestecke benutzen kann.

LG Gerlinde Köberle

Hatte es ohne Wasser ausprobiert. Aufgeblüht ist sie leider nicht. Versuch es lieber mit Wasser

P.S.: Korrektion, es funktioniert doch! Es brauchte nur einbisschen Geduld