Au, mich hat was gestochen

Hallo liebe Mediziner,
ich brauche bitte einen Rat.
Mich hat am Sonnabend am unteren Schienbein wahrscheinlich eine Mücke gestochen, obwohl ich mich gründlich mit Autan eingesprüht habe.
Als ich den Stich am Sonntag bemerkt habe, dachte ich erst, da sitzt eine kleine Zecke (die kommen bei uns häufiger vor), weil nur ein kleiner rötlicher Punkt zu sehen war. Der hat sich aber als mini Blutblase entpuppt (war auf gegangen). Mittlerweile ist daraus eine Megablase von ungefähr 1 cm Durchmesser entstanden gefüllt mit gelblicher Flüssigkeit. Um die Blase herum ca. 6 cm Durchm. alles rot und heiß.
Ich habe schon die ganze Zeit Fenistil Hydrocort Creme aufgetragen.

Soll man die Blase aufstechen, dass das Sekret abfliesen kann, oder lässt man das Ding lieber zu und wartet erst mal noch ab. Es drückt ziemlich stark, vor allem wenn ich das Bein belaste. :frowning:
Ach ja, gegen Wundstarkrampf bin ich geimpft.
Viele Grüße
Flotte Lotte

Soll man die Blase aufstechen, dass das Sekret abfliesen kann,
oder lässt man das Ding lieber zu und wartet erst mal noch ab.
Es drückt ziemlich stark, vor allem wenn ich das Bein
belaste. :frowning:
Ach ja, gegen Wundstarkrampf bin ich geimpft.
Viele Grüße
Flotte Lotte

Ich hatte auch einen riesigen roten Hof um einen Mückenstich am Bein mit ähnlichen Symptomen, bin jedoch direkt zum Arzt, es gab Antibiotikum zum einnehmen und auch zur lokalen Behandlung. Ging darauf auch schnell weg.

An deiner Stelle würde ich lieber zum Hautarzt gehen.

Hallo,

also zuerst einmal würde ich wegen so einer Kleinigkeit NIE Antibiotika schlucken. War wohl ein nicht ganz so schlauer Arzt der das verordnet hat… :wink:
Kann es sein dass du dran gekratzt hast? Dann hat es sich womöglich entzündet weil irgendwelche Erreger durch das Aufkratzen reingekommen sind. Dann kann sich schonmal so eine Blase bilden.
Fenistil drauf ist schonmal garnicht schlecht. Es geht auch Zinksalbe.
Kannst die Blase auch mit einer (SEHR SAUBEREN!) Nadel aufstechen aber hinterher ordentlich mit einem Pflaster abdecken!
Wenn’n natürlich schlimmer wird solltest du wirklich besser mal einen Haus-oder Hautarzt draufschauen lassen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also zuerst einmal würde ich wegen so einer Kleinigkeit NIE
Antibiotika schlucken. War wohl ein nicht ganz so schlauer
Arzt der das verordnet hat… :wink:

Oder einer, der weiß, wie Rotlauf bzw. Wundrose aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erysipel
Ich habe damit meine eigenen Erfahrungen incl. sprunghaftem Fieber, Schüttelfrost etc.
Wegen eines popeligen Kratzers vom Rosenstrauch im Garten.
Da geht unter Megacillin nix mehr.

Kann es sein dass du dran gekratzt hast? Dann hat es sich
womöglich entzündet weil irgendwelche Erreger durch das
Aufkratzen reingekommen sind. Dann kann sich schonmal so eine
Blase bilden.

Eben, siehe oben.

Fenistil drauf ist schonmal garnicht schlecht. Es geht auch
Zinksalbe.
Kannst die Blase auch mit einer (SEHR SAUBEREN!) Nadel
aufstechen aber hinterher ordentlich mit einem Pflaster
abdecken!

Ich würde die Griffel weglassen und sobald einer der von Tante Wiki beschriebenen Symptome auftritt sofort zum Arzt gehen.

Gruß
BeLA

1 Like

Hallo,

also zuerst einmal würde ich wegen so einer Kleinigkeit NIE
Antibiotika schlucken. War wohl ein nicht ganz so schlauer
Arzt der das verordnet hat… :wink:

Oder einer, der weiß, wie Rotlauf bzw. Wundrose aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erysipel

Wohl wahr, so war es bei mir. Befund war auch Erysipel…

Ich vertraue nun Mal einem Facharzt bzgl. solch einer Thematik.

Hallo Fragerin,
vielen Dank für deine Empfehlungen.
Das war genau das Richtige.
Ich bin auf drängen meines Mannes gestern Abend doch noch zum Hautarzt, weil´s wirklich ganz schön schlimm aussah. Der hat mir dann Duogalen Creme verschrieben und hat alles schön verbunden. Die Blase ist heute Nacht von alleine aufgegangen. Ich hoffe, dass es jetzt gut verheilt.
Viele Grüße
Flotte (Hinke-)Lotte