Auch im Ausland arbeiten

Hallo,

nehmen wir an, jemand wird hier in Deutschland bei der Polizei ausgebildet, besteht die Möglichkeit später auch ins europäische Ausland überzuwechseln oder nimmt jedes Land nur seine eigens ausgebildeten Leute an? Wie sieht es mit anderen Kontinenten aus? Wenn jemand aus Deutschland meinetwegen nach Amerika oder Australien bei der Polizei arbeiten möchte?

Falls ja, wie ist das mit den Sprachkenntnissen? Wird man dort eingearbeitet, umgeschult, erhält man anfangs einen Dolmetscher?

Gruß
Hermelin

Das stelle ich mir schwierig vor. Polizisten sind aus naheliegenden Gründen Beamte, und eine Voraussetzung für die Übernahme ins Beamtenverhältnis ist üblicherweise die entsprechende Staatsangehörigkeit.

Hallo,

um Polizist in einem anderen Staat zu werden, muss man sich auch mit deren Gesetzen auskennen. Zum anderen müsste die dortige Struktur und Ausbildung adäquat zu der unsrigen sein. Und man darf nicht vergessen, dass manche Länder die eigene Staatsangehörigkeit voraussetzen, wenn man dort ein öffentliches Amt wahrnehmen will.
Von daher wird eine nahtlose Übernahme von einer Polizei in die andere kaum möglich sein.
Was es aber durchaus gibt, ist, dass man - so wie ich- als deutscher Polizist im Ausland arbeitet (als Verbindungsbeamter, als „Entwicklungshelfer“…). Diese internationale Zusammenarbeit ist eine ausgesprochen interessante und produktive Tätigkeit (kann aber auch sehr stressig ein). Sie betrifft aber in erste Linie Polizeibeamte des Bundes.
Vorbedingung dazu ist meist ein entsprechendes Fachwissen, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und -ganz wichtig- gesundheitliche Eignung. Und diese Auslandspolizisten haben teilweise (hängt vom Aufgabengebiet ab) sogar das Recht, im Ausland Waffen zu tragen und hoheitlich tätig zu werden.

Gruss

Iru

Hallo,

in Deutschland ist die deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Der Beamte muss aber die Gewähr bieten, für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten.

Gruss

Iru

Falls ja, wie ist das mit den Sprachkenntnissen? Wird man dort
eingearbeitet, umgeschult, erhält man anfangs einen
Dolmetscher?

Gruß
Hermelin

Abgesehen von allem anderem, diese Frage kann nur ein Witz sein, oder?
Man kann doch von Auswanderern wohl erwarten, daß sie die Landessprache beherrschen. Viele Länder lassen Dich sonst auch gar nicht rein (auuser als Tourist natürlich).
Wie wäre Dir zumute, hättest Du mit einem Polizisten zu tun, der Dich nicht versteht und einen Dolmetscher dabei hat? Ich würde nach der versteckten Kamera ausschau halten.