Auf der Suche nach meinem Sohn

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren den Kontakt zu meinem Sohn verloren und suche seither vergeblich nach ihm. Heute habe ich im alten Bekanntenkreis nachgeforscht und über eine Bekannte herausgefunden, das er sich in der Punkszene in Freiburg aufhalten soll und ich Großvater geworden bin. Da ich aber jetzt in Dänemark lebe, ist es um so schwieriger, etwas heraus zu finden. An wen oder welche Intitution kann ich mich wenden, meinen Sohn zu finden. Ich will ihm keine Moralpredigten halten, ich war selber mal jung. Es ist sein Leben bzw Lebenseinstellung, aber vielleicht kann ich etwas aus der Ferne für ihn und bzw meine Enkelin tun.
Gruß aus Dänemark

Hallo

Wenn dein Sohn volljährig ist, und das nehme ich an, hat kein Amt das Recht, dir über ihn „einfach mal so“ irgendeine Auskunft zu geben. Vielleicht will der Sohn den Kontakt zu seinem Vater ja ausdrücklich nicht, und das Amt wird diese Möglichkeit zu berücksichtigen haben.

Bedauerlich für dich, aber so ist wohl die Rechtslage.

Gruß
smalbop

Hallo in diesem Fall sollte eine Suche ohne Ämter durchaus möglich sein:

Wenn man schon Kontakt zu einer Bekannten hat, kann man über diese eine Nachricht (Brief o.ä.) an die gesuchte Person übermitteln lassen.

Da die Stadt bekannt ist, kann eine Recherche in Telefonbüchern etc. oder sogar vor Ort weiterhelfen.

Letztlich könnte ein privates Ermittlungsunternehmen (sogenannte Privatdetektei) im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten evtl. weiterhelfen - das ist dann aber nicht ganz billig. Hierbei sollte man darauf achten, dass man (sich) vorher ein Kostenlimit setzt und das beauftragte Unternehmen vom BDD zertifiziert ist.

Wobei ich gerade merke, dass wir mit den möglichen Vorgehensweisen dann auch den Rahmen / das Thema dieses Forums verlassen…

Hallo,

in D kann man sehr wohl Auskünfte über jemanden „beim Amt“ erfragen, man braucht dazu nicht mal ein „berechtigtes Interesse“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

Also die Verwaltung des vermuteten Wohnsitzes anschreiben.

Grüße
miamei

Vielen Dank für Eure Beiträge,
ich habe mich in der Zwischenzeit mit den Behörden in Freiburg in Verbindung gesetzt und werde sehen wie es nun weitergeht.
Ich werde nicht pessimistisch sein und schwarzsehen, denn ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn. Wir haben uns lediglich aus den Augen verloren. Sollte sich trotzdem heraustellen, das mein Sohn, warum auch immer keinen Kontakt zu mir mehr möchte, muss ich damit leben, aber zumindest weiß er dann, das es mich noch gibt… und auf meine Hilfe, falls die nötig ist, setzen kann.
Es ist sein Leben und ich werde mich in keinem Fall einmischen…
Gruß Ingo

Hast du mal gegoogelt? in wer-kennt-wen gesucht? bei facebook?
bei stayfriends?
evtl. Seiten von ehemaligen (schul)Freunden deines Sohnes (gerade bei wkw) durchsehen, manchmal stehen nur Abkürzungen als Namen oder Spitznamen und man erkennt die gesuchte Person auf einem Bild.

Alles problemlos von Dänemark aus möglich.

Es ist erstaunlich wie viele Menschen (gerade jüngeren Alters) so aufzufinden sind.

Grüße
Bröselchen

1 Like

Hallo Ingo,

falls sich herausstellen sollte, dass Dein Sohn in Freiburg nicht gemeldet ist, könntest Du Dich an die örtliche Straßenzeitung wenden (http://www.frei-e-buerger.de/kontaktformular.php); die Leute sind wahnsinnig nett, und weitere Kontaktadressen gibt es dort auch.

Speziell um jugendliche Straßenpunks kümmert sich die Freiburger Straßenschule: http://www.freiburgerstrassenschule.de/

Beste Grüße

=^…^=
*freiburgerin*

PS: Eigentlich hättest Du FAQ:1129 beachtet sollen; ich hoffe; Du liest das noch, bevor es gelöscht wird.

Hi!

in D kann man sehr wohl Auskünfte über jemanden „beim Amt“ erfragen, man braucht dazu nicht mal ein „berechtigtes Interesse“:

Ich gebe Dir Recht. Aber man sollte hoffen, dass der Gesuchte keine Auskunftssperre „verhängt“ hat. (Ich bitte, das sehr wahrscheinlich falsche Adjektiv „verhängt“ zu entschuldigen, aber die korrekte amtliche Bezeichnung des Vorgangs ist mir hier leider nicht bekannt. :smile:

LG
Jadzia

1 Like

[MOD] FAQ:1129 greift hier nicht.
Hallo KamikazeKatze!

PS: Eigentlich hättest Du FAQ:1129 beachtet sollen; ich hoffe, Du liest das noch, bevor es gelöscht wird.

Hier wird nichts gelöscht, weil nicht mal ich in der Frage

An wen oder welche Intitution kann ich mich wenden, meinen Sohn zu finden?

eine Rechtsfrage sehen kann (zumindest nicht in diesem Zusammenhang :smile:.

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

2 Like

Vielen Dank an mod Jadzia Dax,

habe mir auch keine Sorgen gemacht, das mein thread geschlossen wird, habe die FAQ vorher genau durchgelesen :smile:
Gruß Ingo

Hallo Bröselchen,
viele Dank für Deine Anregung. Ja, ich nutze das Medium Internet sehr intensiv. Meine Recherchen haben hier dazu geführt (facebook) das ich über alte Bekannte in Deutschland zumindest den Aufenthaltort meines Sohnes herausfinden konnte. Auch einige jüngere die meinen Sohn kennen, wissen leider nicht mehr. Aber ich werde den Rat befolgen und auch mal auf anderen Kommunikationsseiten forschen.
Gruß aus Dänemark
Ingo

Hallo
=^…^=
*freiburgerin* KamikazeKatze,

auch ein Danke Schön für diesen Tipp. Ich habe die Stadt Freiburg bereits angeschrieben, wo mir versprochen wurde, das meine mail an Sozial- Jugendamt sowie Abteilung der streetworker weitergeleitet wird. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Strassenzeitung http://www.frei-e-buerger.de gestossen, wo derzeit ein Bericht über 2 neue streetworker steht, die ich natürlich prompt angeschrieben habe. Leider habe ich von den Ämtern und Zeitung seit 3 Tagen noch keine Antwort bekommen. Aber wahrscheinlich ist in einer Stadt wie Freiburg ordentlich was los und ich muss mich ein bischen gedulden.
Vielen Dank
Gruß aus Dänemark
Ingo

noch eine Idee
Hallo Ingo,

derzeit ist in Freiburg eine Ausstellung mit Fotos von Freiburger Punks zu sehen; die Fotografin hat selbst lange Zeit in der hiesigen Punk-Szene gelebt - vielleicht kennt sie Deinen Sohn ja: http://www.lucja-romanowska.de/ (wenn Du auf die wechselnden Bilder klickst, erscheint das Menü)

Beste Grüße

=^…^=

Danke sehr für den link KamikazeKatze,
ist sehr interessant, bin aber froh das ich meinen Sohn auf diesen Bildern nicht finde,obwohl ich keineswegs etwas gegen Punks oder Obdachlose habe… kannte in meiner Jugend selbst viele,obwohl ich nicht in dieser Szene gelebt habe.
Gruß Ingo

Hallo Ingo,

in ihrem Fotoband sind noch einige Bilder mehr, aber ich habe ebenfalls viele, die ich in der Zeit kannte, nicht darauf wiedergefunden.

Aber vielleicht kannst Du sie ja anschreiben; auf der Webseite ist auch eine E-mail-Adresse angegeben.

Viel Glück!

=^…^=

aber nur weil er in der punkszene sein soll bedeutet es doch noch lange nicht das er auf der strasse lebt bzw sich mit den leuten v.d.strasse zusammen tut.

2 Like

Hallo Cynthia,

in Freiburg ist das sehr eng miteinander verquickt; ich habe mich früher selbst in der Szene bewegt.

Gruß

=^…^=