Auf einmal keine Kondition beim Joggen

Hallo!

Eigentlich jogge ich recht gerne. 15km sind sonst nie ein Problem gewesen. Und vor ca 2 Monaten ging es los, daß meine Muskeln an den Oberschenkeln weh getan haben. Eher im hinteren Oberschenkel. Hab dann etwas zurückgetreten und bin eher wieder Rad gefahren. Hab dann aber,wenn ich laufen war gemerkt,daß ich eine schlechtere Kondition habe. Und nun auf einmal schaffe ich kaum 7km. Habe das Gefühl, auf der Stelle zu laufen, bin außer Atem und die Oberbeine Schmerzen. Hat jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße
Christina

…schon `mal beim Internisten gewesen und Dein Herz untersuchen lassen ? Denn, wenn es nicht auf „mangelndes Training“ oder „neuerdings bin ich Kettenraucher/in“ zurückzuführen ist, dann klingt das nach „eingeschränkter Herzleistung“ - und glaub´ nur nicht, daß derartiges nur „rauchende, saufende, gestresste und unsportliche männliche Mittvierziger“ treffen kann…(leider)

Gruß
nicolai

Hallo Christina,

da Du selbst offenba rkeine rationale Erklärung für das Phänomen hast, solltest Du Dich schleunigst durch einen Fachmann (Sortmediziner, Internist odgl.) untersuchen lassen . . .

Also spätestens morgen ab zum Doc (kostet nicht Mal mehr 10 EURO!).

Guten Morgen,

abklären lassen ist nicht falsch.
Aber: übertrainiert sein kann eine (weniger brunruhigende) Erklärung sein. Kommt relativ leicht vor.
Also: lass abklären und wenn organisch nicht falsch ist, überprüf mal dein Trainingspensum.

MfG
GWS

Hi

Hast du in den letzten Jahren eine Ernährungsumstellung gemacht?

Grüße

Karana

Hi,
nachdem schon fast alles angesprochen wurde:
hat es in deinen lebensumständen (Job, Fam ) eine Änderung gegeben, die dir vielleicht mehr Stress macht, als du wahrhaben willst?

Gruss

M@x

Hallo!
Villeicht lässt du dir mal deine Schilddrüse anschauen - könnte eine Unterfunktion sein. Zumindest wars bei mir letztes Jahr so - hab auch sehr viel Sport gemacht, und hatte plötzlich fast keine Kondition mehr. Bei mir hat es an einer Fehlfunktion der Schilddrüse gelegen.
Natürlich kann das auch 1000 andere Gründe haben - Ernährungsumstellung, machst du event. gerade eine Diät?
Was die schmerzenden Oberschenkel betrifft, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Alles Gute!
Lg :smile:

Hallo,
vielleicht solltest du einmal schauen, ob du genüg Vitmine, Mineralstoffe usw. zu dir nimmst.
Der Körper hat eindeutig Mangelerscheinungen.

Laut WHO (WEltgesundheitsorganisation)haben

8 von 10 Menschen einen individuellen Nährstoffmangel
Zwischen 40 und 80 % der Bevölkerung nehmen noch nicht einmal die Minimalmenge an Nährstoffen zu sich, die für die Gesundheit notwendig wären.
Und was ist mit Sportlern, die eindeutig einen erhöhten Bedarf an den richtigen Vitalstoffen haben.

Herzlichst Moja1