Aufdruck auf Anhängerplane

Hallo Wissende,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, habe aber kein passenderes gefunden.

Ich bräuchte Tipps, wie man einen Aufdruck von der Plane eines Anhängers abbekommt. Der Vorbesitzer sagte, da hätte es früher irgendetwas gegeben, so eine Lösung, die mit einem Schwamm aufzutragen wäre, aber er wusste auch nicht mehr genau, wo der Aufdruck gemacht wurde.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung mit diesem Thema oder kann mir sagen, wo ich Tipps dazu finde???

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dagmar

Abbeizen? Na ja

Der Vorbesitzer sagte, da hätte es früher irgendetwas gegeben, so eine Lösung, die mit einem Schwamm aufzutragen wäre, aber er wusste auch nicht mehr genau, wo der Aufdruck gemacht wurde.

Das wäre die altbekannte Pampe zum Abbeizen gewesen. Würde ich bei Kunststoffplanen nur machen, wenn es der Hersteller AUSDRÜCKLICH erlaubt.

Hmm.

Umweltbewußt und materialschonend wären Entlackungsmittel auf Basis von Ethylalkohol die Wahl im Jahr 2006, z.B. LacDelete. Nicht wundern, lange Einwirkzeit, danach den zerstörten Lack abschrubben.

Gruß

Stefan

Hallo,

rufe mal in Speyer (06232) bei Fahrzeugbau VOLK an, der hat auch die Werbeplane für meinen Anhänger gemacht, den ich mal bei einem Händler kaufte und seine Werbung weiterfahre.

Bei ihm hole ich mir immer Planenreste zum Aufkleben mit dem Heißluftfön, er kann Dir auch sagen, wie etwas abzumachen ist, ohne alles zu zerreißen.

gruß
dennis

Hallo Dagmar,

die aufgeklebte Folie kannst Du mit einem Fön oder (aber vorsichtig) mit einer Heissluftpistole ablösen. Aber es bleiben Reste des Klebers haften an denen sich Schmutz sammelt und so kommt die Beschriftung dann auf diese Weise auch wieder zum Vorschein.
Gegen die Kleberreste hilft weder Aceton, Benzin oder Verdünnung.
Damit verreibst Du die Kleberreste nur.
Hier hilft nur Orangenöl.
Ich war früher bei einer Spedition beschäftigt die unter mehreren Namen firmierte. Wenn dann ein LKW zu einer anderen Niederlassung ging haben wir so die Beschriftung immer erfolgreich und leicht entfernen können.
Den Tipp haben wir vom Lieferanten der Plane/Beschriftung erhalten.
Klappt hervorragend.

Gruss Sebastian

Vielen Dank für Eure Hilfe. owt
owt