Aufrüstung Fenster von Doppel- auf Dreifachverglasung möglich ?

Hallo,
ich habe Fenster mit Holzrahmen die noch in sehr gutem Zustand sind. Ich frage mich ob man eine Umrüstung zur Dreifachverglasung vornehmen kann.
Danke für eure Antworten. Udo Becker

Hallo.
Bedenke, 3-fach Verglasung hat mehr Gewicht.Die Frage ist: ist der Holzrahmen stabil und dick genug und sind die Scharniere geeignet. Das kann Dir eigentlich nur der Glaser/Schreiner, der Fenster fertigt, beantworten. Rein theoretisch müsste es gehen - einfach so ins Blaue gesagt.
Gruß
Sch

Hallo,
der Sinn einer noch besseren Verglasung sollte sein, mehr Waerme drinnen zu halten. Dafuer ist allerdings auch der Rahmen zustaendig. Man hat andere / mehr Dichtungen in den entsprechenden Kunststoffrahmen. Wahrscheinlich wird Fenster plus Rahmen zu erneuern sein.
Anderer Aspekt die Waermeisolierung verglichen mit der Wand, darf am Fenster nicht besser sein, sonst wird gern die Wand feucht mit Tendenz zu Schimmel.

Nein, Da drei Scheiben ist die Glaseinheit einmal Dicker und passt nicht mehr in den Rahmen und dann kommt noch das mehrgewicht hinzu was der Rahmen und Scharniere nicht halten kann, vor allen wenn man den Rahmen noch ausfräßt damit ggf das Dickere Glaspacket rein geht.

Die Frage verbleibt, ob man das in jedem Fall sollte. Hier gibt der Fachmann Rat. Denn was nützt dir die gute Verglasung, wenn du nachher andere Probleme, insbesondere die von hoher Raumfeuchtigkeit oder Schimmel hast…

Gruß
BW

Umrüstung nur bei vollständigem Tausch der Fenster.

Du solltest prüfen oder Dich erkunden, welcher K-Wert Deine gegenwärtigen Fenster haben. Und dann die K-Werte von aktuellen Zwei- oder Dreiglasfenstern. Es gibt seit Langem schon Zweiglasfenster, die durch dünneres Glas oder andere Gasfüllung einen besseren oder fast ebensoguten K-Wert wie Dreiglasfenster haben. Das Problem der größeren Dicke und das des schwereren Gewichts treten dann gar nicht mehr auf.

Grüße
Carsten

Danke euch für die Beiträge. Ich wollte mich hier erst mal orientieren über die Möglichkeiten. Ich dachte, wenn ich mich sofort an eine Fachfirma wende, schwatzt man mir womöglich gleich neue Fenster auf obwohl es eine gute Umrüstungsmöglichkeit gibt. Auf die wunderbaren schönen Hatholzrahmen die jetzt 28 Jahre alt und gut erhalten sind, will ich nicht verzichten.
Udo Becker