Aufsichtspflicht der Schule?

Guten Tag,ich habe eine Frage:
Wenn eine schulische Veranstaltung geplant ist und die Kinder alleine zu der Veranstaltung gehen sollen ( hier 5.Klasse,Kind ist 11 Jahre alt)und verlaufen sich auf dem Weg,muß die Schule informieren,wenn das Kind nicht bei der Veranstaltung angekommen ist? Wenn sonst das Kind in der Schule fehlt und es nicht von den Eltern wegen z.Bsp. Erkrankung entschuldigt wird,wurde uns Eltern mitgeteilt,daß dann die Polizei eingeschalten wird. In diesem Falle ist aber nichts dergleichen passiert. Das Kind kam völlig entkräftet eine Stunde nach Beendigung der eigentlichen Veranstaltung nach Hause. Wie sieht es mit der Aufsichts-und Informationspflicht hier aus, wenn man nicht informiert wird. Es wurde nicht angerufen. Der Schulweg ist ganz klein,ca. 2 min.,hätte jemand aus der Schule schnell mal beim Elternteil an der Tür klingeln und bescheid geben können, dass das Kind nicht bei der Veranstaltung ist? Gottseidank ist nichts passiert. Kann ich beim Schulamt um Hilfe bitten daß der Vorfall aufgeklärt wird?
Danke!

Hallo,
bei Fragen zu Schulrecht etc. ist es immer hilfreich, wenn das Land/Bundesland angegeben wird, da Schulrecht länderspezifisch ist.

Wenn eine schulische Veranstaltung geplant ist und die Kinder
alleine zu der Veranstaltung gehen sollen ( hier 5.Klasse,Kind
ist 11 Jahre alt)und verlaufen sich auf dem Weg,muß die Schule
informieren,wenn das Kind nicht bei der Veranstaltung
angekommen ist?

Nein.

Wenn sonst das Kind in der Schule fehlt und es
nicht von den Eltern wegen z.Bsp. Erkrankung entschuldigt
wird,wurde uns Eltern mitgeteilt,daß dann die Polizei
eingeschalten wird.

Das ist nicht in allen Schulen der Fall und kommt auf die Organisation der Schule an (Hessen).

In diesem Falle ist aber nichts
dergleichen passiert.

Was für eine Verantstaltung war es?
War der Weg von zuhause zur Schule/Veranstaltungsort oder von der Schule zum Veranstaltungsort?
Was war organisiert? Was für eine Veranstaltung war es denn? War es abends oder tags? Während der normalen Schulzeit oder nachmittags?

Das Kind kam völlig entkräftet eine
Stunde nach Beendigung der eigentlichen Veranstaltung nach
Hause.

Aufgeregt, verstehe ich. Entkräftet verstehe ich nicht. Wieviele Stunden/Tage war das Kind denn unterwegs?

Wie sieht es mit der Aufsichts-und Informationspflicht

hier aus, wenn man nicht informiert wird. Es wurde nicht
angerufen. Der Schulweg ist ganz klein,ca. 2 min.,hätte jemand
aus der Schule schnell mal beim Elternteil an der Tür klingeln
und bescheid geben können, dass das Kind nicht bei der
Veranstaltung ist?

Hier verstehe ich nicht, was du meinst? Schulweg ist der Weg von zuhause zur Schule. Also war die Veranstaltung in der Schule? Wie sonst hätte jemand von der Schule zu euch laufen können?
Wer hat die Kinder erwartet? Wieso verläuft sich ein 11jähriger auf einem zweiminütigen Weg, so dass er stundenlang herumirrt?
Selbst wenn der Weg weiter war - ein Elfjähriger kennt sich doch im Umkreis seiner Wohnung aus?
Wen hätte man schicken können, ohne die Aufsichtspflicht gegenüber den anderen Kindern (die bei der Veranstaltung waren) verletzen zu müssen?
Du siehst ,deine SChilderung wirft viele Fragen auf, ohne deren Beantwortung dein Posting nicht zu beantworten ist.

Gottseidank ist nichts passiert. Kann ich
beim Schulamt um Hilfe bitten daß der Vorfall aufgeklärt wird?

Das SSA wird an den Schulleiter gehen. Ich würde mich erst mit den Lehrern/Schulleitern auseinandersetzen, Elternvertretung einschalten, wenn das unbefriedigend ist.

Allerdings, so wie du es geschildert hast, sehe ich die Schule nicht in der Pflicht.

Gruß
Elke

Hallo Elke:
Der normale Schulweg dauert 2 min.( Schule- Wohnung) Die Veranstaltung war ein Sportfest in einem Stadion,mit dem Rad ca. 10-15 min. entfernt von der Wohnung/ Schule.
Mein Kind war fast 6 Stunden unterwegs,im Umland…auf Äckern…die Kinder ( es waren 2 Mädels)haben auch einen Passanten nach dem Weg gefragt,er hat sie anscheinend auch eine falsche Wegbeschreibung gegeben. Wir wohnen in Brandenburg,die Grundschule geht von der 1.-6.Klasse)

Hallo,

Der normale Schulweg dauert 2 min.( Schule- Wohnung) Die
Veranstaltung war ein Sportfest in einem Stadion,mit dem Rad
ca. 10-15 min. entfernt von der Wohnung/ Schule.

Wieso hätte es dann von der Schule aus 2min gedauert, dir Bescheid zu geben? Die Lehrer, die es hätten bemerken können, waren doch auch im Stadion?
Ich verstehe allerdings - das hat zugegebenermaßen wenig mit deiner Frage zu tun - immer noch nicht, wie sich zwei Elfjährige in ihrer Heimat dermaßen verlaufen/verfahren können.

Da waren noch ein paar andere Fragen.
Ich weiß nicht, wie es in Brandenburg ist, aber in Hessen hat die Schule keine Verpflichtung dich zu informieren (die meisten Schulen würden es aber machen).

Gruß
Elke

2 Like

Hallo Floh,

Wenn eine schulische Veranstaltung geplant ist und die Kinder
alleine zu der Veranstaltung gehen sollen ( hier 5.Klasse,Kind
ist 11 Jahre alt)und verlaufen sich auf dem Weg,muß die Schule
informieren,wenn das Kind nicht bei der Veranstaltung
angekommen ist?

Nein, die Schule weiß ja gar nicht, wer kommt und warum welches Kind nicht kommt.

Wenn sonst das Kind in der Schule fehlt und es
nicht von den Eltern wegen z.Bsp. Erkrankung entschuldigt
wird,wurde uns Eltern mitgeteilt,daß dann die Polizei
eingeschalten wird. In diesem Falle ist aber nichts
dergleichen passiert.

Das ist ja auch völliger Unsinn. Wenn Eltern die Polizei anrufen, weil ihr Kind noch nicht aus der Schule gekommen ist, müssen sie damit rechnen, dass die Beamten das zunächst noch nicht sonderlich beunruhigend finden. Wieso sollte das umgekehrt auf einmal gleich zu einem Polizeieinsatz führen?

Das Kind kam völlig entkräftet eine
Stunde nach Beendigung der eigentlichen Veranstaltung nach
Hause. Wie sieht es mit der Aufsichts-und Informationspflicht
hier aus, wenn man nicht informiert wird. Es wurde nicht
angerufen. Der Schulweg ist ganz klein,ca. 2 min.,hätte jemand
aus der Schule schnell mal beim Elternteil an der Tür klingeln
und bescheid geben können, dass das Kind nicht bei der
Veranstaltung ist?

Die Eltern sind zunächst einmal selber besser im Bilde, was sie ihrem Kind zutrauen und was nicht. Ist der Schulweg noch nicht zu bewältigen, kümmern sie sich eben darum. Es ist absolut unsinnig zu erwarten, dass jemand vom Schulpersonal zu einem nach hause kommt und klingelt, um Bescheid zu sagen, dass das Kind nicht angekommen ist.

Das ein Kind aus der Schule fernbleibt ist durchaus üblich. Die Entschuldigung und damit Begründung erfahren die Lehrer oft erst später.

Für den Weg zur Schule oder anderen Veranstaltungsorten haben die Eltern die Aufsichtspflicht. Wenn also eine Verletzung derselben vorliegen sollte, dann sind die Eltern hier verantwortlich.

Sie hätten nichts anderes zu tun brauchen, als für eine Begleitung zu sorgen. Da braucht es dann weder Schulpersonal, das die Haustüren nach nicht erschienen Kindern abklappert noch Polizeieinsätze.

Gruß!

Horst (Vater einer 10jährigen Tochter, die Freitag nicht in die Schule konnte und wo komischerweise niemand von der Schule an der Tür geklingelt hat.)

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es in Brandenburg ist, aber in Hessen hat
die Schule keine Verpflichtung dich zu informieren (die
meisten Schulen würden es aber machen).

Diese Aussage gilt für den normalen Schulbetrieb.
Dabei kommt es aber durchaus auf
a) Alter des Kindes an
und
b) auf die Vorgeschichte (Kind hat noch nie unentschuldigt gefehlt, man weiß, es gibt Probleme zuhaus etc.)

Gruß
Elke

2 elfjährige verlaufen sich auf dem 2minütigen Weg zur Schule, den sie schon seit 5 Jahren kennen? Sie schaffen es nicht, bis zum Stadion zu laufen bzw. sich durchzufragen? Erst nach 6 Stunden wieder zu Hause?

Die Kinder sind aber schon „normal“ intelligent?

Hallo,natürlich haben sc die beiden nicht auf dem 2 minütigen chulweg verlaufen! Auf dem Weg zum Stadion ist ds passiert. Eigentlich wollte ich mir gern hier einen Rat holen…

Du musst auch die Fragen beantworten
zumal schon gesagt wurde ,dass die Eltern verantwortlich sind

also waren des Bundesjugendspiele??also ne Pflichtveranstaltung
oder was war det??
hatten die Beiden kein Handy dabei für den Notfall?
Warum lassen Eltern ihre Kinder in unbekantes Terrain fahren??ohne Karte,ohne Begleitung?Wie kann man sich 6h verfahren??
Bist du dir sicher dass die Beiden keinen Müll erzählen,weil se keinen Bock auf Sport hatten und lieber schwimmen waren??
und sowas wie geschwänzt und dann verfahren kommt auchnoch in betracht…nur ehrlich wie glaubst du sähe die Pflicht der Schule aus?Anrufen?ok warum hast du nicht dort angerufen und hast gefragt oder aufs Handy?