Aufstellung Liebesmaien, Handwerkliche Frage

Hallo bin hier ziemlich neu und möchte auch gleich zur Sache kommen. Hier in meiner gegend ist es Brauch seiner Freundin in der Nacht zum ersten Mai einen Liebesmaien (kleiner Maibaum -> z.B. Tanne geschmückt mit Rosen und Bändern…) aufs Dach zu stellen. Nun bin ich leider handwerklich nicht der begabteste bzw. bin sehr unkreativ und ich komm einfach nicht darauf, wie ich denn das Bäumchen bei ihr auf dem Dach montieren soll. Das Haus hat ein Schrägdach und über der Haustüre läuft das Dach spitz zu. An dieser Stelle will ich das Bäumchen aufstellen, da man dort aus dem Stand auch hinkommt. Die Regenrinne läuft dort auch zu einer Spitze zu. Hab mir überlegt ob es gehen würde den Baum am Stamm mit einem Kabelbinder an die Regenrinne zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :wink:

P.s.: Leider weiß ich nicht wie oder ob man ein Bild zu seiner Frage hinzufügt, sonst hätte ich ein Bild des Hauses beigefügt.

habe doch herausgefunden wie ich ein Bild hochladen kann :

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/kn3u-1-c4ca-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/kn3u-1-c4ca-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kn3u-1-c4ca.jpg[/img][/url)]

Moin,

Hier in meiner gegend ist es Brauch seiner Freundin in
der Nacht zum ersten Mai einen Liebesmaien (kleiner Maibaum ->
z.B. Tanne geschmückt mit Rosen und Bändern…) aufs Dach zu
stellen.

LOL, ist das eine gemeinsame Idee der Dachdecker mit den Unfallchirurgen? :wink:

Hab mir überlegt ob es gehen
würde den Baum am Stamm mit einem Kabelbinder an die
Regenrinne zu machen.

Also einen geschmückten Ast würde die Rinne vielleicht aushalten, aber einen ganzen (Weihnachts-)Baum? Das Kupfer der Dachrinne ist recht weich, wenn mir hier kein Fachmann widerspricht, würde ich da kein riesen Gewicht (Baum im Sturm) an einen großen Hebelarm an die Dachrinne schnallen.

Wie machen das denn die anderen Jungs im Dorf?

VG
J~

Moin

Die Dachpfanne an der spitze der Dachrinne ein wenig nach oben schieben
, den Stumpf deines Maibaums/Fruchbarkeitsbaums ^^in das Fallrohr (Rohr in der Mitte das nach unten geht) stecken, den Baum an der Spitze mit 2 Bändchen versehen und diese Bändchen nach links und rechts an den äußeren Rinnhacken befestigen ,sollte eine paar stunden halten um deiner Herzallerliebsten zu impunieren und deinen zukünftigen Schwiegervater in Rage zu bringen ^^

sollte nur nicht regnen da sonst der Ablauf der Regenrinne durch den Stumpf des Baumes verspeert ist ^^

in diesem Sinne fröhliches Baum aufstellen :wink:

mfg Tom

moin

bei uns ist es ja Sitte ein Birke mit geschmückten Bändern aufzustellen. Wir haben uns üblicherweise immer Hilfe von Kumpels geholt. Allerdings habe ich das Bäumchen nie aufs Dach gestellt, ist einfach zu gefährlich. Es passiert schon genug in der „Freinacht“.

Stelle das Bäumchen an den Gartenzaun das sieht auch ganz hübsch aus.

Grüße Helmut

ach ja, Mädels die du nicht magst (oder umgekehrt), denen stellt man einen Besen vor die Türe, am besten einen solchen, wo sie gleich raufsteigen können und damit davonfliegen

Guten Morgen, Tom!

Die Dachpfanne an der spitze der Dachrinne ein wenig nach oben
schieben
, den Stumpf deines Maibaums/Fruchbarkeitsbaums ^^in das
Fallrohr (Rohr in der Mitte das nach unten geht) stecken…

Solche Vorschläge passen vielleicht in die Rubrik Chaoten & Vandalen, aber nicht in ein Wissensforum. Wer solchen Dummfug mit kostenträchtigem Schaden anrichtet, gehört auf Nimmerwiedersehen mit dem Knüppel vom Hof gejagt!

Gruß
Wolfgang

1 Like

Brachiale Bräuche
Moin!
Das ganze geht doch auch ohne handwerkliches Tätigwerden!
Der Strauss Blumen (nicht von der örtlichen „Tanke“, bitte) und die Schachtel Palinen (nicht die mit „viel“ Alkohol, aber auch nicht die laut Werbung „längsten der Welt“) für die Angebetete, das Fläschchen Schnaps (irgendetwas, was in Eurer Region üblich ist) für den Schwiegervater in spe und die Kiste sollte laufen. Vorteile: Geringere Verletzungsgefahr und weniger Sachschaden. Nachteil: Wenn Du beim Vernichten des Getränkes mitwirken mußt, versaust Du Dir das erstmal mit Deiner angebeteten. Aber der „Schwiegervater“ als neuer Kumpel ist ja auch nicht schlecht…
Viel Erfolg (und Glück) bei Deinem „Wandeln auf Freiersfüßen“!
Gruß Walter

Ach Wolfgang,

Solche Vorschläge passen vielleicht in die Rubrik Chaoten &
Vandalen, aber nicht in ein Wissensforum. Wer solchen Dummfug
mit kostenträchtigem Schaden anrichtet, gehört auf
Nimmerwiedersehen mit dem Knüppel vom Hof gejagt!

Auf eine andere Weise als einfach in das Fallrohr zu stecken ist dieser nette Brauch kaum noch auszuführen.
Wo sollte da der kostenträchtige Schaden sein?
Immer noch besser als die Kalkspur zum Farrenstall :wink:

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Auf eine andere Weise als einfach in das Fallrohr zu stecken
ist dieser nette Brauch kaum noch auszuführen.
Wo sollte da der kostenträchtige Schaden sein?

Steckt man einen Gegenstand, der die Bezeichnung Baum verdient - ein paar Zentimeter Durchmesser, 1 bis 2 m lang - ins Regenfallrohr, entsteht ein Hebelarm, der beim ersten lauen Lüftchen vom Regenfallrohr mitsamt der umgebenden Blechkonstruktion nicht mehr viel übrig läßt.

Bei der vom Fragesteller als Foto eingestellten Konstruktion muß man von sämtlichen Manipulationen dringend abraten - und seien sie als Brauchtum an irgendwelchen Holzhütten der Vorfahren auch noch so beliebt. Mir ist es egal, zu welchen Dummheiten sich der Fragesteller hinreißen läßt. Er darf sich nur nicht wundern, wenn die Aktion mit deutlich 4stelliger Schadenersatzforderung und Hausverbot endet.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Also bei und im Schwarzwald kommt der Baum an den First, alles andere (Hauptsächlich ins Fallrohr) zieht unweigerlich Spott und Schande nach sich.
Je Nach Konstruktion des Daches gibt es verschiedene möglichkeiten…Ganz elegant wird es wenn man einen halter mit dem Winkel des Daches baut der dann über den First „gestülpt“ wird. Somit hat man einen Maibaum ganz auf dem First ohne eine einzige Schraube in das gute Dachholz des evtl. zukünftigen Schwiegervaters gedreht zu haben.
Viel Erfolg!