Aufteilen der Festplatte

Hallo!

Habe mir eine 80GB Festplatte für mrinen XP-Rechner gekauft.
Nun möchte ich alles wieder neu installieren.

Wie würdet Ihr mir raten, wie ich diese HDD einteilen soll?

Gibt es einen diesbezüglichen Beitrag scho?

mfG
Othmar Treml

Nabend

Ich mach auf der Bootpartition nix anderes als das OS. Programme kommen auf eine extra Partition, sowie auch meine eigenen Dateien.

Rest is wohl geschmackssache und kommt auf Nutzung des Pcs an (ich hab noch extra Partitionen für Video und Internet).

Zumindest sollten auf der Bootpartitin keine wichtigen Daten sein.
Wenn mit der mal was is kann man die sorgenlos plattmachen und Win neuinstallieren… oder von nem Backupimage wiederherstellen.

MfG
Lilly

Hallo auch dir,

Wie würdet Ihr mir raten, wie ich diese HDD einteilen soll?

XP sollte mindestens 5 GB Platz bekommen. Anders als Lilian würde ich dazu tendieren auch die Programme mit auf diese Partition zu installieren, weil du die Progs bei einer Windows-Neuinstallation ohnehin wieder installieren musst, weil die meisten den Dienst versagen würden. Also packst du die Programme noch mit auf diese Partition würde ich zu 8 - 10 GB tendieren, je nachdem ob du auch aktuelle Spiele (die nehmen pro Stück ja schon mal mehrere GB ein) spielst natürlich mehr.

Wie schon gesagt wurde sollten die Daten eine extra Partition haben, die Größe musst du natürlich selbst wissen, es weiß ja niemand was du und welche Menge du an Daten hast.

Ich würde dir auch noch zu einer Backup-Partition raten, bei der Größe würde ich zwischen 1 und 5 GB tendieren, je nachdem auf welchen Medien du deine Backup sicherst. Also brennst du nur normale CDs dann reichen 700 MB aus, spätestens wenn die voll sind brennst du dann ein aktuelles Backup und machst die Partition für die nächsten Daten frei. Brennst du DVDs sollte die Partition entsprechend größer sein, genau wie wenn du viel mit Filmen etc machst, die dann mal schnell die 700 MB sprengen.

Gibt es einen diesbezüglichen Beitrag scho?

Sicherlich gibt es dazu massenweise im Archiv aber letztlich kann dir jeder nur sagen wie er persönlich die Platte teilen würde, was für dich optimal ist musst du selbst herausfinden, jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Liebe Grüße
Sue

Moin ^^

Wie würdet Ihr mir raten, wie ich diese HDD einteilen soll?

XP sollte mindestens 5 GB Platz bekommen. Anders als Lilian
würde ich dazu tendieren auch die Programme mit auf diese
Partition zu installieren, weil du die Progs bei einer
Windows-Neuinstallation ohnehin wieder installieren musst,
weil die meisten den Dienst versagen würden.

Damit wären auch sämtliche pers. Einstellungen weg, sowie auch später hinzgekommende Dateien (z.B. bei Grafikprogrammen Filter, Brushes, Farbtabelllen, aufgez. Aktionen… und andere Presets… auch geben manche Programme beim Speichern der eigenen Arbeiten einen Ordner innerhalb ihres eigenen Verzeichnisses an… wer da nicht aufpasst hat dann die Datei bei den Programmen gespeichert… die wären dann auch weg ^^) die man im Fall einer Installation auf einer seperaten Partition noch sichern könnte… bzw. bleiben se auch oft beim Drübeinstallieren erhalten (Erfahrungswerte, hatte schon 3x den Fall das ich c:\ plattmachen musste und Win neu installieren).
Außerdem gibt es mehr Progs die auch ohne erneute Installation starten als de vllt vermutest. Aber wenn du deine Programme auf C:\ hast dann mussteste vermutlich auch noch nicht testen welche Progs noch starten und welche neu. bzw. drüberinstalliert werden müssen.

Und 5 GB nur für XP sind zu wenig :confused:
Es sei denn man verlegt die Swapfile oder deaktivierte komplett weil man viel RAM hat. Dann kommt man mit 5 GB wohl auch noch nach 3 Jahren hin wenn man nicht viel installiert und Partition regelmäßig säubert.

Mein C: is 5,5 GB groß (und 2 GB Swapfile is auch noch auf ner anderen Partition auf ner anderen Festplatte), wobei Wiederherstellungsdaten grad mal 450 MB besetzen. Und obwohl ich Programme woanders installiere hat der Programmeordner auch eine Größe von über 700 MB (größte Ordner darin is ‚Gemeinsame Dateien‘)
Dokumente und Einstellungen sind auch 500 MB obwohl meine ‚Eigene Dateien‘ auch auf einer seperaten Partition liegen. Aber installierte Programme speichern trotzdem Dateien dahin. Mein eigentlicher WINDOWS Ordner is 1,85 GB XD

MfG
Lilly

Hallo Othmar,
Beiträge zur Aufteilung/Partitionierung von Festplatten gibt es sowohl hier in www (wer-weiss-was), als auch im Rest des www (World Wide Web) und wenn du x Personen zu dem Thema befragst bekommst du wahrscheinlich x+1 Meinungen dazu.

Also als allerwichtigstes ist die Systempartition, auf der sollte das Betriebssystem installiert sein und deine ganzen Programme. Wie Sue tendiere ich auch dazu die Programme auf der Systempartition zu installieren, denn bei einer (Neu-)Installation von Windows müssen viele Programme sowieso neu installiert werden (die persönlichen Einstellungen der einzelnen Programme sind dann aber weg). So 10-15GB, je nachdem wieviele Programme du installiertst, solltest du der C-Partition schon spendieren.

Auf einer anderen sollten deine Daten sein, also der Ordner Eigene Dateien von Windows. Wie groß diese Partition ist, mußt du selber wissen, da wir hier nicht wissen können, wieviele Daten du hast. Dann kannst du noch weiter unterteilen. Ich z.B. habe jeweils eine eigene Partition für Spiele, Bilder und Musik-/Videodateien.

Eine von mir sehr häufig genutzte Partition ist meine „Müllpartition“ Z; darauf speichere ich alle Dateien, die ich aus dem Internet downloade.Außerdem befinden sich dort alle Temporären Dateien von Windows, Internet und bei den meisten Programmen habe ich als temporäres Arbeitsverzeichnis ebenfalls Z angegeben - eine richtige Müllpartition eben, die man notfalls auch mal komplett löschen kann, ohne dass das System darunter leidet.
Ein weiterer Vorteil mehrerer kleinerer Partitionen ist die geringer werdende Verzeichnistiefe.

Ich hoffe dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Danke für deine Hilfestellung!

Habe nun meinen Rechner wieder frisch installiert und funktioniert auch gut - was mich auch freut!

Deine Hilfe kam leider etwas zu spät.

Doch habe ich leider nur 3 Partitionen angelegt 5GB, 70GB, 5GB.
Kann ich diese Partitionen nochmals ändern?
Wenn JA, wie?? Ich möchte gemäß Deinem Vorschlag mehrere Partitionen anlegen.

Meine Laufwerksbuchstaben sind ebenfalls durcheinander.
Wie kann ich diese wieder in Reihe bringen?
statt C:, F:, G: möchte ich C:, D:, E:, usw.

F: und G: sind noch leer aber schon formatiert.

Für einen Tipp bin ich dankbar!!!

Gruß Othmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich mach auf der Bootpartition nix anderes als das OS.
Programme kommen auf eine extra Partition, sowie auch meine
eigenen Dateien.

Hi Lilly!

Obiges wird immer wieder gern geraten. Das BS und Daten auf verschiedene Partitionen gehören, ist klar. Aber welchen Sinn soll es haben, Programme auf eine weitere Partition zu installieren?

:smile: BT

Moin

Hier schon erklärt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… ^^

Das einzige was mir jetzt noch auf C:\ wichtig is, ist der Fonts Ordner.
Der REst wär mir sowas von egal selbst wenn ich kein Image von C:\ hätte und von Win CD neuinstallieren müsste. Ist alles schnell ersetzbar.

Wenn ich dazu alle Programme verlieren würde, wär das für mich schrecklich… hab schon aus dem Fehler gelernt.
Hatte mal sämtliche selbst erstellte Farbtabellen verloren (wer Photoshop kennt, weiß wie nervig es is die zu erstellen), alle personalisierten Brushes die meine Arbeit unterstützen und sämtlöiche eigenen Aktionen (den trauere ich immernoch nach, konnt manche nicht neu erstellen weil ich nicht mehr weiß welchen Weg ich gegangen war um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen)und alle wichtigen Einstellungen in meinem HTML Proggie (z.B. CSS Vorlagen, HTML Templates) für meine HPs… war viel Arbeit wieder alles neu zu machen :frowning:
Alles wurde beim speichern standardmäßig in die dafür vorgesehenden Ordner des Programms gespeichert (wie Filter im Filter Ordner etc.).
Zudem verlor ich alle Fonts, von denen hab ich 60% wiedergefunden (und es is schon 3 Jahre her)

Nunja, daraus hab ich gelernt:

  1. Immer n BackUp von allem machen (leider siegt meine Faulheit… letztes Image si auch schon 2 Monate alt)
  2. eigene Partition für Programme (erspar ich mirs Neuinstallieren einiger Programme, und die anderen kann ich einfach Drüberinstallieren… meistens bleiben sogar alle meine pers. Daten und Einstellungen erhalten)
    2.a) So hab ich wenigstens die Chance Daten zu sichern (hab ja kein RAID System für permanent BackUp… bei nem Unfall auf C:\ gehen so immer Daten verloren wenn man nicht grad ne Min zuvor ne Sicherung machte)

Das 2. kommt gut mit meiner Faulheit zu 1. :wink:

Ein weiterer Vorteil wenn nur das OS auf einer seperaten Partition ist, ist die geringe BackUp Zeit (nen Image von nur WINDOWS ohne Programme weil diese woander sind, zu machen geht viel schneller) und man braucht auch noch weniger Medien und das wiederherstellen geht schneller.
Neuinstallieren von Programmen wenn man von nem Image wiederherstellt braucht man ja nicht.

Ich seh eigentlich keine Nachteile darin für Programme ne extra Partition zu erstellen (außer vllt das Platz verschwendet wird wenn man zu großzügig is?) sondern nur Vorteile.

Naja ich hab aber auch 230 GB zur Verfügung :wink:
Aber auf meinen alten 100 GB (eine 80er und eine 20er) handhabte ich das auch so.

MfG
Lilly

Hallo Othmar,
Partitionen kann man auch nachträglich noch ändern, wie es unter Windows Bordmitteln geht weiß ich nicht genau - vielleicht mit der Installations CD? Keine Ahnung, auf diese Frage muss dir jemand anderes antworten. Ich hatte auf meinem Computer eine 200GB Partition und habe mit dem Programm Patition Magic meine Festplatte umpartitioniert. Wenn die Partitionen leer sind gibt es normalerweise sowieso sehr wenig Probleme.
5 GB als Systempartition finde ich imho etwas zu klein.

Zu den Laufwerksbuchstaben:
unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Wenn du das Programm öffnest findst du unter Datenspeicher den Unterpunkt Datenträgerverwaltung. Wenn du den öffnest und mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk klickst, kannst du den Laufwerksbuchstaben ändern.

Gruß Rainer

Da sagst Du auch, Du mußtest schon drei mal Windows neu installieren. Das dauerte jedes mal wie lange? Können wir sagen, XP + Treiber (Progs sind ja bei Dir noch da) zwei Stunden?
Einige Progs müßen mit Sicherheit neu installiert werden, das kannste mir nicht weismachen. Und die, die noch funzen, müßen ja nun wenigstens noch mit dem frischenWindows verknüpft werden, oder hangelst Du Dich jedesmal durch die Partitionen, um da dran zu kommen? Alles in allem geht da recht viel Zeit drauf.
Hast Du schon mal mittels Acronis True Image die Systempartition zurückgespielt? Meins liegt auf ner externen HDD, das zurückspielen dauert ca. 5 min., und mein Windows ist wieder wie letzte Woche. Das erstellen bewegt sich auch in diesem Bereich, und gerade weil ich auch von Natur aus faul bin- das ist einfacher und schneller. Weiterarbeiten kann ich auch, während das backup erstellt wird. Bei ner NeuInstall ist damit erst mal nix.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da sagst Du auch, Du mußtest schon drei mal Windows neu
installieren. Das dauerte jedes mal wie lange? Können wir
sagen, XP + Treiber (Progs sind ja bei Dir noch da) zwei
Stunden?
Einige Progs müßen mit Sicherheit neu installiert werden, das
kannste mir nicht weismachen. Und die, die noch funzen, müßen
ja nun wenigstens noch mit dem frischen Windows verknüpft
werden, oder hangelst Du Dich jedesmal durch die Partitionen,
um da dran zu kommen? Alles in allem geht da recht viel Zeit
drauf.
Hast Du schon mal mittels Acronis True Image die
Systempartition zurückgespielt? Meins liegt auf ner externen HDD, das zurückspielen dauert ca. 5 min., und mein Windows ist wieder wie letzte Woche. Das erstellen bewegt sich auch in diesem Bereich, und gerade weil ich auch von Natur aus faul bin- das ist einfacher und schneller. Weiterarbeiten kann ich auch, während das backup erstellt wird. Bei ner NeuInstall
ist damit erst mal nix.
Und auch wenn man die Progs auf einer sep. Part. hat: Man kann auch von dieser ein backup erstellen. Dann dauert´s zurückspielen vielleicht doppelt so lang, aber immer noch nix im Vergleich zu NeuInstall des gesamten BS.

:smile: BT

Moin

Hier schon erklärt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
^^

Das einzige was mir jetzt noch auf C:\ wichtig is, ist der
Fonts Ordner.
Der REst wär mir sowas von egal selbst wenn ich kein Image von
C:\ hätte und von Win CD neuinstallieren müsste. Ist alles
schnell ersetzbar.

Wenn ich dazu alle Programme verlieren würde, wär das für mich
schrecklich… hab schon aus dem Fehler gelernt.
Hatte mal sämtliche selbst erstellte Farbtabellen verloren
(wer Photoshop kennt, weiß wie nervig es is die zu erstellen),
alle personalisierten Brushes die meine Arbeit unterstützen
und sämtlöiche eigenen Aktionen (den trauere ich immernoch
nach, konnt manche nicht neu erstellen weil ich nicht mehr
weiß welchen Weg ich gegangen war um ein bestimmtes Ergebnis
zu erzielen)und alle wichtigen Einstellungen in meinem HTML
Proggie (z.B. CSS Vorlagen, HTML Templates) für meine HPs…
war viel Arbeit wieder alles neu zu machen :frowning:
Alles wurde beim speichern standardmäßig in die dafür
vorgesehenden Ordner des Programms gespeichert (wie Filter im
Filter Ordner etc.).
Zudem verlor ich alle Fonts, von denen hab ich 60%
wiedergefunden (und es is schon 3 Jahre her)

Nunja, daraus hab ich gelernt:

  1. Immer n BackUp von allem machen (leider siegt meine
    Faulheit… letztes Image si auch schon 2 Monate alt)
  2. eigene Partition für Programme (erspar ich mirs
    Neuinstallieren einiger Programme, und die anderen kann ich
    einfach Drüberinstallieren… meistens bleiben sogar alle
    meine pers. Daten und Einstellungen erhalten)
    2.a) So hab ich wenigstens die Chance Daten zu sichern (hab ja
    kein RAID System für permanent BackUp… bei nem Unfall auf
    C:\ gehen so immer Daten verloren wenn man nicht grad ne Min
    zuvor ne Sicherung machte)

Das 2. kommt gut mit meiner Faulheit zu 1. :wink:

Ein weiterer Vorteil wenn nur das OS auf einer seperaten
Partition ist, ist die geringe BackUp Zeit (nen Image von nur
WINDOWS ohne Programme weil diese woander sind, zu machen geht
viel schneller) und man braucht auch noch weniger Medien und
das wiederherstellen geht schneller.
Neuinstallieren von Programmen wenn man von nem Image
wiederherstellt braucht man ja nicht.

Ich seh eigentlich keine Nachteile darin für Programme ne
extra Partition zu erstellen (außer vllt das Platz
verschwendet wird wenn man zu großzügig is?) sondern nur
Vorteile.

Naja ich hab aber auch 230 GB zur Verfügung :wink:
Aber auf meinen alten 100 GB (eine 80er und eine 20er)
handhabte ich das auch so.

MfG
Lilly

Nabend

Da sagst Du auch, Du mußtest schon drei mal Windows neu
installieren. Das dauerte jedes mal wie lange?

Beim letzten Mal paar Minuten (aber sicher mehr als 5) und fertig.
Ging über Image wiederherstellen (Acronis TrueImage 8).

Davor die 2 Male den normalen, langen Weg.
Neuinstallieren musst ich danach so ca. 70% meiner Programme/Tools (hab so an die 150).
Und ja da hab ich auch n Shortcut in die START Leiste gezogen, was auch schneller geht als Reinstallieren damit ich n Link im STARTmenü hab. Dann alle Fonts wieder installieren etc. und bla.

Aber BackUp wiederherstellen durch nen Imageprogramm und dessen Zeitersparnis war nicht das Thema.

MfG
Lilly

Nabend

Da sagst Du auch, Du mußtest schon drei mal Windows neu
installieren. Das dauerte jedes mal wie lange?

Beim letzten Mal paar Minuten (aber sicher mehr als 5) und
fertig.
Ging über Image wiederherstellen (Acronis TrueImage 8).

Na das sag ich doch!

Davor die 2 Male den normalen, langen Weg.
Neuinstallieren musst ich danach so ca. 70% meiner
Programme/Tools (hab so an die 150).

Ach ja? Aber erst behaupten, die meisten Progs kann man nach Neuinstall des BS weiter nutzen, wenn sie auf eine andere Partition install. werden.

Und ja da hab ich auch n Shortcut in die START Leiste gezogen,
was auch schneller geht als Reinstallieren damit ich n Link im
STARTmenü hab. Dann alle Fonts wieder installieren etc. und
bla.

Aber BackUp wiederherstellen durch nen Imageprogramm und
dessen Zeitersparnis war nicht das Thema.

Doch doch: Deine Antwort auf die Frage nach der besten Partitionierung war, das es von Vorteil sei, das BS auf eine und Programme auf eine andere Partition zu installieren. Ich habe mir die Freiheit genommen, dies als sinnlos zu betrachten, weil die meisten Progs nach einer NeuInstall des BS ohnehin nicht mehr funzen, u.a., weil sie natürlich nicht mehr in der Registry eingetrageb sind. Ich habe es doch auch schon so gemacht, weil man mir diesen Rat gab. Und war hinterher ganz verwundert, wieso die meisten Programme nicht mehr wollen.
Der sicherste, schnellste und bequemste Weg, alles mit allen Einstellungen (und Fonts) wieder am Laufen zu haben, ist eben ein Image der jeweiligen Partition. Wie oben steht, hast Du das auch selbst schon so erfahren. Du kennst also den Unterschied sehr wohl.
Im Übrigen steht in keinen Forumsrichtlinien, wie nah man am Thema zu bleiben hat. Das man sich im Laufe einer Diskussion hin und wieder ein Stück vom ursprünglichem Thema entfernt, weil in deren Verlauf ständig neue Aspekte hinzukommen, halte ich für völlig normal.

:smile: BT