Auftriebsberechnung Rechteckflügel

Hallo zusammen,
ich möchte gernen die Auftriebskraft und Widerstandskraft am Recheckflügel berechnen, der mit einer Geschwindigkeit von 2-3 m/s sich fortbewegt. Es handelt sich um einen Segelflieger ohne Profil.

Mein Problem sind die ca- und cw-Werte, die ich einfach nicht ermitteln kann. Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen, in den Lehrbüchern finde ich nur Formel, die für Machzahhlen größer und um 1 liegen, sprich für tatsächliche große Flieger, nicht für meinen kleinen Flieger.

Gruß

Hi bigmath,

Bei so kleinen Geschwindigkeiten werden dir die NACA Profildiagramme vmtl nicht viel bringen, kannst ja trotzdem mal schauen ob du eines findest das deinem Flügelprofil nahe kommt. Damit würdest du deinen cw Wert bekommen. Für deinen Fall dürfte aber auch ein Wert von 0,9 als Näherung ausreichen.

Für den ca Wert gilt:

c_a=\frac{F_a*2}{\rho*v^2*A}

Wobei F die Auftriebskraft ist die du mind. erreichen musst, \rho die Dichte, v die Strömungsgeschwindigkeit und A die Flügelfläche.

Ansonsten kannst auch mal versuchen ob du mit dem Programm XFOIL zurechtkommst, ist kostenlos verfügbar. Das Programm berechnet dir ca (cl - lift-coefficient) und cw (cd - drag-coefficient) Werte auf Grundlage des Flügelprofils und Re sowie Ma Zahl, ist meines Wissens aber nur in englisch erhältlich, deshalb auch die engl. Bezeichnungen in Klammern.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
Hatje