Aus dem Wasserhahn der Badewanne kommt kaum noch kaltes Wasser - fast nur noch warmes/heißes. Hilfe!

Hallo,
der Wasserhahn der Badewanne spinnt. Seit einiger Zeit kriegt man darüber kaum noch kaltes Wasser. Selbst wenn man fast bis zum Anschlag nach rechts, also zum Kaltwasser geht, kommt warmes oder heißes Wasser. Man muss schon wirklich bis komplett zum Anschlag gehen, um halbwegs kühles Wasser zu bekommen - allerdings ist hier der Wasserdruck dann auch total lasch. Sich damit die Haare auszuspülen dauert ewig.
Der Wasserhahn an sich ist aber nicht dafür verantwortlich - den haben wir schonmal ausgetauscht, und da war es genauso.
Was ist also zu tun? Jemand eine Idee? Meine Mutter will ja keinen Installateur rufen, weil der Geld kostet.
Ich wäre für Tipps echt dankbar!

Was ist also zu tun? Jemand eine Idee? Meine Mutter will ja
keinen Installateur rufen, weil der Geld kostet.
Ich wäre für Tipps echt dankbar!

Die Mutter gegen investitionsfreudige solvente Person tauschen.
Hernach Grundsanierung aller Trinkwasserleitungen und des ganzen Bades incl. Abwasserleitungen.
Und wenn man schon dabei ist: Auch gleich die Heizanlage modernisieren…

-)

Schnelle Lösung
Der Absperrhahn für das Kaltwasser ist wahrscheinlich total verkalkt.
Vorsichtig hin und herbewegen bis sich die Verkalkung löst.

Bei manchen Mischbatterien ist der Absperrhahn direkt im Gehäuse, mit einem Schraubenzieher zu betätigen, vorsicht aber, wenn die Schraube rausfällt, musst Du den Hauptwasserhahn zudrehen, damit es keine Überschwemmung gibt.

Grundsätzlich sollte man wissen, wo alle Absperrhähne im Haus sind und diese regelmäßig betätigen (wenigstens einmal im Jahr), damit sie sich nicht festfressen.

Irgenwann einmal wird aber dann doch ein Installateur fällig.

Hallo,
sieht die Wasserleitung von innen so aus?
http://www.wasser.de/aktuell/forum/forum-bilder/1000…
Ach so, koennt ihr nicht sehen im Bad, koennte aber sein, je nach Alter der Leitungen und Kalkgehalt des Wassers.
Gruss Helmut

Hallo!
Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Armatur es sich handelt. Ein Zuwachsen der Leitung halte ich für unwahrscheinlich, denn dann wäre die Warmwasserleitung schon längst zu. Ich würde die Leitung zum Bad/ Stockwerk sperren, die Armatur demontieren zwei Auslaufhähne montieren und dann den die Auslaufmenge vergleichen. Wenn die beim Kaltwasser auch da gering ist, dann würde ich die gesamte Wasserversorgung sperren und dann das Oberteil der Warmwasserabsperrung ausbauen. entweder liegt was im Ventil drinnen, könnte auch der Ventilkegel des alten Oberteils sein, wenn ja, Oberteil tauschen.
Wenn die Auslaufmenge beim Kaltwasser höher ist, als beim Warmwasser, dann sind die Leitungen und Absperrungen ok. Einige Armaturen haben ein Sieb zwischen Excenter und Armatur, da könnte das Kaltwassersieb zugesetzt sein, raus nehmen reinigen und wieder einsetzen.
MfG
airblue21

Hallo Sandra,
da wird die Kaltwasserleitung an einer Stelle zugewachsen sein. Ich hatte das Problem kürzlich auch. Ich habe alles Kunststoffleitungen. Aber hinter der Mischbatterie, hinter den Fliesen, hatte der Installateur vor 15 Jahren eine Hahnverlängerung aus Eisen eingebaut. Nur 10mm, aber diese 10mm waren zugerostet. Ich hatte auch die Mischbatterie gewechselt, aber ohne Besserung … :frowning:
Und es muss nicht am Kalk liegen, denn wir haben eher saures Wasser.