Ausbildung- Scharfschütze

Hallo!

Habe mich letztens gefragt was man den für Fähigkeiten und welchen Abschluss man für eine Ausbildung zum Scharfschützen bei der Bundeswehr benötigt.
Auf der Website der Bundeswehr stand dazu leider nichts und sonst fand ich leider auch nichts … würde mich freuen falls sich da jemand auskennt oder noch besser Scharfschütze ist.

Vielen Dank im Vorraus
MfG der Unwissende

Hi „Unwissender“,
schau mal hier:
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/kcxml/04_S…

Problem dabei ist, wie bei so ziemlich allen „Jobs“ innerhalb der Bundeswehr: Du kannst da nicht hingehen und dich auf diesen einen Job bewerben.

Man verpflichtet sich, dient fleissig vor sich hin und bewirbt sich auf das was einen interessiert.

Es gibt nur keinerlei Garantie, daß man diesen Job/Lehrgang auch bekommt. Vor allem gibt es kein „Rücktrittsrecht“ von der Verpflichtung nur weil man jetzt doch nicht Sniper werden kann.

Also wenn Du zum Bund willst solltest Du Dir noch ein paar Alternativen suchen die Du dann ggf anstreben kannst.

Gruß
Nick

Du stehst also darauf tagelang beobachtend bis untätig an exakt der selben Stelle zu liegen, die den Hintern abzufrieren und dir regelmäßig auch mal in die Hose machen zu müssen und willst „die rote Wolke“?

Nimm es mir nicht übel, aber den gesammelten Unsinn, den die Filmindustrie regelmäßig ausspukt solltest du einfach ersatzlos streichen. Wer zu den Streitkräften der Bundeswehr geht wird Soldat - nichts anderes! Und wer wann die Möglichkeit hat Scharfschütze oder Prazisionsschütze zu werden hängt von X Faktoren ab. Die wichtigsten sind wohl, dass man überhaupt erstmal in einer entsprechenden Laufbahn (grundsätzlich Feldwebel des Truppendienstes) sein muss, dann auch noch in einer Einheit bzw. einem Verband sein muss, der überhaupt über solche Spezialisten verfügt und dann muss überhaupt erst mal der Bedarf da sein. Von Eignung, Befähigung und leistung und der Einschätzung der Vorgesetzten mal ganz abgesehen. In diesem Fall heißt es eher: „Wir rufen Sie an!“.

Gruß Andreas

Hallo Unwissender,

Auf der Website der Bundeswehr stand dazu leider nichts

das nimmt nicht wunder.
Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Um zu einer Eliteabteilung der BW zu kommen, mußt Du Dich erst mal verpflichten. Dann machst Du Deine Grundausbildung und fällst damit auf, besser zu schießen als die anderen (deutlich besser!).
Damit hast Du die erste Chance, Dich auf diesen Job bewerben zu können. Dann kommt aber noch das Auswahlverfahren.
Üblicherweise werden Scharfschützen als Einzelkämpfer ausgebildet, und diese Ausbildung ist seeehr hart.
Von den Bewerbern kommen vielleicht 5 % ins nächsste Verfahren und auch da fallen die meisten wieder raus.
Solltest Du trotzdem ins Ausbildungsprogramm kommen (merke, auch dann bist Du noch lange kein Scharfschütze) wirst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % abbrechen (bzw. abgebrochen werden).

Wenn Du es dann geschafft haben solltest, wurde Dein Arbeitsgebiet schon schön beschrieben.
Rechne damit, in Deiner ganzen Karriere keinen einzigen Wirkschuß abzugeben.

Gandalf

Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Um zu einer Eliteabteilung der BW zu kommen, mußt Du Dich erst
mal verpflichten.

Was für eine „Eliteabteilung“ und vor allem was zur Hölle ist eine Eliteabteilung?

Dann machst Du Deine Grundausbildung und fällst damit auf, besser zu :schießen als die anderen (deutlich besser!).

Ja genau, vor allem, weil es so schwierig ist mit dem G36 weniger als 100% Treffer zu bekommen. Wie soll das „Besser schießen“ deiner Meinung nach aussehen? Beim Schießen noch nebenbei bügeln und den Abwasch machen?
Das ganze hier nennt sich „wer-weiß-was.de“ und nicht „wer-erzählt-mir-ein-bischen-Unsinn.de“.

Den Beitrag am besten ersatzlos aus dem Gedächtnis streichen.

Andreas

1 Like

Mod: Bitte löschen.
.

Warum sollte MOD das tun?

Hi,

Ja genau, vor allem, weil es so schwierig ist mit dem G36
weniger als 100% Treffer zu bekommen. Wie soll das „Besser
schießen“ deiner Meinung nach aussehen? Beim Schießen noch
nebenbei bügeln und den Abwasch machen?

Gibts denn eigentlich das G3 gar nicht mehr? 2003 hatte ich noch das Vergnügen.

Dabei gebe ich Dir voll Recht! Am G36 könnte meine Freundin ne goldene Schützenschnur „erschiessen“ und dabei Bügeln. (Wobei auch da die Schiessergebnisse besser wären als die Bügelergebnisse:wink:)

Gruß
Nick

Gibts denn eigentlich das G3 gar nicht mehr? 2003 hatte ich
noch das Vergnügen.

Nein, in der Truppe ist es mittlerweile durch das G36 ersetzt worden. Es gibt allerdings durchaus noch Verbände, die auch noch das neben dem G36 das G3 vorhalten.

Gruß Andreas

Hi Malte,

die Antwort ist grösstenteils falsch und erweckt zudem den Eindruck, dass der Schreiber zuviel Actionfilme sieht.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

die Antwort ist grösstenteils falsch und erweckt zudem den
Eindruck, dass der Schreiber zuviel Actionfilme sieht.

kann sein, aber Inhaltskontrolle durch peer review und Widerspruch
scheint mir sinnvoller als durch MOD und Löschung :wink:

Gruß,

Malte

Hast recht. owt.
.