Ausbildung verloren, Arbeitslos, Hilfestellung?

Hallo,

ich habe am Freitag meine Kündigung in meiner Ausbildung bekommen, nachdem ich sehr lange Zeit krank war und immer aus meiner Schuld fristen versäumt habe und somit via Abmahnung „herausgefeuert“ wurde.
Mein Wunsch war das zwar nicht, aber nun muss ich schnell weiter kommen, deshalb meine Frage:
Ich war im 3ten Lehrjahr, wohne alleine (wegen der Ausbildung umgezogen) und bin Volljährig. Ich möchte am liebsten mein Abitur machen und dann was ich bisher lernte studieren (denn ich war Fachlich gut).
Nun habe ich das Problem: Keine Schulpflicht mehr, ich habe einen Realschulabschluss (erweitert dank Sport 4 nicht bekommen …), und müsste das Thema Abitur über Abendschule? FachAbitur (also abgespeckt?) oder FOS (FachOberSchulreife) angehen oder? Wie sieht es damit aus schnell bis August einen Platz zu finden, hab ich da „Rechte“ oder „Chancen“?
Wie sieht es bis August mit meinem finanziellen aus:
Ich habe mich zwar um einen 400€ Job bemüht, aber der reicht lange nicht! Ich würde gerne zum Amt gehen und dort fragen was mir „zusteht“ in der Unterstützung. Bekomme ich vll. bis August ALG 1? Und was bekäme ich ab da an (wenn ich zur Schule gehe, gibt es vom Staat dafür Hilfe wie BaFög, BAB oder Sozialhilfe?).
Meine Krankenkasse und mein Kontoart muss ich auch noch abändern, aber da weiß ich glaube ich schon wie, also gehts mir nur um die Frage wie ich meine Finanzen Regel und Weiterbildung bekomme?

Danke euch

Hallo,

Ich war im 3ten Lehrjahr,

denn
ich war Fachlich gut.

Wenn das so ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal sehen, ob Du nicht doch noch die Abschlußprüfung ablegen kannst.
Dann hast Du wenigstens einen Berufsabschluß.
Dazu müsstest Du bei der zuständigen Stelle (Kammer?) anfragen.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

ähnlich wie Joerg würde ich auch den Schwerpunkt meiner Bemühungen darauf legen, die Ausbildung doch noch zu beenden. Eine Ausbildung im dritten Lehrjahr schmeisst man nicht einfach so hin. Dazu fallen mir folgende Ideen ein:

  1. an dem Betrieb zu kreuze kriechen und fragen, ob Du doch noch - vielleicht unentgeltlich, vielleicht nur noch für die Prüfung - bei denen bleiben darfst. Das kommt aber natürlich auf Eure Vorgeschichte an :wink: Denn bis ein Lehrling gekündigt wird, ist ja meist doch mehr als „eine unentschuldigte Grippe“ passierst :wink:

  2. Versuchen auf die Schnelle einen anderen Betrieb zu finden, der Dich fertig ausbildet.

  3. Mal bei der Kammer nachfragen, ich glaube, dort kann man notfallmässig „abgebrochene“ Ausbildungen beenden. Die könnten eventuell auch bei 1) und 2) vermitteln :wink:

  4. Gerade wenn Du in dem Fach bleiben willst, solltest Du wirklich alles daran setzen, diese Ausbildung noch „irgendwie“ zu beenden. Sonst wirst Du auf ewig fragen, warum Du xy studiert hast, obwohl Du die xy-Ausbildung nicht beendet hast.

Darauf würde ich erstmal alle Bemühungen richten, bevor ich mein Konto ändere und nach Sozialleistungen schreie.

*wink*

Petzi

Ich habe keine Zeit und Lust mein Privatleben niederzuschreiben um verständlich zu machen was da genau passierte, deshalb weiterhin die Frage die oben steht.
Sonstigen Lösungsvorschläge meiner Lage brauche ich nicht, solch eine Sache passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen sondern hat sich bewusst so entwickelt.

Der einzige Grund warum ich nicht gekündigt habe ist der Grund das ich keine Sperrzeiten wollte.

Also, kann jemand bitte was zu meinen ursprünglichen Fragen sagen?
Ich muss mich heute genug informieren (und bei dem Informations Wirr Warr und meiner Sondersituation ist das nicht leicht :smiley:) damit ich morgen zum Amt kann, denn wenn ich dort auch nicht gewisse Fristen einhalte bekomme ich Probleme.

Und falls man es gesehen hat, ich wohne alleine, ohne Geld auf dem Konto zahlt sich die Miete sehr schlecht.

Danke

Hallo,

dann wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg.

*wink*

Petzi

Hey,

ich benötige immer noch Infos über das oben genannte:
Was ich zumindest rausfand ist, das mir ALG1 zusteht, nur macht 60% von ~550€ weniger als den ALG2 Satz (384€ + Miete)!
Außerdem entfällt wohl das Kindergeld was ich bisher beziehe.

Liege ich damit bisher richtig?
Würde ich somit 330€ monatlich bekommen? (60% von 550€, kein Kindergeld)

Welche Möglichkeiten es bei der Unterstützung in der Schulzeit gibt weiß ich leider bisher immer noch nicht.

Gruß und danke

Hallo,

warum reagierst Du so harsch auf gut gemeinte Ratschläge? Manchmal ist es gar nicht verkehrt, wenn jemand anderes mal „um die Ecke“ denkt.

Ich habe keine Zeit und Lust mein Privatleben
niederzuschreiben um verständlich zu machen was da genau
passierte, deshalb weiterhin die Frage die oben steht.
Sonstigen Lösungsvorschläge meiner Lage brauche ich nicht,
solch eine Sache passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen
sondern hat sich bewusst so entwickelt.

Auch wenn Du es nicht „brauchst“ und sicher schon volljährig und für Dich selbst verantwortlich bist:
Eine Ausbildung kann der Ausbildungsbetrieb nicht „so einfach“ kündigen. Da muß mehr dahinter stecken.
Du erlaubst mir sicher ganz privteigene Bedenken für den „Erfolg“ Deines Studiums, wenn sich Dein Arbeisverhalten nicht stark ändert …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Verstoß gg. FAQ1129 + falsches Brett (auch im UP)!
Hi!

ich benötige immer noch Infos über das oben Genannte:

Da wirst Du hier auch noch lange drauf warten können! Denn
1. sind diese Deine Fragen Rechtsfragen und verstoßen deswegen aufgrund der Ich-Form gegen FAQ:1129, und
2. sind sie zudem im falschen Brett gestellt worden! (In der Brettbeschreibung hier steht nicht umsonst fett und rot: „Keine Geldfragen!“)

Was ich zumindest rausfand, ist, dass mir Alg I zusteht, nur macht 60% von ~ 550 € weniger als den Alg-II-Satz (384 € + Miete)!
Außerdem entfällt wohl das Kindergeld, was ich bisher beziehe.

Liege ich damit bisher richtig?
Würde ich somit 330€ monatlich bekommen (60 % von 550 €, kein Kindergeld)?

Diese Fragen sind FAQ:1129-konform im Brett „Arbeits- & Sozialamt zu stellen! (Aufgrund von FAQ:1129 die Vorschaltseite, die dort im Brett vor dem Artikelschreiben erscheint, beachten!!)

Welche Möglichkeiten es bei der Unterstützung in der Schulzeit gibt, weiß ich leider bisher immer noch nicht.

Da von den von Dir im UP genannten Leistungsarten …

wenn ich zur Schule gehe, gibt es vom Staat dafür Hilfe wie BAföG, BAB oder Sozialhilfe?

… allenfalls BAföG (Schüler-BAföG) infrage kommt – BAB gibt’s nur bei betrieblichen Ausbildung, nicht bei schulischen, und Sozialhilfe (= Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) nur für Rentner! – ist dies (ebenfalls FAQ:1129-/Vorschaltseiten-konform) ins Brett „Ämter & Behörden allgemein zu erfragen!

Gruß
Jadzia Dax