Ausbildung - Was soll ich machen?

Hiho,
ich habe letzte Woche eine Ausbildung als KfzLackierer angefangen, welche ich jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme beenden musste. Vom selben Arbeitgeber wurde mir eine Stelle als Kfzservicemechaniker mit anschließender Weiterbildung als Kfzmechatroniker für Nutzfahrzeuge angeboten. Ich habe diese Ausbildung angenommen.
Nun habe ich dazu ein paar fragen.
Wenn ich Kfzmechatroniker für Nutzfahrzeuge gelernt habe, hab ich dann auch Chancen als Kfzmechatroniker für Peronalkraftfahrzeuge? bzw kann man sich da noch Umschulen?

Außerdem würde ich ggf nach der Ausbildung eine 2. in einer anderen Richtung einschlagen wollen (Fachinformatiker zB). Sollte ich das nach der Servicemechaniker Ausbildung tun oder nach der Kfzmechaniker Weiter/Ausbildung?

Hallo,

kurze Frage. Wieso hast du die Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker nicht direkt angefangen?

Gruß

Samira

weil ich keine Stelle mehr bekommen habe

Hallo,

Wenn ich Kfzmechatroniker für Nutzfahrzeuge gelernt habe, hab
ich dann auch Chancen als Kfzmechatroniker für
Peronalkraftfahrzeuge?

Heißt Personenkraftwagentechnik. Ob du persönlich Chancen hast, kann dir keiner sagen. Das kommt zunächst auf deine Fähigkeiten an, dann auf die Wettbewerbssituation.

bzw kann man sich da noch Umschulen?

Nein. Ist ja derselbe Beruf - nur anderer Schwerpunkt. Die Konstruktion von Berufen mit Schwerpunkten hat ja den Zweck, leichtere Übergangsmöglichkeiten zu schaffen.

Außerdem würde ich ggf nach der Ausbildung eine 2. in einer
anderen Richtung einschlagen wollen (Fachinformatiker zB).
Sollte ich das nach der Servicemechaniker Ausbildung tun oder
nach der Kfzmechaniker Weiter/Ausbildung?

Du hast zunächst noch knapp zwei Jahre Zeit für deine Entscheidung. Vielleicht ändern sich bis dahin deine Interessen. Schließe diese Ausbildung erst mal erfolgreich ab. Zwischenzeitlich kannst du auch prüfen, ob du für den Fachinformatiker die Eignungskriterien erfüllst - ganz wichtig. Dann kannst du auch prüfen, wie die Wettbewerbssition um Ausbildungsplätze aussieht. Du mußt/kanst dich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn um einen Ausbildungsplatz bewerben. du erfährst sicher rechtzeitig wie deine Chancen sind.

Gruß
Otto